Beiträge von olli-fr im Thema „Fühlt ihr Euch in Eurem Wagen sicher?“

    Zitat


    Für Post #14 meinte ein user mir nen Daumen runter geben zu müssen.

    i sogs glei, i wors net!

    Jeder darf meine Meinung haben.



    Oha - ein verschreibsler ... das S und das M liegen aber auch knapp beieinander :P


    Bevor ich die ganzen Assis hatte, sind sie mir nicht abgegangen und ich war eher der Meinung "Zawos brauch i des?". Jetzt wo ich sie habe und mit deren Macken inzwischen umgehen gelernt habe, will ich sie nicht mehr missen!

    Die Antwort "Wenn der Ateca nicht sicherer wird ...." zeigt das die Frage nicht gelesen und verstanden wurde - sorry!

    Wenn eine VZE zb. das Tempolimit erkennt und gleichzeitig das zu fahrende Höchsttempo des Fahrzeuges dementsprechend begrenzt, würde das Fahrzeug an sich dadurch sicherer, weil es dann keinen Unfall durch überhöhtes Tempo haben kann. ICH würde mich dadurch aber eher nicht sicherer fühlen, sondern in meiner Handlungsfreiheit bevormundet und eingeschränkt....

    Jetzt hat der Ateca ja durchaus den einen oder anderen Assistenten wie zb. den Laneassist oder BlindSpotSensor die deutlich gegenlenken, wenn beim Spurwechsel der Blinker nicht gesetzt ist. In der Regel wird der Fahrer also dazu motiviert vorher den Blinker korrekt zu setzen, was das Fahrzeug prinzipiell sicherer macht. In Gefahrensituationen wo man vielleicht schnell ausweichen muss, könnte das aber irritierend wenn nicht sogar hinderlich sein - auch wenn ich von der Funktion und der Reaktion weiß ... Manchen wird das nichts ausmachen, andere werden sich dadurch aber eher unsicher fühlen.

    Und genau darauf zielt meine Frage ab!

    Wie ich schon in anderen Threats schon öfter geschrieben habe, muss man die Assistenten selbst erfahren!

    Nur in der BA darüber zu lesen ist - egal wie gut beschrieben - einfach zu wenig....

    Aber das habt Ihr ja inzwischen schon selbst erkannt ;)

    Die Frage war nicht ob der ATECA durch die Assistenten *sicherer wird*, sondern ob Ihr Euch *damit sicherer fühlt* weil ihr Euch unterstützt fühlt! Oder aber fühlt Ihr Euch eher bevormundet und behindert - oder gar verunsichert durch das Verhalten der Assistenzsysteme?


    Das man letztendlich immer selbst die Verantwortung trägt und zu jeder Zeit wissen muss was man macht, ist unbestritten!

    Der ATECA und auch andere aktuelle Fahrzeuge haben ja jetzt diverse Assistenten verbaut. Einige dienen nur der Bequemlichkeit, andere auch oder vor allem der Sicherheit.

    Manchmal können die "dummen Assis" aber auch ganz schön nerven - zb. dann wenn diese überempfindlich reagieren oder eine für uns eindeutige Situation scheinbar falsch interpretieren (wobei sie das gar nicht können, dazu müssten diese eine Intelligenz haben ...).

    Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass wir alle die Funktionalität und die Grenzen der verbauten Assistenten kennen, wissen wie man diese nötigenfalls überregelt und eben damit umgehen und für uns nutzbringend verwenden können und nichts erwarten, was nicht möglich ist.


    Auf dieser Basis also meine Frage: fühlt Ihr Euch in Eurem Wagen mit diesen Assistenten sicher, bzw. sicherer als ohne?


    Ich muss sagen dass mein Wagen speziell beim Rückwärts-Fahren schon zwei Mal ein Hindernis erkannt und durch Bremsen schlimmeres verhinder hat, welches ich nicht gesehen habe! Einmal eine Begrenzung eines Parkplatzes (links und rechts der benachbarten Stellplätze gab es keine, daher hin ich gar nicht auf die Idee gekommen, das gerade bei meinem so eine ist...) und einmal eine 60cm niedrige Gartenlaterne, die links hinten "im Eck" stand... Ich habe sie übersehen, mein Auto nicht...


    Nicht dass ich mich jetzt auf die Assistenten blind verlasse, aber ein gutes Gefühl ist es schon, zu wissen dass sie im Ernstfall tun was sie sollen ;)