Beiträge von Marcus2302 im Thema „Fernlichtassistent“

    Das einfachste ist erstmal den Blinker Hebel ein zweites mal nach vorne zu drücken, dann ist der FLA aus und das Fernlicht so lange an bis man ihn ausmacht.

    Oder den Drehregler von " Auto " Licht wegdrehen. Am Besten nach rechts. Sonst wird es dunkel. :)


    Glaube wir sind mit dem Thema durch :):thumbsup:

    Am Ende funktioniert der FLA dennoch wie das "konventionelle" Auf-und Abblenden bzw. dessen Ein-Ausschalten wenn der Drehschalter auf Lichtautomatik steht oder manuell. Mit Grobmotorik hat das nichts zu tun. So un gut jetzt und nochmals fröhliche Weihnachten.

    ;(,

    Hallo Thomas,

    leider nein.


    Nach vorne ist doch üblicherweise bei VW Autos Fernlicht an. Mittelstellung aus, ziehen Lichthupe.


    Wo ist denn da jetzt eine ähnliche Bedienung ?

    Fahrt mal mit einer Geschwindigkeit zwischen 50 und 80 km/h über eine Landstraße in einem kurvigen Waldgebiet. Der FLA Assi macht da ja bekanntlich was er will.

    Da ist das "ziehen" oder doch "drücken" - Überlegen ganz schön nervig.


    Klar auch - frohe Weihnachten - und immer gutes Licht. :thumbsup:

    Es ist also mit Hilfe des Hebels nicht möglich, bei FLA an und Fernlicht aus den FLA zu deaktivieren ohne aufzublenden, oder?

    laut Allrad ( der aber nicht richtig zitieren kann ;) im Beitrag 75 ), ist das kein Hexenwerk und einfach. :)


    Bei mir ist ein deaktivieren mittels Hebels kaum möglich. Zumindest für mich.

    Ich zitiere

    Fernlichtautomatik ausschalten wenn das Graue Fernlichtsymbol mit "A" angezeigt wird:

    Hebel nochmal nach vorne ( Fernlicht an ) und dann nach hinten ziehen.


    Fernlichtautomatik ausschalten wenn wenn das Blaue Fernlichtsymbol mit "A" angezeigt wird:

    Hebel nach hinten ziehen.

    das geht wie er geschrieben hat.

    Für meine grobmotorischen Hände aber ein Fiasko.


    Ich drehe dann lieber den Lichtschalter-Drehschalter nach rechts, wenn ich meine der FLA passt nicht. Dann ist er nämlich aus.

    Habs gestern auch noch einmal probiert.


    Ich bin nicht zu blöde gewesen, ich bins scheinbar immer noch ;).


    Ist bei mir ein planloses " Ziehen - Drücken " gewesen, wenn ich denke der Gegenverkehr möchte mein Fernlicht nicht.

    Richtig aus bekomme ich den FLA nur wenn ich am Drehregler von Licht-Auto wegdrehe. - daraus gelernt, hoffentlich nach rechts, sonst wird es dunkel ums Auto ;)

    sich mit der Technik seines ATECA zu beschäftigen wäre sicher hilfreich😉😉😉😉

    Machen wir doch gerade hier...,, bleib doch wie immer nett und vernünftig.

    FLA aus geht bei mir durch Verstellen des Lichtautomatikschalters

    Und auch nur dann, vermutlich, wie bei mir. Da hilft nichts drücken oder ziehen am Hebel, da geht nicht nur das Fernlicht aus oder an.

    Der FLA geht nur raus wenn ich an dem Drehknopf drehe. Ist das so in die Runde gefragt ?

    Wenn ich da in die falsche Richtung drehe fahre ich kurz komplett ohne Licht.

    Es funktioniert wahrscheinlich wie oben beschrieben aber „intuitiv“ ist das nicht, das wäre einfacher lösbar.

    Genau so sehe ich das auch.

    Wir hatten vergangene Woche sehr viel Nebel.

    Ständig hat die FLA das Fernlicht reingeballert und die Sicht wurde noch schlechter.

    Wenn du dann nicht weißt wie die Automatik ausgeht ( meine Frau hatte sie aktiviert ), eierst du ganz schön gefährlich durch die Gegend.

    Weil ich manchmal beim Ein-/Aussteigen den Drehschalter unabsichtlich mit dem Knie verstelle

    Mit dem Knie habe ich den Drehschalter zwar noch nie verstellt, aber DANKE für die Info an euch, auch an Hasi.


    Man muss scheinbar wirklich nachdenken ob man am Hebel zieht oder drückt,

    Ist halt so.

    Hallo Dirk,


    gerne gerne :). Ich habe da übrigens anfangs auch rumgefummelt. Mit meinem "Fachwissen" kann ich auch nur dank BA auftrumpfen ;).


    Wünsche ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest.

    Hi Dirk,

    das passt ja fasst mit den Weihnachtsgrüßen, nur ein Jahr später :)


    Geht das bei euch wirklich so, wie in deinem Beitrag 36 geschrieben ?

    – ODER: den Blinker- und Fernlichthebel nach vorne drücken, um das Fernlicht manuell einzuschalten. Der Fernlichtassistent wird ausgeschaltet.

    Hallo, vermute einmal, Oli,


    das geht bei mir nicht. Fernlicht einschalten ( fest ) ja beim Vordrücken. Muss ich dann überlegen ob ich über oder unter 60 kn/h fahre und ob das Fernlicht an oder aus ist ???

    Wenn ich den Hebel ziehe habe ich wie in allen Autos die ich hatte Lichthupe unterhalb 60 km/h.


    So richtig aus bekomme ich das A-Fernlicht eigentlich nur wenn ich den Lichtschalter von Automatik wegdrehe. Selbst wenn ich das Auto neu anmache ist dieser A-Fernlicht Quatsch noch drin.