190PS TDI DSG 4DRIVE vs. 150PS TDI DSG

  • In der Besteller-Tabelle zeichnet sich bisher ab, dass der 190PS Diesel etwas doppelt so häufig von euch gewählt wird, wie die 150PS TDI Variante mit DSG.


    Das überrascht mich, ich hätte mit mehr Bestellungen für die 150PS Variante gerechnet, auch wenn ein kleines Teufelchen in mir sagt: "Komm, nimm doch einfach die 190PS"...


    Warum habt Ihr euch für die eine oder andere Variante entschieden?


    Meine persönliche Abwägung war in etwa:

    Pro:

    • Mehr Leistung
    • Allrad im Winter

    Contra:

    • 170kg schwerer - schlechtes Verhältnis zur Mehrleistung für mich
    • Allrad habe ich noch nie im Winter benötigt
    • Dauerhaft in der Praxis vermutlich rund 1l/100km Mehrverbrauch
    • Rabatt prozentual schlechter - Wertverlust ggf. höher
    • Versicherung & Steuer etwas teurer
    • Wartung teurer, Haldex durchaus problematisch (->Google)
    • Kofferraum kleiner
    • 3320€ Mehrpreis (vor Rabatt und Brutto)


    Neutral (später erfahren und Auswirkungen schwer einschätzbar):

    • Theoretisch bessere Hinterachse (wusste ich aber bei Bestellung noch nicht)
    • Der 190PS TDI DSG 4Drive hat SCR/Adblue - mein 150 PS TDI DSG einen NOX Speicherkat


    Also bei mir hat die Ratio gewonnen ... und die ist schließlich auch dafür verantwortlich, dass ich überhaupt einen Ateca kaufe und kein Model X von Tesla [Blockierte Grafik: https://www.atecaforum.de/wcf/images/smilies/saint.png]

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Meine Entscheidung hab ich nicht rational getroffen...
    In der Auswahl stand der 150PS TDI ohne DSG und Allrag gegen den 190 PS.
    Bevor ich mich später ärgere hab ich lieber gleich in die Vollen gegriffen, und damit das DSG und den Allrad "dazubekommen".


    Im Nachhinein freu ich mich über meine Entscheidung, da wir jetzt auch überlegen einen Wohnwagen zu kaufen.

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG140 kW
    Nevada Weiß, Alcantara schwarz, Parklenkassistent, Heckklappe elektrisch, "Exclusive" 8J x 19", AHK, Top View Kamera, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Connectivity Box, DAB+, Navi+, Panoramadach, Standheizung
    bestellt: 26.04.2016 gebaut: KW34 abgeholt in der Autostadt: 14.10. :thumbsup:

  • Ich glaube wenn man rational entscheidet, müsste es der 150er DSG werden. Denn Allrad ist zwar cool und in manchen Situationen sehr praktisch aber für die meisten kaum zwingend notwendig. Genauso ist es mit den Pferdestärken... Nimmt man dann vor allem noch den Preis, Steuer und Verbrauch dazu, ist der 150er eindeutig vernünftiger.
    Ich weiß aber auch, dass man dazu der Verlockung widerstehen können muss, das ist nicht einfach ;) Denn, wer will denn nicht mehr Leistung und Allrad obendrauf!
    Ich selbst hätte nicht widerstehen können, "zum Glück" ist für meine Bedürfnisse ein Diesel absolut fehl am Platz, mir blieb nur der 150er Benziner.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Mir würde der 150 PSer reichen, weil nur der 190 PSer Allrad hat kommt nur der in Frage.
    Für mich ist Allrad eine tolle Sache, auch vor dem Caravan, selbst ohne Winter.


    Wenn ich rational handeln würde dann würde ich keinen Tiguan fahren oder Ateca haben wollen.
    Ich brauche keinen, ich will einen. ;;tuete;;;kaputt-lach;

    Nette Grüße

  • Ich habe noch nie rational ein Auto gekauft. Es muss mir in erster Linie gefallen, und ich will Spass damit haben. Ich fahre jeden Tag über 2 Stunden im Auto. Da will ich kein Fahrzeug wo ich mir jeden Tag sagen muss, "es war halt eine rationale Entscheidung". Bisher habe ich alle Fahrzeuge aus dem Bauch heraus gekauft, und bin damit ganz gut gefahren. Sicherlich ist der Preis irgendwo das Limit, nur wenn ich ein Fahrzeug 10 jahre fahren will, will ich mich nicht jeden Tag ägern, bzw. für teures Geld etwas nachrüsten, was bei der Bestellung wesentlich billiger wäre.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Auch mir würde der 150 PS genügen, aber leider gibt es den nicht als Diesel mit Allrad und DSG. Da war die Entscheidung gefallen. Der Preisunterschied ist schon groß, aber ich will die nächsten Jahre mit einem Auto fahren, in dem ich mich wohl fühle und mich jeden Tag freuen kann das Richtige gemacht zu haben...

