Fahrzeugübernahme in Österreich

  • Hallo ATKaner,


    Ich habe eine Frage an unsere erfahreneren Autobesitzer speziell aus Österreich. Als Neuling in Sachen Wagenkauf habe ich da spezielle Fragen zu der Abholung unserer Neuwagens.


    Kleine Hintergrund Geschichte:

    Ich hatte bis jetzt nur ein Fahzeug und fahre dieses immer noch. Einen sehr zuverlässigen Mercedes. Diesen habe ich aus Familienbesitz übernommen also konnte direkt auf mich ummelden. Nach 10 Jahren mit meinem ersten eigenen Wagen, haben wir uns nun entschlossen einen Ateca zu gönnen. Er soll irgendwann mitte Juli geliefert werden.


    Nun meine Fragen:

    Wie läuft die Übergabe nun ab?

    Muss ich Kennzeichen mitbringen, oder bekomme ich welche vom Händler bis ich das Fahrzeug angemeldet habe?

    Ein Kennzeichen bekomme ich doch erst wenn ich zumindest den Typenschein vorweisen kann. Muss ich den Papierkram vorher erledigen oder schlimmer noch am gleichen Tag?

    Ruft mich der Händler dann an und übergibt mir erst die Papiere Tage vor der Übergabe?


    Ich weis der Händler könnte mir diese Fragen viel besser und schneller beantworten. Ich bin nur leider beruflich unterwegs und kann dabei nicht telefonieren. Und meine Arbeitszeiten erlauben es nicht vor oder nach meinem Arbeitstag anzurufen da der Händler da schon geschlossen hat.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Hey
    Allso bei mir lief das so ab am tag der übergabe bekamm ich auch die papiere und wärend mir der Händler das Auto erklärte wurde es von meinem Versicherungsmarkler angemeldet. Mann kann sich auch die Papiere tage vorher abholen und das Auto anmelden.
    Gruß stefan


    Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk

  • Viele Händler haben sozusagen eine "Hausversicherung" - die erledigen alles für Dich.

    ABER: Die Hausversicherung ist meist teuer!


    Prüfe also vorher bei http://www.durchblicker.at - ich habe mich für die ERGO entschieden und alles am Telefon erledigt.

    Was die Versicherung benötig, sagen sie Dir. Was der Händler benötig um den Wagen dann anzumelden, sagt er Dir auch.

    Mein Händler hat meinen alten Wagen angekauft und abgemeldet.

    Diese Abmeldebestätigung habe ich an die alte Versicherung gesendet und gleichzeitig den Abbucher auf meinem Konto sperren lassen.

    Dann habe ich nachdem der Ateca da war, mit dessen Daten (FIN etc.) bei der neuen Versicherung den Wagen versichern lassen und diese Bestätigung an meinen Händler gemailt. Der hat dann damit den neuen Wagen angemeldet und ich konnte ihn dann inkl. Kennzeichen abholen.

  • Dankeschön für die Antworten.


    Gut, also werde ich da mal ein wenig vorarbeiten, sonst zieht sich das in die länge mit der Übergabe.


    Danke für den Link! Da werd ich mich gleich dransetzten und vergleichen.


    Ich werde mein jetziges Auto ins Ausland exportieren, da bekomme ich mehr Geld dafür. Mein Händler meinte er kann mir für mein Auto etwas im niedrigen, dreistelligen Bereich (300-400) bieten. Im ehemaligen Ostblock bekomme ich was vierstelliges (2500-4500) dafür.

  • Den Typenschein wirst du erst bekommen wenn du den ganzen Kaufpreis bezahlt hast. So wars bei mir zumindest. Mit dem Typenschein und der VB (Versicherungsbestätigung) deiner Wahlversicherung kannst du das Auto dann anmelden und bekommst die Kennzeichen gleich mit.



    Hier findest du alle Unterlagen aufgelistet welche du benötigst. Du musst natürlich bei der Neuwagenzulassung schauen.

    Die Kennzeichen nimmst du logischerweise zur Übergabe mit. Der Händler montiert sie und du kannst losdüsen.

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Mit dem Typenschein und der VB (Versicherungsbestätigung) deiner Wahlversicherung kannst du das Auto dann anmelden und bekommst die Kennzeichen gleich mit.

    Ein guter Händler übernimmt das auch kostenlos für Dich.

    Mein Händler und die Serviceabteilung der ERGO waren da SEHR zuvorkommend und haben mir quasi im letzten Augenblick (am Freitag um 15 Uhr) geholfen!

    Am Montag konnte ich dann meinen Wagen angemeldet mit montierten Kennzeichen abholen :)

  • Mein Ablauf bis zur Fahrzeugübergabe:


    Einige Tage nach Vertragsunterzeichnung habe ich mir ein Vollkaskoversicherungsangebot von meinem Versicherungsberater erstellen lassen.


    Als mein Ateca dann für die Abholung bereit war wurde ein Termin für die Übergabe vereinbart. Auch meinen Versicherungsberater habe ich über diesen Termin informiert wegen Abschluss der Vollkaskoversicherung und Anmeldung.


    Am Tag der Abholung wurde der Kaufpreis überwiesen, danach die notwendigen Unterlagen für die Anmeldung vom Händler abgeholt.


    Dann zur Versicherung gefahren und das Fahrzeug angemeldet sowie die Vollkaskoversicherung abgeschlossen. Kennzeichen habe ich meine behalten, da ich bis zum privaten Verkauf des alten Fahrzeuges auf Wechselkennzeichen angemeldet hatte,


    Auf den Weg zum Händler gemacht, die Kennzeichen und Begutachtungsplakette übergeben. Wurden dann am Fahrzeug montiert. Es wurde sich dann viel Zeit genommen mir den Ateca und seine Funktionen zu erklären.


    Voller Freude konnte ich dann das Autohaus verlassen.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.