Beiträge von mabaxc90 im Thema „190PS TDI DSG 4DRIVE vs. 150PS TDI DSG“

    Der Link allein nützt nicht viel, wenn er scheinbar nicht gelesen und oder nicht verstanden wird,

    Will mich hier nicht streiten und habe sowohl gelesen als auch (hoffe ich doch sehr) verstanden.
    Aber nur weil VW das schreibt ist ein Haldex Allrad noch lange nicht wirklich permanent. Wurden in einschlägigen Foren im Offroad bereich sicherlich schon tausende Beiträge zu geschrieben.
    Sicher ist, das im normalen Fahrbetrieb nur die Vorderräder angetrieben werden! Damit für mich sicher nicht permanent!
    Aber ist ja auch egal, sicherlich auch eine Definitionssache.
    Keine Frage das es auch kein Zuschaltallrad ist (Technik von gestern, noch bei einigen Geländewagen und Pickups, Hinterradantrieb mit Vorderradantrieb mechanisch oder elektr.zuschaltbar und starrem Durchtrieb ohne MItteldifferential) den VW beschreibt.


    Gruß Markus

    Der ist nicht zuschaltbar und nicht abschaltbar, also permanet.
    Vermutlich wie bei VW, normal 80% vorne und 20% hinten mit der Änderung bei Bedarf.

    Das er weder zu noch abschaltbar ist richtig, aber auch nicht wirklich permanent, da er bedarfsgerecht automatisch zu oder abgeschaltet wird mittels Haldex Kupplung: http://www.volkswagen.de/de/technologie/technik-lexikon/4motion.html.
    Somit im Normalfall reiner Frontantrieb mit Zuschaltung Heck bei Traktionsproblemen.
    Audi hat beim quattro ein anderes Prinzip, schon wegen der längs eingebauten Motoren: Permanenter Allrad, da immer beide Achsen angrtrieben werden nur mit variabler Aufteilung.
    Aus Gründen der Ökonomie weicht Audi davon aber neuerdings auch ab: http://www.audi.de/de/brand/de…it-ultra-technologie.html
    Richtig Permanent würde ich einen 50/50 Allrad nennen, wie man ihn z. B. im Land Rover Defender antrifft.