Beiträge von A-T-E-C-A im Thema „Frisch von der CeBIT - VW DataPlug im Ateca“

    Danke nrgmac für den Beitrag. Meine Vermutung dass das beim Koppeln lediglich die DataPlug-Erkennung per BT zum Start der App gemeint war, ist auch gleich die meine gewesen.


    Quelle Google Play-Store Rezession Driverslog Pro 2:


    Zitat

    Ralf

    19. September 2023 App als Pendlerfahrtenbuch in der einfachen Version im Einsatz. Das funktioniert gut. Definierte Orte für Arbeit und Daheim werden gut erkannt und sind dennoch flexibel auswählbar. Km-Stand wird über den VW-Data plug abgegriffen. Tankpreise werden erkannt. Alles sehr gelungen. Abwertung gibt es wegen eines nicht gelungenen Datenexport in 2021 und einer beabsichtigten Wiedereinspielung einer Datensicherung nach Handytausch in 2022. In der Summe empfehlenswert.

    Der Text sagt aber was anderes aus. Eine diesbezügliche Anfrage beim Hersteller ist seit Tagen ohne Antwort. Spricht nicht gerade für einen guten Support bei einer gebührenpflichtigen App, wobei ich die Jahresgebühr noch für zu verschmerzen ansehen würde. Hauptsache es funktioniert zuverlässig.


    Schade finde ich, dass die Aufzeichnung bei Fahrtende zwar stoppt, aber leider nicht automatisch gespeichert wird. Hier erwartet die App eine Bestätigung des Fahrtendes bzw. zunächst noch den Abgleich mit dem tatsächlichen km-Stand, der manuell eingepflegt werden muss/sollte. Das macht die VW We Connect Go app etwas anwenderfreundlicher und schließt die Aufzeichnung nach eingestellter Frist automatisch ab.


    Noch eine Frage zu Fuelio: Zeichnet die App auch die Fahrwege aus Maps auf, und kann man diese später nachschauen?

    Habe mir nun mal die Driverslog Pro 2 App installiert. Funktioniert bisher recht zuverlässig, hat aber auch ein paar Mankos.

    In einer der Rezessionen habe ich gelesen, dass sich die App auch mit dem DataPlug koppeln lässt, und diese sich den km-Stand vom Fahrzeug zieht. Genau das hat sich mir bisher leider nicht erschlossen. Gibt es hier Erfahrungen mit der App und dem DataPlug?

    ..noch eine Ergänzung zu meinem Post #161 von heute früh: Sehe gerade in den jüngsten Playstore Rezessionen der We Connect Go App vom Januar 2024, dass ich mit meinem Problem unter Android 14 wohl nicht alleine bin. Da heißt es mal wieder Daumen drücken, dass VW es bald merkt und tätig wird.

    Moin zusammen,


    benötige mal Eure Hilfe. Als ich zum Monatswechsel mein Fahrtenbuch abrechnen wollte, musste ich feststellen, dass sich meine We Connect GO App offensichtlich seit dem letzten Update der App am 16.01.2024 auf Version 2.20.20 nicht mehr automatisch verbunden hat. Keinerlei Aufzeichnungen wurden mehr gespeichert.


    Schlimmer noch, der Dataplug war sogar ganz als bekannter DataPlug in den Einstellungen der App verschwunden.


    Also mit etwas Mühe wieder neu eingebunden, was allerdings auch nicht auf Anhieb funktioniert hat, so musste das Samsung S21+ sogar einmal neu gestartet werden. Dann hat es zumindest eine Fahrt lang wieder funktioniert. Heute Morgen aber verbinden sich DataPlug und Handy (We Connect DO) nicht mehr. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    ..klingt als ob Du so etwas programmierst?


    Fürs Fahrtenbuch wären für mich in der Tat Datum u. ggf. Uhrzeiten (Start/Ende), km-Stand (Fahrtbeginn/Fahrtende), Dienstfahrt/Privatfahrt, Fahrtstrecke mit Kartendarstellung (so wie es derzeit ist) ganz wichtig,


    Das Tolle an der App finde ich ist, dass diese vollkommen autark im Hintergrund läuft, kein tägliches Anmelden usw.! Einzige Voraussetzung ist, dass Du das Smartphone dabei hast und Bluetooth eingeschaltet ist.


    Tankbuch wäre nett.


    Inspektionsservice benötige ich nicht.


    Mehre Fahrzeuge bzw. Dongle nutze ich derzeit auch nicht, müssen andere einfordern.

