Beiträge von olli-fr im Thema „Klimaanlage stinkt“

    Und von Selbstreinigung mit den "Sprühdosen" sollte man besser auch Abstand halten, das Desinfektionsmittel erreicht nie so ganz das Klimagerät, sondern nur oberflächlich die Kanäle. Lieber für 20€ etwa professionell machen lassen

    Und was genau glaubst Du, was die Werkstatt macht?

    Auf Nachfrage haben mir sowohl Citroen als auch Ford die Vorgehensweise mittels Dose bestätigt ...

    Sogar das Desinfektionsmittel ist das Gleiche wie im Autozubehör.

    Nur wenn es eine Aktion "Klimacheck" gibt macht das Gesamtpaket u.U. finanziell Sinn.

    Wobei beim Selbermachen könnte es möglicherweise ein Problem geben - damit die Klimaanlage läuft muss der Motor auch laufen ...

    Das ist in einer Werkstatt möglich, nicht aber auf der Straße (von wegen nicht erlaubt weil Luftverschmutzung und so).


    PS: Ja, ich weiß, es gibt auch andere Möglichkeiten - zb. mittels Ultraschllverdampfer (wird z.b. beim ÖAMTC angeboten) - muss aber auch der Motor und die Klimaanlage laufen ...

    Ich habe beim Citroen immer die Klima einige Minuten vor Abstellen des Wagens abgeschaltet und trotzdem hat diese auch nach einer Desinfektion und Tausch des Filters etc. nach dem Einschalten immer gestunken!

    Beim Ford habe ich nur selten die Klima vor dem Abstellen des Wagens deaktiviert und diese hat auch ohne Desinfektion nie zu stinken begonnen.

    Jetzt beim Ateca mache ich das wie ich daran denke ... stinkt auch nicht.

    Auffällig ist/war, dass sich beim Citroen immer Kondenswasser gebildet und als ziemlich große Lacke unterm Auto manifestiert hat - beim Ateca kann ich da kaum kleine Tropfen beobachten...