Beiträge von Olli59 im Thema „Fühlt ihr Euch in Eurem Wagen sicher?“

    Unser Ateca hat uns nun knapp 20000km treu und auch sicher begleitet. Ich fühle mich auf alle Fälle doch sehr sicher im Ateca. Den Einfluss den die Assi´s darauf haben ist garnicht so einfach zu beschreiben. Z. B. ACC schon bequem aber wie ja schon der eine oder andere geschrieben hat kann er auch die Aufmerksamkeit etwas bremsen, besonders auf ACC muß man sich einfach einlassen dann geht es ganz gut. Die erste Zeit hat ACC mich manchmal etwas gestresst da man gespannt gewartet hat na was und wann macht er was ( nach rechts abbiegende Fahrzeuge auf der Verzögerungsspur- jetzt schwebt immer schon mein Gasfuß über dem Pedal oder tippt an bekannten Stellen automatisch schon mal leicht an. Bei der TOPVIEW ist es dann schon eindeutig ein echter Sicherheitsgewinn, besonders bei Ausparken aus engen Parklücken und auch bei Ausfahrten die gut zugeparkt sind, ein Tipp auf die Frontkamera und schon habe ich einen schönen "Froschblick" von der Position der Kamera, besonders Cool war das mal als ich direkt an einer Mauer parken musste und somit null sicht nach links hatte. Grundsätzlich ist es mit den ASSi´s ebend so man muß sie richtig kennenlernen, dann kann man sie auch gut einsetzen, an dieser Stelle liegt aber leider auch der Hase im berümten Pfeffer, denn die Beschreibungen bzw. nicht Beschreibungen in der BA machen einem das Leben an dieser Stelle nicht gerade leichter. Ein sehr deutliches Beispiel ist an dieser Stelle z. B. der hier schon erwähnt Müdigkeitswarner man fragt sich schon was macht der (schau mir in die Augen Kleiner 8)). Ich glaube auch ein groß Teil der teils aufgeheizten Disskusionen zum Thema Ass´s entsteht dadurch das keiner so genau die viel beschworenen Systemgrenzen und deren Auswirkungen kennt. Vor einiger Zeit gab es auch mal eine Umfrage im Netz oder in einer Zeitung wo man feststellte das viele Fahrer bei der Fahrt mit Assistenzen letztlich mehr gestresst sind als ohne, für mich kann ich das auf alle Fälle für die Eingewöhnungszeit unterschreiben, alle Sachen die ständig mitlaufen gehen in Fleisch und Blut über, Sachen die man eher selten nutzt können dann schon mal etwas eingewöhnung fordern, hat den Vorteil man ist hellwach - schönen Gruß an die Müdigkeitserkennung. In diesem Sinne allen noch einen schönen Sonntag, ich für mein Teil mache mich dann mal auf Ostseekreutzfahrt.