Beiträge von RedATK im Thema „Datenschutz des Atecas“

    Nein, nein, "alle" wollen den LiveTraffic und aktive Stauwarnung etc., aber *niemand* ist willens dafür seinen Standort oder sonstige Daten her zu geben ...

    So schauts in Wahrheit aus! Selbst wenn die Daten noch so anonym sind, hat jeder angst, dass er doch irgendwie ausspioniert werden könnte ;)

    Aber vor allem müssen alle anderen bei einem Fehlverhalten sofort ausgekundschaftet und zur Verantwortung gezogen werden können - nur selbst will man das natürlich nicht. Da will man schon auch straffrei einmal bei "Dunkelgelb über die Ampel" fahren oder auch einmal in einer 80er Beschränkung "kurz" auf 100 beschleunigen .... Und so ein Unfalldatenlogger ist super ... bei den Anderen , nur net bei mir ...

    SO kann das aber nicht funktionieren!

    Wurscht - aktuell brauchma im Ateca eh keine Angst haben ;)

    Musst du immer so unbequeme Wahrheiten ausplaudern ?
    Mein Chef würde dir jetzt ein Einlauf verpassen. ;)

    Genau, weil sich ja alles dahin entwickelt das Datenschutz ganz klein geschrieben wird..:nixsehenwollen:

    Wir sind doch jetzt schon so gläsern wie noch nie und du hast uns Alten Dackeln ja ans Bein gepinkelt wir sollten uns darum nicht kümmern.

    Also was jetzt ?


    So was wie autonomes Fahren und Digitalisierung geht nur mit weniger und nicht mehr Datenschutz. Hier werden immer wieder Probleme mit Navi und insbesondere Staus diskutiert. Staus vermeiden lässt sich nur wenn ins Fahrzeugmanagement eingegreiffen wird und also der Hersteller oder wer auch immer genau weis wann dein Fahrzeug wo steht.

    Heute noch mag das Wort Verschwörungstheorie korrekt sein...

    ...aber weißt du was in 5 oder 10 Jahren so alles durch den Gesetzgeber erlaubt wird.


    Lobbyisten aller Länder vereinigt Euch galt schon immer und wird auch in Zukunft gelten ob uns das gefällt oder nicht.

    Offiziell nur mit Zustimmung des Fahrers.

    Das glaube wer will. Wenn die Versicherungen da Druck machen und das werden sie irgendwann, dann wir es Fallentscheidungen geben wo du gar nicht dagagen vorgehen kannst, das der Hersteller die Daten der Versicherung zuschustert.

    Oder hat dir noch nie ein Händler wenn du ein fahrzeug geleast hast eine Versicherung (sic !) mit angeboten ??


    Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

    aber ACC mit Frontassist gängelt uns ja jetzt schon ... Es lässt Dich ohne ACC zu übersteuern *nicht* auf der rechten Spur schneller fahren, als das Fahrzeug auf der linken Spur - auch wenn die rechte Spur völlig frei ist oder Du in einer Kolone fährst (da dürftest Du ja "rechts überholen")...

    Stimmt, das ärgert mich das hier seitens eines Herstellers nicht dafür Sorge getragen wird, dass das Rechtsfahrgebot eingehalten werden kann ohne denn Verkehr dahinter nochmehr zu behindern.

    Marc

    Lesen und verstehen:

    Die StVo kann der Staat mit den entsprechenden Mehrheiten jederzeit ändern.

    Digitalisierung das habe ich einsehen müssen führt nicht zwangsläufig zu mehr Demokratie im Gegenteil.


    Das kann der Hersteller anhand der Daten die er abzuliefern hat (geänderte Mehrheiten sag ich da nur) feststellen...

    Mein Fahrverhalten ist so wie es die StvO vorschreibt, wenn ich rumsporteln wollen würde wäre der Ateca sicherlich nicht meine 1. Wahl und zu dem letzten Punkt, habe ich bereits erwähnt das es mir völlig egal ist ob SEAT weiß das ich um 22 Uhr auf nem Aldi Parkplatz war, wenn Sie die Info glücklich macht ist doch alles toll.


    Peter Das mache ich, ich sage immer wieder das es MICH nicht stört.

    Du glaubst auch noch an das Gute im Menschen. Die StVo kann der Staat mit den entsprechenden Mehrheiten jederzeit ändern.

    Digitalisierung das habe ich einsehen müssen führt nicht zwangsläufig zu mehr Demokratie im Gegenteil.
    Noch geht es auf den Deutschen Strassen demokratisch zu. Du darfst 100 fahern wo 80 erlaubt ist solange du nicht dabei erwischt wirst, du kannst langsam fahren wenn du möchtest, Dauerlinks etc.

    Die ganzen Helferlein die inzwsichen eingestezt werden und die vermeintlich soviel Komfort bringen werden - der tag wird kommen - irgendwann dazu genutzt werden Diktatur auf den Strassen zu haben. Der Gesetzgeber wird vorschreiben, dass jedes Fahrzeug eine VZE erhält und die VZE das fahrzeug einzubremsen hat.

    Andere Assistenten werden dazu genutzt werden, dass du gezwungen wirst die Spur zu wechseln. Über sowas wie den Notfall Assistenten weiß womöglich morgen früh dein Chef, dass du heute mal wieder bei deiner Freundin in X warst - obwohl du eigentlich verheiratet bist und in Y wohnst. Ja du warst allein im Fahrzeug weil der Beifahresitz nicht belegt war. Das kann der Hersteller anhand der Daten die er abzuliefern hat (geänderte Mehrheiten sag ich da nur) feststellen...

    Die Automobilhersteller wissen heute schon viel mehr über uns als wir glauben.
    Ich war jedesmal überrascht was BMW alles über mich wußte wenn ich beim Service war. Der Kollege hat den Schlüssel in sein Übertragungsgerät gesteckt und schwupps konnte er nachlesen was er wollte.

    Marc

    Mal nicht so kurzsichtig denken oder möchtest du dass deine Versicherung genau dein Fahrverhalten kennt und ihre Prämie danach ausrichtet oder du womöglich eines Tages aufgrund deines Fahrverhaltens plötzlich kein 190 Ps Ateca mehr kaufen kannst sondern man dir nur noch 115 PS zugesteht.


    Außerdem möchtest du sicher nicht das jeder Hinz und Kunz weiß wo du dich gestern Abend wieder rumgetrieben hast ;)

    Die Seat Drive App ist was für die Technik und Statistik Fans hier aber für Otto-Normal Fahrer eine unnütze Spielerei.

    Ich habe da mal das Shazaam versucht zu nutzen. LOL Nicht mal Maet Loaf's Klassiker You took the word right out of my mouth kennt die App.

    Im Übrigen zeichnet *auf Wunsch* auch die aktuelle SEAT DriveAPP die Fahrt inkl. aller Fahrdaten auf und speichert das in der Cloud (sendet die Daten also an den Hersteller)!

    Bisher funktioniert das aber nur unzureichend. Bei mir neulich auf einer Strecke von 65 Km wurden nur die letzten 20 KM aufgezeichnet oder bei einer anderen Fahrt die ersten 15 KM.


    Ich selbst kann mit den Daten eh nix anfangen. Ich weiß doch nach der Fahrt nicht mehr wieso da jetzt beim Bremsen oder beschleunigen oder Kurvenfahren was falsch lief, dass macht man situativ.