DAB Empfangsprobleme

  • Hallo auch

    Eine Frage an alle im Raum Berlin /Brandenburg.

    Auf der DAB Frequenz Berlin/BRBG 7B habe ich immer wieder Aussetzer.

    Bei meinem Leon ,den ich vorher 3 Jahre gefahren bin , hatte ich nie Probleme.

    Ich konnte sogar fast im Spreewald sein da fing es dann an auszusetzen.


    also Frage ........ hat das jemand von euch auch sowas bemerkt?

    Ich wohne 20 km südlich des Fernsehturms und finde es nicht normal .

    Ob man sowas prüfen kann ?

    Als Beispielbild aus 15738



    Gruß Ralle



  • Nur mal so als Hinweis: Hattest Du beim Leon evtl. eine andere Antenne?

  • das ist ja das komische ....

    Gar keine .Heist ja aber nur Scheibenantenne .War ein Kombi und hatte keine auf dem Dach.

  • Ich denke, dann solltest du mal beim Händler vorbeischauen - hatte vorher einen Leon SC mit DAB und ohne sichtbare Antenne, der hatte in etwa die gleichen Empfangseigenschaften wie der Ateca jetzt.

    Bei uns im Schwarzwald ist DAB eh ein Flickenteppich, aber das Programm bricht an den gleichen Stellen ab wie beim Leon...


    Eventuell aber vorher mal noch prüfen (evtl. mit einem anderen Fahrzeug mit DAB) ob sich da nicht allgemein was geändert hat (Sender wurde deaktiviert, ist defekt oder so)

    seit 22.02.2018 > SEAT Ateca FR 2.0 TSI DSG 4Drive

    bestellt > CUPRA Formentor VZ e-hybrid
    Magnetic grau met. | Supersport-Lenkrad | Connectivity Box | Wireless FullLink | Heckklappe el. | TopView | 19" Excl. I Black Copper | Winterpaket | Fahrassistenz XL




  • heute früh in Berlin unterwegs und auch da Abbrüche.....X(

  • Bin im südlichen Berlin bzw. "Speckgürtel" unterwegs und höre gelegentlich Energy und habe dort vereinzelt auch ganz kurze Aussetzer, ist allerdings Kanal 5C.

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG Magic Schwarz Metallic 19" Exclusive
    Fahrassistenz-Paket V, FuLi, Sound-System, DAB+, Navi, Mapcare, DWA, StHz, Winter-Paket, var. Gepäckraumboden, AHK, elektr. Heckklappe
    Best 09.03.17 | uvb. PW: 04. 05. 11. 14. KW 18 | Abgeholt 11.05.18

  • Hatte auch mal Probleme mit DAB. Bei mir wurde die ganze Multimedia-Einheit getauscht. Es gibt hierzu einen eigenen Thread von mir.

  • kabo .......kannst du mal bitte deinen Thread verlinken?

  • kabo .......kannst du mal bitte deinen Thread verlinken?

    Ein Tipp: Wenn du hier runterscrollst, dann schlägt dir das Forum "Ähnliche Themen vor"


    Dabei ist auch dieses: DAB+ wird nicht empfangen

    Welches wohl gemeint ist.

  • oha ......Dankeschön;daumen;

  • Danke,gute Info mit den Schwellenwerten ect.

    Falls ich dann mal bei Seat meckern muss wenn's bei mir nicht besser wird.

    Hauptsache es tut sich was .;daumen;

  • Dab in Niederbayern ist wie Lotto.

    Nie einen Treffer aber ukw geht immer und such in Österreich.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Dab in Niederbayern ist wie Lotto.

    Nie einen Treffer aber ukw geht immer und such in Österreich.


    machen die paar KM so viel aus? Hier in Oberbayern ist DAB ein Traum. Massig gute Sender, auch auf dem Land die gewohnten Großstädtler-Sender, in "Löchern" automatisches Handover zu FM ohne Aussetzer. Ich bin so froh das mitbestellt zu haben. Eins der besten und dabei noch günstigsten Optionen.