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 190 PS 4Drive. 19" Felgen, Fast alles .... seit 09.12.2016 in unserem Besitz.. :thumbsup:

  • ich gehoere zur 1.4l , 150PS, 4Drive Fraktion.
    Ich habe bewusst den Benziner gewaehlt, weil sich ein diesel bei mir schon von den gefahrenen oder besser von den zu fahrenden km nicht lohnt. Ich fahre so ca 7.000 km im Jahr. Ausserdem ist mir das ganze drum herum, mit diesen Ad Blue oder wie das heisst, zu nervig. Mir reicht fuer meine Fahrleistungen der Benzinmotor

  • 2,0 Diesel, 150 PS,Manuelle Schaltung, 4 WD,
    ich fahre zwar nur 10 tkm im Jahr, mag aber den Drehmoment von unten raus.
    4 WD Schwarzwald,
    Schaltung, weil es mir persönlich doch noch etwas sportlicher vorkommt.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Ich gehöre auch zu den Unvernünftigen, die sich für den 190 PS Wagen entschieden haben :-).


    Alle Argumente, die für den 150 PS Diesel sprechen, beziehen sich auf die Kosten und es ist wie im echten Leben: sind die 40 PS und der Allrad-Antrieb das wert?


    Aktuell fahre ich einen SEAT Leon mit 184 PS und ein Argument war, das ich mich nicht deutliche schlechter motorisieren wollte (175 PS wären auch noch OK gewesen).


    Dann ist mir aufgefallen, dass die Beschleunigung beim 190er mit Abstand besser ist als im 150er (7,0 s zu 8,3 bzw. 8,6 s lt. Wikipedia).


    Die Winter hier im Ruhrgebiet sind zwar in den letzten Jahren milder geworden, aber vor 4 Jahren musste ich meinen Wagen (mit Testsieger Winterreifen) stehen lassen, da nichts mehr ging. Da ich nicht glaube, dass die nächsten Winter so mild bleiben (das Wetter neigt eher zu extremen, d.h. der nächste Winter könnte auch ein Jahrhundertwinter werden), finde ich Allrad schon sehr interessant. Zudem fahre ich häufig nach Italien in den Urlaub und dort gibt es "Straßen", die nur mit Allrad gut zu befahren sind.


    Da ich im Jahr ca. 20.000 km fahre und somit auch viel Zeit im Auto verbringe, ist mir die Ausstattung schon sehr wichtig, deshalb bin ich bereit, dafür auch mehr Geld auszugeben, als wenn ich das Auto nur selten brauche. Natürlich muss ich mir diesen Luxus auch leisten können und ein Ateca Neuwagen ist definitiv Luxus, sonst hätte ich auch bis nächstes Jahr warten und einen Jahreswagen kaufen können. Damit meine ich, dass man nicht auf andere Anschaffungen oder Urlaube verzichten sollte, um sich dieses Auto zu leisten.


    Am Ende sollte keiner sich nach einem "vernünftigen" Kauf wünschen, dass er nicht doch ein bisschen unvernünftiger hätte sein sollen! :)

    Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 190PS, 4Drive, 7DSG in Reflex Silber, braunes Leder, Panoramadach, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, Standheizung, Anhängerkupplung. Bestellt am 14.07.2016. Unverbindlicher Liefertermin: 05/2017, seit 12.09.2016: PW: 37/2016!!! Geliefert :)

  • Ich hätte auch den 190 PS genommen, fahre den 184 PS GTD, der läuft super. Der 150 PS war bei der Probefahrt recht zugeschnürt, aber da kann man abhelfen. Hatte keine Lust auf die langen Wartezeiten, als hab ich das Ausstellungsfahrzeug gekauft

  • Bei mir geht immer nur alles oder nichts..... :nixsehenwollen:


    Übersetzt: "Volle Hütte" und immer größtmögliche Motor/Getriebekombination,
    die hier (wie beim Kodiaq) auch leider nur als Diesel zu haben ist,
    denn eigentlich möchte ich keinen Diesel mehr.


    "VH" hat sich zu 99% auch beim Wiederverkauf bewährt und macht mir am meisten ;daumen;

  • Bei uns in Österreich ist nur die Kombination Allrad + DSG mit 190 PS wählbar. Der 150 PS TDI hingegen nur als Allrad + Schalter oder 2Rad + DSG. Benziner wollte ich keinen mehr. Mehrverbrauch sicher 2 l /100 Km. (Bin eher Vielfahrer 20000 - 25 000 Km/Jahr)
    Reinhard

    Ateca Excellence, 2.0 TDI 190 PS, alaskaweiss, Österreichpaket für Excellence mit Naviplus, ACC, Parkassistent etc., elektr.Fahrersitz, Topviewkamera, Heckklappensensor,
    18 " Tiago LM Felgen

