Beiträge von bauks im Thema „Frisch von der CeBIT - VW DataPlug im Ateca“

    Wenn der Dienst bereits zur Einstellung angekündigt wurde, wird es da wahrscheinlich keine Korrekturen Seitens Anbieter mehr geben. Das Aussitzen ist doch viel effizienter (wie auch bei vielen SW-Bugs in den Fahrzeugen aus dem VW-Konzern). Ist die Ursache aber im OS, so sollte dieser Anbieter natürlich ran.

    Moin, habt ihr auch die Meldung bekommen, dass dieser Service Ende 2025 eingestellt wird? Schade eigentlich, ich konnte es gut gebrauchen.

    Gruß H1

    Neben der Meldung in der App habe ich heute auch eine Email darüber erhalten (Ende: 31.12.2025).

    Da ich den Data Plug in Verdacht habe als Ursache, dass sich mein OOONO sporadisch nicht autom. mit meinem iPhone verbindet, habe ich ihn aktuell nicht in Betrieb. Wenn ich ihn in einigen Wochen nicht vermisse, werde ich ihn wohl auch de-aktiv belassen.

    Das ist richtig, geöffnet muss sie nicht sein (App "WeConnectGo"), aber sie muss im Hintergrund aktiv sein können, sonst kann sie keine GPS-Daten auswerten und die gefahrenen Strecken darstellen - zumindest nicht, wenn dies autom. erfolgen soll. Der Plug hat ja leider keinen eigenen GPS-Empfänger, sonst würden auch Fahrten aufgezeichnet können, wenn das gekoppelte Smartphone nicht dabei ist (sonst wäre es wie eine Tracking-Funktion).

    Hier sind ja auch immer mehr CUPRA-Fahrer unterwegs... Kann man in der CUPRA CONNECT App auch die Fahrten nachträglich einsehen wie bei "WeConnect Go" (Data Plug)?


    btw, erstmals habe ich bei iPhone gesehen, dass die App doch recht kräftig am Akku "saugt" (12-15%, je nach Fahrzeit).

    Support bekommst du als SEAT-Besitzer sowieso nicht - auch wenn es VW-Fahrer genauso betrifft (hatte diesbzgl. mal eine Konversation mit dem Support). Wahrscheinlich geht VW davon aus, dass die Ansprüche niedrig sind, wenn man die Dinger fast verschenkt.

    Bei mir läuft das Ding auch wieder seit langem, aber in der Tat eingeschränkt - z.B. halt diese o.g. Sicherung. Diese Dinge interessieren mich aber auch wenig.

    Den DataPlug gab es ja auch mal (angekündigt) von/für SEAT. Da hätte man wohl alle Funktionen, aber anhand der Fahrgestellnummer gehören wir Seat-Fahrer halt nicht zum "erlauchten" Kreis der berechtigten Nutzer. ;)

    Zur Info: Seit heute funktioniert bei mir die App wieder wie vorher. Anmeldung hat zwar erst beim dritten Mal funktioniert, läuft aber seitdem wieder problemlos.

    Ich wollt's grad testen aber es ist noch übler als zuvor...

    "Verbindung mit Benutzerkonto fehlgeschlagen" (auch nach 5 Anläufen), alle bisherigen Daten sind futsch! Ich teste es später mal mit bestehender BT-Verbindung zum Dongle.

    Nachtrag:
    Auch nach 15-20 Login-Aufforderungen ist es nicht hinzubekommen. Immer wenn es kurz nach einem Erfolg aussieht, kommt eine erneute Login-Aufforderung, danach versch. Meldungen ("Verbindung mit Benutzerkonto fehlgeschlagen", "Datenübertragung fehlgeschlagen", "Sitzung abgelaufen" oder einfach nur "Bitte warten" in Dauerschleife). :rolleyes:

    Nicht übel... bei den Antworten des Supports im App-Store tun sie so, als würden sie von nichts wissen.

    Ich bin bei denen "black-gelistet" 😁. Seit sie erfahren hatten, dass ich das Ding in einem SEAT nutze, haben sie einfach auf den SEAT-Service verwiesen. Dass der damals gemeldete Fehler (wir hatten das hier thematisiert) dafür irrelevant war, interessierte nicht - Hauptsache, Ticket schließen.

    Die Bewertungen der APP im Store bestätigen das.
    Unter "Mein Auto" bekomme ich noch den km-Stand und die Reichweite angezeigt (ich glaube, das konnte man konfigurieren, nach Aufruf v. Details kommt die Anmelde-Aufforderung, ), darunter "Service Partner", "Letzte Fahrt" (inkl. Details) u. "Letzte Fahrweise" (inkl. Details).

