Beiträge von morph im Thema „Fahrzeugübernahme in Österreich“

    Dankeschön für die Antworten.


    Gut, also werde ich da mal ein wenig vorarbeiten, sonst zieht sich das in die länge mit der Übergabe.


    Danke für den Link! Da werd ich mich gleich dransetzten und vergleichen.


    Ich werde mein jetziges Auto ins Ausland exportieren, da bekomme ich mehr Geld dafür. Mein Händler meinte er kann mir für mein Auto etwas im niedrigen, dreistelligen Bereich (300-400) bieten. Im ehemaligen Ostblock bekomme ich was vierstelliges (2500-4500) dafür.

    Hallo ATKaner,


    Ich habe eine Frage an unsere erfahreneren Autobesitzer speziell aus Österreich. Als Neuling in Sachen Wagenkauf habe ich da spezielle Fragen zu der Abholung unserer Neuwagens.


    Kleine Hintergrund Geschichte:

    Ich hatte bis jetzt nur ein Fahzeug und fahre dieses immer noch. Einen sehr zuverlässigen Mercedes. Diesen habe ich aus Familienbesitz übernommen also konnte direkt auf mich ummelden. Nach 10 Jahren mit meinem ersten eigenen Wagen, haben wir uns nun entschlossen einen Ateca zu gönnen. Er soll irgendwann mitte Juli geliefert werden.


    Nun meine Fragen:

    Wie läuft die Übergabe nun ab?

    Muss ich Kennzeichen mitbringen, oder bekomme ich welche vom Händler bis ich das Fahrzeug angemeldet habe?

    Ein Kennzeichen bekomme ich doch erst wenn ich zumindest den Typenschein vorweisen kann. Muss ich den Papierkram vorher erledigen oder schlimmer noch am gleichen Tag?

    Ruft mich der Händler dann an und übergibt mir erst die Papiere Tage vor der Übergabe?


    Ich weis der Händler könnte mir diese Fragen viel besser und schneller beantworten. Ich bin nur leider beruflich unterwegs und kann dabei nicht telefonieren. Und meine Arbeitszeiten erlauben es nicht vor oder nach meinem Arbeitstag anzurufen da der Händler da schon geschlossen hat.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.