    OK, das kann ich auch mal testen.

    Hab ich bisher nicht gemacht, weil ich teilweise relativ kurze Fahrten von Kunde zu Kunde habe und es dabei lästig ist, jedesmal die App zu schliessen und nach dem Anlassen des Kfz wieder zu starten. Da kann ich auch die Zeit und Kilometerstand notieren, bzw. abfotografieren.

    ..so wie Mopedfred ist es bei mir auch. Verlasse das Auto immer mal wieder kurz und fahre dann weiter. So habe ich auch immer wieder Aussetzer bei der Aufzeichnung der Fahrstrecke, mal fehlt ein Stück, mal ist die komplette Rückfahrt nicht zu finden. Gibt es hierzu ggf. was Neues?


    Ab und an erscheint da die Display-Meldung "Wollen Sie die Fahrt beenden" oder so ähnlich, habe den Eindruck, dass sich die We Connect Go App genau dann aufhängt wenn man diese Meldung nicht quittiert. Kann das Jemand bestätigen?


    Auch für mich ist es super lästig bei jedem Fahrtbeginn nachzusehen, ob die App gestartet ist und auch die BT-Verbindung steht.


    Hat vielleicht schon mal jemand hier so eine Autostart-App getestet, die bei erfolgreich hergestellter BT-Verbindung eine bestimmte App startet und beendet?

    Llama, Automagic oder Tasker sollen so was ja können. Gibt es hier ggf. schon Erfahrungen damit?

    Das Rätsel ist gelöst. Hätte mal besser vor dem Kauf schon die einschlägigen Foren durchsucht. Der Data-Plug mit dem “D“ am Ende der Teilenummer ist wohl nur für Tranporter und Caddy usw. geeignet.


    Hab jetzt einen mit “L“ am Ende der Teilenummer, der ließ sich sofort per BT koppeln und rennt nach einem kurzen Update offensichtlich einwandfrei.

    Das mit den Updates des Data Plug ist ja seltsam. Wie können da Daten per BT gezogen werden, wenn Smartphone und Dogle noch garnicht gekoppelt sind. Müsste da dann nicht auch eine Freigabe durch BT (Modem-Funktion) abgefragt werden?


    Auch die Registrierung eines VW-Acounts war leider auch nicht zielführende.


    Verstehe ich das richtig, das man den Data-Plug und die App einfach bis auf Weiters laufen lässt, in der Hoffnung das die Updates mit der Zeit übertragen werden?

    Nah dann gebe ich die Hoffnung mal nicht auf. Die Suche des Dongle habe nun schon x-mal angeschoben und auch von Hand per BT mit dem Handy gekoppelt. Aber in der App wird der DataPlug leider nicht gefunden.


    Werde morgen mal die App de- und neu installieren.

    Da bin ich schon wieder.


    Habe mir inzwischen einen DataPlug 5GV.051.629.D bei so einem Auktionshaus geschossen. Leider bekomme ich nun aber keine Verbindung zur We Connect Go App hin.

    Im Rahmen der Installation und dem Start der App wird das Land und die Freigabe des GPS-Zugriffs (während der Nutzung der App) abgefragt. Nach Eingabe des Geräte-PIN, DataPlug stecken, Zündung an, findet das Smartphone aber den DataPlug nicht. Bis zu der hier erwähnten Abfrage der VIN komme ich also erst gar nicht.


    Muss ich zwingend einen Account bei VW haben und irgend wie in der App einrichten?

    Ist der Artikel mit dem D am Ende der Teilnummer womöglich doch eine nicht kompatible Hardware. Dachte bisher der Endbuchstabe ist unerheblich da baugleich.


    Mache ich was falsch, hat jemand eine Idee?

    Hallo zusammen,


    bin jetzt auch mit einem ATK unterwegs und würde mich für das Thema interessieren. Daher folgende Fragen:


    1. Funktioniert der DataPlug auch schon mit einem 2017er MJ (EZ 05/2017) ATK, oder geht das nur mit den neueren?


    2. Es gibt ja auch eine Seat Connect App, nimmt man jetzt besser die, oder muss es zwingend die VW Connect Go App oder ggf. auch die ohne “Go“ sein.


    3. In den Rezessionen wird berichtet, daß die Fahrtenbuchfunktion nicht mehr funktioniert. Wie sind eure Erfahrungen.


    4. Kann man auf diese Art auch neue Navi-Ziele an das Navi schicken? Kenne das so von Skoda.


    Für Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.