Beiträge von Dary im Thema „Frisch von der CeBIT - VW DataPlug im Ateca“

    Laut Aussage von VW bleiben die Daten auf dem Handy und man selbst bestimmt was davon z.B. mit der Werkstatt geteilt wird. Sehe das eher als zugewinn wenn meine Daten für mich aufbereitet und analysiert werden, aber das andere Modulhersteller das anders sehen und ausnutzen ist unglaublich!

    Hallo zusammen,


    Bin gerade von der CeBIT zurück und war heute Mittag noch am VW Stand, wo man mir einen VW DataPlug (5GV051629E) für die Codier Schnittstelle geschenkt hat (Kosten liegen bei ca.40€). Man sagte mir das müsste auch mit dem Ateca funktionieren. Also heimgefahren und ausprobiert! Und Tatsache, es geht!

    Die VW Connect App gibts fürs iPhone und für Android. Damit lassen sich viele Daten aus dem Auto auslesen und analysieren. Man weiß wann man das Öl wechseln muss, wann Inspektion ist, welche ATECA Ausstattung man hat usw! Der clou ist, wenn ein Fehler im Auto auftritt, dieser direkt an eine Werkstatt übertragen werden kann und über die App ein Termin vereinbaren kann, Habe mal eine VW-Werkstatt eingetragen die auch Seat service hat.


    Insgesamt ein super Ding für wenig Geld, kann es euch nur wärmstens Empfehlen 8)


    Anbei ein paar Bilder