Beiträge von olli-fr im Thema „Fernlichtassistent“

    Selbst wenn ich das Auto neu anmache ist dieser A-Fernlicht Quatsch noch drin.

    Ja, das soll imho auch so sein. Mich stört eher, dass der Fernlichassi beim Abschalten der Lichtautomatik dann aus ist ... Ich muss dann immer rumprobieren "wie war das gleich, nach vorn oder nach hinten?"

    Weil ich manchmal beim Ein-/Aussteigen den Drehschalter unabsichtlich mit dem Knie verstelle und sich dann halt der Fernlichassi abschaltet, prüfe ich jetzt immer ob das A im MFA zu sehen ist.

    In der BA Seite 157 ist das doch alles genau beschrieben:


    EINSCHALTEN:

    – Die Zündung einschalten und den

    Lichtschalter auf die Position AUTO stellen.

    – Aus der Grundposition heraus den Blinkerund Fernlichthebel nach vorne drücken ››› Seite 155.

    Wenn die Kontrollleuchte  im Display des Kombi-Instruments aufleuchtet, ist der Fernlichtassistent eingeschaltet.


    AUSSCHALTEN:

    – Lichtschalter auf eine andere Position drehen AUTO ››› Seite 154.

    – ODER: bei eingeschaltetem Fernlicht, den Blinker- und Fernlichthebel nach hinten ziehen.

    – ODER: den Blinker- und Fernlichthebel nach vorne drücken, um das Fernlicht manuell einzuschalten. Der Fernlichtassistent wird ausgeschaltet.


    D.H. der FLA kann mit allen von Euch und mir beschriebenen Varianten Ein-/Ausgeschaltet werden....

    Ich finde es schon sehr mühsam wenn bei vielen Assistenten es mindestens einen gibt bei dem es sich ander verhält als bei den meisten Anderen! Wie bitte soll man dann untereinander jemals abklären können, ob sich der eigene Wagen mit der gleichen Ausstattung unter gleichen Bedingungen nun korrekt verhält?!

    Scheinbar liegt es auch nicht unbedingt am BJ oder Modell... Habt Ihr vielleicht diesbezüglich was codiert?

    Dann ist es ab Bj2019 anders...

    Bei meinem Bj2018 genügt zum Ein-/Ausschalten des FLA - wenn der Lichtwahldrehschalter auf AUTO steht - jeweils ein kurzes nach vorne drücken des Blinkerhebels. Die Rückmeldung ob der FLA aktiv ist sieht man dann im MFA durch Anzeige des Fernlichtsymbols mit dem A drin. Habe ich eben extra wegen Deiner Aussage ausprobiert ;) Aber JA auch wenn der Drehschalter auf eine andere Position als AUTO gestellt wird, wird der FLA deaktiviert.

    Irgendwie überrascht es mich wie viel sich in der Bedienung zwischen den einzelnen Bj ändert!

    frodo273 Der Assi macht, was lt. STVO vorgegeben ist - nicht mehr und nicht weniger. Was ist daran "ungünstig" gelöst?

    Wenn Du es anders haben willst, kannst/musst Du das manuell übersteuern - oder (wenn das möglich ist) codieren (ähnlich wie beim Abbiegelicht).

    Frage mich jetzt nicht wo und wie das geht - ich habe mich damit noch nicht beschäftigt. Beim Abbiegelicht gibt es sogar in den Codierlisten hier in der Filebase eine Beschreibung. Aber zum Fernlichtassi?


    Ich habe da was für den Leon gefunden (Lichteinschaltschwelle):

    STG 09, Codierung
    STRG – RLS (Regen- und Lichtsensor)
    Byte 0, Bit 3-5 anpassen

    Ob das die gewünschte Funktion ist, weiß ich allerdings nicht!