Beiträge von bauks im Thema „Fernlichtassistent“

    ...Wäre tatsächlich interessant, mal per VCDS zu schauen, ob man da nicht einfach ein Bit deaktivieren kann. Ein Eintrag im Menü (wie für viele anderen Feat.) wäre natürlich noch besser.

    Nachtrag:
    STG 09 Zentralelektrik - Funktion 07 Codierung - RLS Steuergerät - Assistent für lange Codierung - Byte 0 - Bit 0 deaktvieren

    Und das Verwalten per Menü müsste auch irgendwie machbar sein (wie im Karoq), https://www.stemei.de/pages/co…ssistent-freischalten.php

    bauks Ich habe keine Ahnung, wie ich das Fernlicht ohne Assistent einschalten kann. Drücke ich den Hebel nach vorne kommt immer das "A" mit.

    Ich habe allerdings auch nicht die geringste Lust, mich damit zu beschäftigen. Es bleibt ein wildes Hebel vor und zurück Spiel.

    So lang wie dieser Thread schon ist, zeigt ja auch, dass die intuitive Benutzbarkeit nicht so prall ist.

    Ja, absolut - ich habe auch keine Lust, alle Szenarien auswendig zu lernen, die hier scheinbar nötig sind. ;)
    Wie man das FL ohne den FLA nutzen kann, weiß ich nicht (wahrscheinlich gar nicht). Wäre tatsächlich interessant, mal per VCDS zu schauen, ob man da nicht einfach ein Bit deaktivieren kann (wenn es nur nicht so kalt wäre...). Ein Eintrg im Menü (wie für viele anderen Feat.) wäre natürlich noch besser.

    Nachtrag:
    STG 09 Zentralelektrik - Funktion 07 Codierung - RLS Steuergerät - Assistent für lange Codierung - Byte 0 - Bit 0 deaktvieren

    Ich bin beim FLA auch nach wie vor nicht wirklich überzeugt und würde ihn auch dauerhaft deaktivieren, wenn ich wüsste wie.

    Gestern hat er keine 100 m vor einem entgegenkommenden Radfahrer aufgeblendet. Der war not amused.

    Wenn du ihn nicht gezielt aktivierst, bleibt er doch immer AUS. Ansonsten gelten die o.g. Schritte zum Deaktivieren. ;)

    Für mich ist die Bedienung des FLA nicht intuitiv, dabei bleibe ich. Ist aber auf meiner „könnte-besser-sein-Liste“ in der Priorität ziemlich weit unten und findet daher keine sonderliche Beachtung. :S

    Tut mir nur leid um die anderen Verkehrsteilnehmer, die mehrfach Lichthupe abbekommen während ich versuche, den FLA auszuschalten. :D

    Es bleibt dennoch verwirrend weil sich die gleiche Hebelbedienung anders verhält, ob der FLA grad das Fernlicht AN oder AUS hat.
    Da der ohnehin selten zu meiner (und der meiner Umwelt) Zufriedenheit arbeitet, lasse ich ihn meist ausgeschaltet, bei unserem Audi genauso. Hier ist aber auch so viel ausgeleuchtet, dass ich selten den Bedarf habe, mit Fernlicht zu fahren.

    Wenn auch nur alle paar Monate (oder gerade deswegen?) „wurschtel“ ich am FL-/Blinker Hebel herum wenn ich den FLA ausschalten möchte weil ich merke, dass er zu spät abblendet o.ä.

    Es funktioniert wahrscheinlich wie oben beschrieben aber „intuitiv“ ist das nicht, das wäre einfacher lösbar.

    Aber nur so habe ich bemerkt, dass meine Radarsensoren hinten defekt sind als ich versuchte, im Assist-Menü den FLA zu finden (natürlich erfolglos da dieser Assist dort nicht zu finden ist). ;)

    Die Reihenfolge habe ich grad nicht im Kopf aber ja, das "A" sollte bereits beim Aktivieren des Fernlichts erscheinen wenn man unter 60km/h unterwegs ist.

    Licht steht auf AUTO und Geschwindigkeit liegt >60km/h?

    Garantieleistungen erfüllt JEDE Seat-Werkstatt - du musst nicht zu "deinem" Händler.

    Meine "schlechten" Erfahrungen mit dem FLA rühren m.E. eher daher, dass in "meiner" Region oft ungünstige Bedingungen herrschen.
    Wenn das SW-Licht des entgegenkommenden Verkehrs hinter der Mittelleitplanke nicht sichbar ist, mache ich dem FLA hier keinen Vorwurf, dass er das Fahrzeug nicht registriert. Auf Landstrassen ohne Fahrspur-Trennung funktioniert er prima (haben wir hier halt nur selten). ;)

    Also meistens... Irgendwann... Wenn der Entgegenkommende einem schon länger entgegenkommt. Jedenfalls bei mir. Ich meine, der Assistent schaltet das Fernlicht oft (nicht immer) viel zu spät aus.

    Ja, diese Erfahrung mache ich leider so oft, dass ich den FLA nicht mehr nutze (bei unserem Audi genauso). Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge werden oft nicht erkannt wenn diese hinter Mittelleitplanken o.ä. "versteckt" sind.