  • Wir war der bisherige 1.4 liter 150 PS Alhambra klar untermotorisiert, vor allem wegen dem Wohnwagen. Will nicht mehr den Motor hochtourig durch die Landschaft quälen. Dann kam nur noch Allrad und DSG in Frage. Hätte nicht ein Diesler sein müssen. Mekn Grundsatz war bisher, ein Diesel gehört in einen Lastwagen aber sicher nicht in ein Auto. Tja, unterdessen brummt der Diesler nicht mehr so schlimm wie die alten Kisten und ich habe mich durchgerungen. Und nicht zu letzt, wenn ich was neues kaufe, muss es meist besser, stärker und schneller sein. So richtig unvernünftig. Aber oft machen die unvernünftigen Entscheide irgendwie auch mehr Spass. Nach der Probefahrt vor 3 Wochen mit dem 190er DSG war klar: verdammt gute Wahl... Die Freude ist gross, die Vorfreude auch sehr lang aber in ca. 4-6 Woche kann ich ihn abholen.

  • Für mich ist es ganz einfach (ich habe den 190PS Diesel noch nicht bestellt, mache ich auch erst im Winter da ich mein Auto im Sommer abgeben muss):


    Wie günstig kommt man sonst an ein vergleichbares Fahrzeug mit 190 PS und Allrad?
    Ich brauche kein Allrad, und hätte lieber einen 190 PS Benziner, aber es ist wie es ist. ;)


    Der Preis ist nicht günstig, aber vor allem nicht teuer, verglichen mit BMW und co.


    Und mit den aktuellen Rabatten und einer guten Anzahlung kommt man da schon auf nette monatliche Raten im Bereich 200 € wenn es eine 3-Wege Finanzierung ist.

  • Ich habe mich für die 190 PS Variante entschieden.
    Nach 200 PS im DS4 wollte ich mich nicht schlechter stellen. An 200 PS kann man sich sehr schnell gewöhnen und ein Rückschritt kam für mich nicht in Betracht egal wie unvernünftig es scheinen mag. Wenn es rational zu betrachten wäre, dann müsste ein Kleinwagen mit 40 PS ausreichen.


    LG Bernard

  • Das "warum" ist recht einfach... Weil ich es kann :D


    Zum einen verbringe ich ca. 50k Kilometer im Jahr im Auto, zum anderen habe ich netterweise eine Leasingrate welche ich in meiner Konfig nichtmal überschreite. Warum also weniger Leistung nehmen, wenn es finanziell für mich keinen Unterschied macht plus Benzin und Wartung mir "egal" sind (und dank vielen Jahren als Fußgänger habe ich eine so posivitive Umweltbilanz, dass ich nen Amarok hätte nehmen können :saint: )


    Ne, ich will auf der Autobahn beim Überholen nicht erst ausrechnen, ob ich jetzt noch überholen kann oder ob es doch was knapp wird.
    Die Kiste muss aus dem Quark kommen, und feddisch.


    4wd: Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn und ab und an Dienstreisen nach Süddeutschland im Winter. Man muss ja kein unnötiges Risiko eingehen.

  • Also ich fahre im Moment noch einen Polo 6r GTI mit 180PS. Bin beim freundlichen die 150PS und die 190PS Variante gefahren. Mein subjektives Empfinden war, ich weiss man kann einen viel leichteres Auto nicht mit nem Ateca vergleichen, aber man mit der 150PS Variante nicht aus den Puschen kommt, im Gegenteil zum 190PS Ateca.
    Und ganz möchte ich auf Geschwindigkeit, Beschleunigung und Fahrspass nach nem Polo GTI nicht verzichten!


    Deshalb kam für mich nur der 190PS Ateca in Frage!

    Ateca 2.0 TDI, 190 PS, 4Drive Xcellence, Stopp-Start, Nevada white metallic, Alcantara schwarz,
    7-Gang DSG, Virtual Pedal, Panorama Schiebedach, 19" Alufelgen Exclusive, beheizbare Frontscheibe, elektrisch einstellbarer Fahrersitz, Connectivity Box, Full Link, Sound System, Navi, Top View Camera, Fahrerassistenzpaket 4, Winterpaket, SGW 3/17, Abholung 15.2.17

  • Mein Händler hat mir erst ab einer Jahresfahrleistung von mind. 22000 km zu einem Diesel geraden. Was ist davon zu halten?

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Das ist die Grössenordung, die ich auch kenne. Sonst rechnet sich das nicht mit Spritkosten, höheren Anschaffungskosten, Steuern. Es sei denn, man kann Diesel in der Firma tanken, in der man beschäftigt ist (aber Vorsicht - das ist geldwerter Vorteil - das Fiananzamt ruft).
    Gruß Bernd

  • Mir wurde aufgrund der Kurzstrecke (13KM) abgeraten, da sich wohl sonst der Partikelfilter zusetzt. Ansonsten wäre es auch der große Diesel geworden. Ob das stimmt mit dem Partikelfilter: Keine Ahnung!