Beiträge von Darth_Vader im Thema „DAB Empfangsprobleme“

    Hallo Allerseits


    Ich habe ein ganz seltsames Phänomen bei meinem Ateca DAB+ (Discovery Media). Seit Anfang an (Mai 2018) habe ich Aussetzer. Da kommt einfach nix aus den Lautsprechern. Es sind immer die gleichen geografischen Punkte (kurz vorm Büro). Bis vor kurzem hatte ich dies damit begründet, dass dort einfach kein Empfang ist. Hat mein Radio im allgemeinen einen schlechten DAB+ Empfang, wechselt es wie eingestellt zu FM (zu 99,99% höre ich SWR3 :thumbsup: ). Nur eben an immer den gleichen Punkten, empfängt er nichts. Das Interessante ist, bin ich nicht im DAB sondern im FM Modus, habe ich bei diesen Punkten durchgängig Empfang. Und wechsel ich manuell auf FM, wo er eben kein DAB hat, kommt sofort Musik aus dem Äther.

    Es kommt noch blöder. Wenn ich die Strecke mit unserem T6 fahre, habe ich keinerlei Unterbruch. Auch mit einem Tarraco oder T-Roc und DAB keine Probleme. Nur mein Ateca will da nicht. :cursing:

    Dem Händler habe ich es natürlich schon gemeldet, der windet sich aber. Das wäre normal, der Ateca hätte da wahrscheinlich eine schlechtere Antenne verbaut, oder das Ateca Radio wäre eben nicht gleich den anderen Modellen. Leider haben sie aktuell keinen Ateca als Leihfahrzeug, dann könnte ich es eins zu eins vergleichen.


    Ich glaube nicht daran, dass das so sein muss/darf.


    Hat jemand ähnliche Probleme?


    Besten Dank für Euer Feedback.

    Gruss Christian