Beiträge von Mopedfred im Thema „Frisch von der CeBIT - VW DataPlug im Ateca“

    Habe gestern in der WeConnectGo - App gesehen, dass der Dienst nun erst am 31.12 2025 enden soll! Nicht Ende 2024, wie es bisher drin stand.

    btw, erstmals habe ich bei iPhone gesehen, dass die App doch recht kräftig am Akku "saugt" (12-15%, je nach Fahrzeit).

    Welche App meinst du damit? Falls es die VW- App sein sollte, so muss die nicht mitlaufen. Öffne ich nur, wenn ich Fahrten nachsehen will, ansonsten ist die geschlossen.

    ich benutze ein Fahrzeug, also einen Dongle. Ich glaube, dass man bei der Software auch nur ein Fahrzeug anmelden kann.

    Genial ist halt die Anzeige der Fahrten mit Startpunkt (Zeit, Straße und auf Karte angezeigt) und Endpunkt (wieder Zeit, Straße mit Hausnummer und auf Karte angezeigt).

    Dadurch lässt sich einiges später die Fahrt zuordnen.

    Wichtig für mich ist z.B. die quasi "Fahrtenbuch- Funktion" mit Aufzeichnung aller Fahrten mit Zeiten und Straßen und der einfache Eintrag der Tankvorgänge. Der Rest ist teilweise nett aber nicht nötig, wie z.B. die Anzeige der Kilometerstände und der Restreichweite. Und dann noch die Inspektionsinterwalle. Das ist schön, wenn man die offline im Büro checken kann.

    Das bedeutet, dass die Rücksicherung nicht geht. Was jetzt tatsächlich die Sicherung macht, ist also nicht ganz nachzuprüfen

    Ist halt blöd, wenn man die Sicherung wirklich bräuchte.

    Mir fällt aber jetzt nichts wirklich wichtiges ein, was bei mir sooo wichtig wäre, dass ich unbedingt eine Sicherung brauche. Wenn der Plug mit Handy alles aufzeichnet, was aktuell ist und es nur bei einem Handywechsel halt keine Daten mehr gibt, dann kann ich damit locker leben.

    Ich habe es eben noch einmal probiert. Das einzige Problem scheint ja die Datensicherung zu sein. Nun habe ich aber festgestellt, dass die Daten bei mir wohl doch gesichert werden (automatisch), nur die manuelle Sicherung eine Fehlermeldung ausgibt, da aber auch gesichert wird! Zumindest laut Anzeige. Standen da z.B. "12 Fahrten. seit letzter Sicherung", dann steht nach manueller Sicherung: "keine Fahrten seit letzter Sicherung". Es kann sein, dass die manuelle Sicherung 2x gestartet werden muss, aber dann ist das als Ergebnis da.

    Echt jetzt?

    Schau doch bitte nochmal in den Einstellungen ob da wirklich ein grüner Haken neben dem Sicherungsicon angezeigt wird.

    Bisher hat VW es eigentlich nur geschafft die Fehlermeldung bei der automatischen Sicherung zu unterdrücken.

    Ich weiß jetzt tatsächlich nicht, was du damit meinst?

    Wenn ich schreibe, dass es funktioniert, dann meine ich das auch so!

    Und zwar in VOLLEM UMFANG! Ich habe alle Strecken, die ich fahre, ich habe den Tankmonitor, ich kann auf alle Daten zugreifen seit der ersten Verwendung, usw.

    Also was soll ich bitte in den Einstellungen prüfen, wenn es läuft?

    Zur WeConnectGo App:

    Ich habe eben vom VW Support die Aussage erhalten, dass man sich nicht abmelden soll und auch nicht die App löschen. Es wird gerade eine Datenmigration durchgeführt, die etwas dauert. Sie gehen davon aus, dass spätestens ab dem 08. März 2023 wieder alles normal läuft.

    Es ist bei mir dasselbe, es werden noch die Fahrten aufgezeichnet, aber sonst nix mehr. Ich soll mich ständig anmelden, was aber nicht geht. Eine Anmeldung bei VW im Web funktioniert aber nach wie vor!

    Übrigens, der Fehler kam bei mir gestern das erste Mal! Die App wurde vor 2 Monaten bei mir das letzte Mal aktualisiert. Hat also vermutlich nichts mit dem App- Update zu tun!

    Ich starte die App, wenn ich das erste Mal am Tag ins Auto steige, nachdem ich das Auto gestartet habe.

    So läuft das Ganze perfekt den ganzen restlichen Tag.

    Die Frage, ob ich die Fahrt beenden möchte, kommt nur, wenn man zu schnell nach dem Anhalten die Fahrt ansehen möchte. Da ist sie noch nicht verarbeitet. Ein paar Minuten später ist sie als Einzelfahrt notiert. Und wenn man sie beendet, dann wird beim Antritt der nächsten die neue Fahrt erstellt.

    So funktioniert es jetzt bei mir problemlos.

    Möchte mal ein Update hier geben.

    Habe es nun ein paar Wochen probiert und es läuft wieder einwandfrei. Nach einem Update des iOS funktionierte es wieder tadellos.

    Jetzt sogar, ohne dass die App gestartet sein muss!

    Nun ist es absolut brauchbar.

    Mal sehen, wienlange diese Situation anhält.

    OK, das kann ich auch mal testen.

    Hab ich bisher nicht gemacht, weil ich teilweise relativ kurze Fahrten von Kunde zu Kunde habe und es dabei lästig ist, jedesmal die App zu schliessen und nach dem Anlassen des Kfz wieder zu starten. Da kann ich auch die Zeit und Kilometerstand notieren, bzw. abfotografieren.

    Ich habe jetzt das ganze mit 2 verschiedenen DataPlugs und 3 verschiedenen iPhone (6s,8,13) getestet. Auch verschiedenen Software stände auf den iPhones.

    Ich würde sagen, es liegt definitiv an der App. Die Fahrten werden mal aufgezeichnet, mal nicht. Oder aber auch mal nur mit 0km.

    Egal, ob die App gestartet wird, oder nicht, es gibt kein eindeutiges, zielführendes Zeichen, an dem man weitermachen könnte.

    Ich habe auch dieselbe Testreihe in einem Golf GTI-VII FL durchgeführt, und in einem Polo.

    Alle drei Fahrzeuge liefern dasselbe Ergebnis.


    Ich hätte einfach nur gerne eine App, die mir zuverlässig die Fahrten automatisch aufzeichnet und dabei kostenlos ist, da ich kein Fahrtenbuch o.ä. brauche. Aber irgendwie gibt es nix zuverlässiges zur Zeit.


    Ich habe gestern Abend lange im Appstore gesucht, ob es eine App mit autom. Routenaufzeichnung gibt, die durch BT-Koppeln an's Autoradio aktiviert wird (ähnlich wie die autom. Speicherung der Parkposition nach BT-Trennung vom Fahrzeug). Leider vergeblich...

    Wenn es um die reine Routenaufzeichnung geht, kannst du mal „SquareTrip“ versuchen. Kurze Registrierung, dann funktioniert das auch in der Free-Version recht gut!

    Wir empfehlen Ihnen, eine offizielle App für Seat-Fahrzeuge zu verwenden, My Seat App.„

    Das hatte ich auch schon mal nachgesehen. Das Problem ist nur, dass ich die "my Seat App" nicht im Apple AppStore finde! Sie wird bei Seat auf der Homepage und mehrfach im Netz in Zusammenhang mit dem Seat- DataPlug erwähnt, ist aber eben nicht für Apple zu finden!?!