  • Ja aber einmal über die Grenze, kein Dab - gibts in Österreich nicht.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Dab - gibts in Österreich nicht

    doch ... aber nur in der Umgebung von Wien :)

    lg
    Martin

  • Schon - aber nur einige wenige Privatsender ...

    In AT ist DAB noch immer kein Thema. Ö3 habe ich übrigens bei meinem RoadTrip von Wien, bis Innsbruck, über DE (bis Rosenheim) nach Italien bis hinunter zu Meran *störungsfrei* (kein rauschen, knistern, krachen, Aussetzer) nur mit UKW empfangen. In IT konnte ich dann Ö3 via Internet hören (zwar nur gelegentlich weil die Datenmenge in Summe beachtlich ist und ich diese dann doch fürs Navi "verbraten" wollte) - wozu bitte brauche ich dann DAB? Damit ich irgendwann die gleichen Probleme wie bei DVBT habe und man mich alle 10 Jahre gängelt ein neues Empfangsgerät kaufen zu müssen? Und dann vielleicht auch noch für den Empfang der österreichischen Sender neben GIS noch extra zahlen zu dürfen (so wie das ja aktuell für DVBT2 der Fall ist, denn nur ein neuer DVBT2-Empfänger reicht nicht, da muss man dann auch noch die "ORF-Karte" kaufen und wenn man zusätzliche Sender und alles in HD sehen will, fällt nochmals eine Jahresgebühr an...)?!

    Gott sei dank haben wir noch kein DAB und hoffentlich bleibt das auch so (nein, das hat nichts mir "Fortschrittverweigerung" zu tun, aber ich bin nicht der Feind meines Geldbörsls und trete mir zwangsweise eine Technologie ein, die mangelhaft ist (siehe DVBT2 - so viele Störungen und Aussetzer gab es mit DVBT1 nie!) und muss dann dafür auch noch tief in die Tasche greifen!).

  • Also hier in Oberbayern ist DAB echt ein Traum. Man bekommt auch Sender aus ganz Deutschland rein und welche die sonst nur sehr lokal ausgestrahlt werden.

    Und die Qualität ist echt viel besser als bei UKW, selbst mit vollem Empfang.


    Ich hatte bisher auch in anderen Teilen Deutschlands keine Probleme mit DAB.


    Gott sei dank haben wir noch kein DAB und hoffentlich bleibt das auch so (nein, das hat nichts mir "Fortschrittverweigerung" zu tun

    Doch irgendwie schon ;). DAB ist einfach eine bessere Technologie als UKW, da digital. Aber gut, da es in Österreich noch kein Thema ist, ist es ja wurscht. Ich bin froh, dass wir es hier haben, auch wenn ich nur selten Radio höre.

    Excellence 2.0 TSI, Ledersitze und so ziemlich alles außer Standheizung. Bestellt KW8/2018, gebaut KW17, Übergabe 25.05.2018

  • Hier in der Schweiz habe ich überall sehr guten Empfang über DAB+. Die Abdeckung ist praktisch flächendeckend. Ab 2020 müssen die Sender auch nicht mehr über UKW senden, so dass dann vermutlich alle auf DAB+ senden werden. DAB+ braucht weniger Energie und bietet mehr Platz für Sender als UKW. Da die Verbreitung über beide Arten aber extrem teurer ist werden ab 2020 vermutlich alle Sender auf DAB+ senden. Ueber kurz oder lang wird über UKW dann nichts mehr zu hören sein, jedenfalls in der Schweiz. Zwangsläufig müssen wir alle also auf DAB+ wechseln. Ich nehme an, dass auch in DE und AT diese Entwicklung in diese Richtung gehen wird. Hier in der Schweiz bin ich mit DAB+ sehr zufrieden und kann selbst regionale Sender praktisch überall in der Schweiz hören. Jetzt schon sind praktisch alle Neuwagen mit DAB+ ausgerüstet und selbst die meisten Strassentunnel sind schon für den Empfang von DAB+ eingerichtet. Hier rechnet man damit, dass ab 2024 UKW keine Rolle mehr spielen wird.