Beiträge von MarcAteca im Thema „Datenschutz des Atecas“

    Spätestens beim Werkstattbesuch ist es sicherlich ein leichtes alle Daten aus dem "Bordcomputer" auszulesen, ob man es darf oder nicht.

    Genau das ist der Punkt, vor Gericht wäre das nicht verwertbar(außer bei einem Unfall mit Personenschaden), wenn ich jemanden heimlich Filme oder aufnehme und er dabei gerade ne Straftat begeht ist das vor Gericht nicht zugelassen. Für sowas gibt es im BGB ganz klare Regeln.
    Wenn deine Werkstatt und irgendwas ausliest, z.B. das du zu hochtourig gefahren bist und deswegen der Motor kaputt gegangen ist, müssen dir das erstmal ohne das auslesen nachweisen, sollten die das nicht können ist das auslesen auch völlig hinfällig.
    Ich sehe das genauso wie olli-fr .

    Alle wollen Technik und bestellen diese auch dazu und beschweren sich dann das man "Gläsern" ist.
    Keiner hat euch gezwungen ein"modernes" Auto zu kaufen.
    Ein Golf 5 fährt auch geradeaus und da ist keine digitale Technik vorhanden(vorausgesetzt es ist kein Navi verbaut).

    Wir sind doch jetzt schon so gläsern wie noch nie und du hast uns Alten Dackeln ja ans Bein gepinkelt wir sollten uns darum nicht kümmern.

    Also was jetzt ?


    So was wie autonomes Fahren und Digitalisierung geht nur mit weniger und nicht mehr Datenschutz. Hier werden immer wieder Probleme mit Navi und insbesondere Staus diskutiert. Staus vermeiden lässt sich nur wenn ins Fahrzeugmanagement eingegreiffen wird und also der Hersteller oder wer auch immer genau weis wann dein Fahrzeug wo steht.

    Ja genau, dass ist das was mehr als 80% der Neuwagen Besteller wollen. Die die es nicht wollen können fast bei jedem Wagen das ganze draußen lassen. Mal ausgenommen Tesla und die Premiummodelle der Premium Hersteller.

    Du glaubst auch noch an das Gute im Menschen. Die StVo kann der Staat mit den entsprechenden Mehrheiten jederzeit ändern.

    Digitalisierung das habe ich einsehen müssen führt nicht zwangsläufig zu mehr Demokratie im Gegenteil.
    Noch geht es auf den Deutschen Strassen demokratisch zu. Du darfst 100 fahern wo 80 erlaubt ist solange du nicht dabei erwischt wirst, du kannst langsam fahren wenn du möchtest, Dauerlinks etc.

    Die ganzen Helferlein die inzwsichen eingestezt werden und die vermeintlich soviel Komfort bringen werden - der tag wird kommen - irgendwann dazu genutzt werden Diktatur auf den Strassen zu haben. Der Gesetzgeber wird vorschreiben, dass jedes Fahrzeug eine VZE erhält und die VZE das fahrzeug einzubremsen hat.

    Andere Assistenten werden dazu genutzt werden, dass du gezwungen wirst die Spur zu wechseln. Über sowas wie den Notfall Assistenten weiß womöglich morgen früh dein Chef, dass du heute mal wieder bei deiner Freundin in X warst - obwohl du eigentlich verheiratet bist und in Y wohnst. Ja du warst allein im Fahrzeug weil der Beifahresitz nicht belegt war. Das kann der Hersteller anhand der Daten die er abzuliefern hat (geänderte Mehrheiten sag ich da nur) feststellen...

    ;kaputt-lach;;kaputt-lach; Wie sehr ich hoffe das du einen gesunden Haufen Sarkasmus mit reingebracht hast. Ansonsten kannst du ja in ein paar Jahren ne Folge Galileo Mystery machen.
    Woher weiß mein Chef, das meine Frau weiß, das die Freundin meiner Mutter gerade beim einkaufen mit Ihrem Ehemann, Ihre Affäre mit dem kleinen Finger, der eigentlich amputiert war, gegrüßt hat.
    Nacht:nixsehenwollen:

    Die Automobilhersteller wissen heute schon viel mehr über uns als wir glauben.
    Ich war jedesmal überrascht was BMW alles über mich wußte wenn ich beim Service war. Der Kollege hat den Schlüssel in sein Übertragungsgerät gesteckt und schwupps konnte er nachlesen was er wollte.

    Marc

    Mal nicht so kurzsichtig denken oder möchtest du dass deine Versicherung genau dein Fahrverhalten kennt und ihre Prämie danach ausrichtet oder du womöglich eines Tages aufgrund deines Fahrverhaltens plötzlich kein 190 Ps Ateca mehr kaufen kannst sondern man dir nur noch 115 PS zugesteht.


    Außerdem möchtest du sicher nicht das jeder Hinz und Kunz weiß wo du dich gestern Abend wieder rumgetrieben hast ;)

    Mein Fahrverhalten ist so wie es die StvO vorschreibt, wenn ich rumsporteln wollen würde wäre der Ateca sicherlich nicht meine 1. Wahl und zu dem letzten Punkt, habe ich bereits erwähnt das es mir völlig egal ist ob SEAT weiß das ich um 22 Uhr auf nem Aldi Parkplatz war, wenn Sie die Info glücklich macht ist doch alles toll.


    Peter Das mache ich, ich sage immer wieder das es MICH nicht stört.

    Und was juckt es mich ob nachträglich(bei nicht im Inet angebundenen Autos wie dem Ateca) ausgelesene Daten an den Hersteller gehen. Da bin ich zu Hause wenn ich mal was bei Google suchen viel mehr gef****.
    Gewöhnt euch einfach daran, ändern könnt ihr es nicht und schaden tut es euch auch nicht. Und wer nicht will das man seine Daten zu weiß ich was an Marktanalysen nutzt soll sich übrigens auch hier abmelden, ich denke die meisten haben dieses Forum über den größten Datenschänder überhaupt gefunden.

    Schon lustig worüber ihr euch im digitalen Zeitalter Gedanken macht. Geschätzt ist das wohl die Generation 50+.
    Ist schon etwas heuchlerisch. Alle wollen ein tolles Smartphone mit bestem Live Traffic, Gmail e-Mail Adresse, ein Notrufsystem im Auto usw usw. Aber wenn eure Daten nach einem Unfall ausgewertet werden sollen um die Schuldfrage zu klären dreht ihr alle durch..

    Peter Wenn du die Standortermittlung ausschalten willst musst du nur das GPS vom Handy ausschalten, gefühlt brauchst du die nämlich bei jeder APP die sich ums Auto dreht.


    Worüber macht ihr euch eigentlich alle so große Gedanken, frage ich 33, dem es völlig Latte ist ob jemand meinen Standort kennen könnte.