    Naja, die Fahrten sind für mich noch am Interessantesten. Die Batt.-Spannungsanzeige war eigentlich auch wenig hilfreich, weil diese den Messwert kurz nach Fahrt anzeigte.

    Nutz noch jemand den DATAPLUG (unter iOS)?
    Seit dem letzten App-Update bekomme ich keine Details mehr unter "mein Fahrzeug" mehr angezeigt. Es ist nun eine eingeschränkte Funktion, für die man sich mit der VW connect ID einloggen muss. Meine bekannten Login-Daten werden aber scheinbar nicht mehr "geschluckt" (auch im Web nicht). Auch nach Zusenden und Vergeben eines neuen PW klappt's nicht.

    Ob das beabsichtigt ist? Service gibt es ja auch keinen, sofern man keinen "echten" VW fährt.


    Seit meiner letzten Options-Änderung mache ich an der App gar nichts mehr manuell, die zeichnet alle Fahrten seitdem automatisch auf, auch nach vollständigem Aus-/Einschalten des Smartphone. So stelle ich mir das als iPhone-User generell vor. 8)


    …Im Gegensatz zum mittlerweile deutlich teureren RYD-Stecker in unserem Audi - da gehen nach und nach Funktionen „verloren“, der Support hält einen echt für zu dämlich und unterstützt in keinster Weise mehr. Bei denen wird mittlerweile nur noch darauf fokussiert, bargeldlose Tankstellenzahlung per App zu nutzen.

    Nach einem Update der App (iOS) hatte ich Hoffnung, die wurde aber rasch wieder zerschlagen. 🙄

    Definitiv zuverlässig funktioniert die Aufzeichnung, wenn ich die App nach BT-Verbindungsaufbau starte. Was aber dazu führt, dass nur die GPS-Daten nicht zur Verfügung stehen (BT scheint ja zu gehen, woher soll die App sonst Fahrtbeginn/-Ende kennen?), ist mir schleierhaft. 🤷‍♂️

    Ich habe heute die App mal gestartet, bevor ich in‘s Auto gestiegen bin und die Bt-Verbindung aufgebaut werden konnte. Auch hierbei wurden die GPS-Daten nicht gefunden/verarbeitet.
    Wird die App NACH BT-Verbindungsaufbau gestartet, scheint es immer zu funktionieren.


    Ist ja nicht auszuschließen, dass das OS des Smartphones sich mal verändert hat, dass die App nicht mehr wie vorher funktioniert. Ich habe es auch nicht täglich geprüft, um den Zeitpunkt einschränken zu können.

    ...

    Vielleicht lösche ich mein Handy mal aus dem MIB und verbinde es neu (nach erfolgreicher Kopplung mit dem Plug).

    Funktioniert auch nicht... :(

    Ich habe im Motor-Talk Polo-Forum auch von Fällen gelesen, bei denen es nur noch klappt, wenn die App bei Fahrtbeginn manuell gestartet wird. Das zeugt davon, dass die Ursache ja nicht im "Seat" liegt.
    Also ist es jetzt nur noch ein Parkplatz. km- und Batterie-Stand-Melder. :rolleyes:

    Ich habe heute nach dem Einsteigen die App bewusst gestartet und „Connection“ abgewartet. Siehe da… die Fahrtaufzeichnung erfolgte einwandfrei!

    Also geht es nur um die korrekte, automatische BT-Kopplung bzw. deren Reihenfolge damit‘s funktioniert? 🤔

    Vielleicht lösche ich mein Handy mal aus dem MIB und verbinde es neu (nach erfolgreicher Kopplung mit dem Plug).

    Habe auch am PC nicht selten Störungen wenn mehrere BT-Geräte aktiv sind (Tastatur, Maus, Headset).

    SEAT Kundenservice:


    "...herzlichen Dank für Ihre Nachricht.
    Bitte entschuldigen Sie die Informationen der genannten Webseite.
    Die Berichtigung der Webseite und der dortigen Informationen ist bereits intern in Klärung.
    Sie haben zurecht darauf hingewiesen, dass die MySEAT App nicht verfügbar ist und daher die Informationen des DataPlug nicht angezeigt werden können. Der DataPlug steht für den deutschen Markt nicht zur Verfügung.
    Wir werden zeitnah die Webseite berichtigen und bedanken uns für den Hinweis."