Beiträge von Boardercross im Thema „DAB Empfangsprobleme“

    Hier in der Schweiz habe ich überall sehr guten Empfang über DAB+. Die Abdeckung ist praktisch flächendeckend. Ab 2020 müssen die Sender auch nicht mehr über UKW senden, so dass dann vermutlich alle auf DAB+ senden werden. DAB+ braucht weniger Energie und bietet mehr Platz für Sender als UKW. Da die Verbreitung über beide Arten aber extrem teurer ist werden ab 2020 vermutlich alle Sender auf DAB+ senden. Ueber kurz oder lang wird über UKW dann nichts mehr zu hören sein, jedenfalls in der Schweiz. Zwangsläufig müssen wir alle also auf DAB+ wechseln. Ich nehme an, dass auch in DE und AT diese Entwicklung in diese Richtung gehen wird. Hier in der Schweiz bin ich mit DAB+ sehr zufrieden und kann selbst regionale Sender praktisch überall in der Schweiz hören. Jetzt schon sind praktisch alle Neuwagen mit DAB+ ausgerüstet und selbst die meisten Strassentunnel sind schon für den Empfang von DAB+ eingerichtet. Hier rechnet man damit, dass ab 2024 UKW keine Rolle mehr spielen wird.