Beiträge von jk-ateca im Thema „2.0 TSI im Vergleich zu den Konzernbrüdern“

    Da wundert es einen nicht, dass die Hersteller mit Verkleidungen usw. vielen versuchen, diesen zu optimieren. Und da ist sicher noch einiges an Potential (was aber wieder Geld kostet).

    Die Optimierung von Luftströmungen kostet im Vergleich zu Karrosserie-Optimierungen fast nichts. Das können wie z. B. bei Audi kleine Lippen an den Rückfahrleuchten sein, Ableitungen damit die Luft in den Radkästen nicht turbulent strömt oder eine Verkleidung des Unterbodens. Kleinigkeiten, die nur sehr wenig kosten, aber im cw-Wert sehr viel bringen.


    Auf diese Weise liegt selbst der detlich größere Q5 mit seinem (cw x A) über 10% besser als der Ateca.

    0,06 hören sich nicht viel an, sind es aber.

    Für den Verbrauch entscheidend ist der Luftwiderstand, den ein Fahrzeug aufweist. Dieser Widerstand ist linear proportional zum Produkt von cw-Wert und Stirnfläche.


    Laut technischen Daten (Audi-Datenblatt) hat der Audi Q2 übrigens einen cw-Wert von 0,32 und eine Stirnfläche von 2,29 m2. Der Ateca liegt hier bei 0,36/2,48, Für den Q2 ergibt sich also ein Wert für cw x A von 0,7328 - der Ateca liegt hier bei 0,8928 und hat bei gleicher Geschwindigkeit daher einen etwa 20% höheren Kraftstoffverbrauch.


    Das mit der "gleicher Geschwindigkeit" ist übrigens viel entscheidender: der Kraftstoffverbrauch steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Beispiel 100 km/h im Vergleich zu 150 km/h (entspricht 27,7 m/s bzw. 41,6 m/s): die Geschwindigkeit steigt um den Faktor 1,5, aber der Luftwiderstand erhöht sich um den Faktor 2,25 mit entsprechend mehr Spritverbrauch.


    So, jetzt aber genug doziert: wer Spaß haben möchte, darf ihn gerne hinter dem Steuer ausleben.8)