Beiträge von FloB im Thema „Klappern/Scheppern beim Kombiinstrument“

    Hallo, sorry für die späte Antwort, bin gerade auf Urlaub in Kroatien.


    Also bei mir war das knarzen/knistern auch hauptsächlich da wenn es kühler war. Laut der Werkstatt wurde unter der ganzen A-Säule Filz verlegt (auch beim Übergang zum Armaturenbrett, zu sehen ist davon aber nichts) und die 750 Kilometer von Wien nach Split war das Geräusch zum Glück nicht mehr zu hören.......


    Laut einem Kollegen von mir (Spengler-Meister) kommt dieses Geräusch vor allem davon wenn die Verkleidung der A-Säule beim Übergang zur Windschutzscheibe „blöd“ aufliegt/ankommt.

    Vielleicht hilft dir das weiter.....

    Ich kann dir leider nicht sagen wo genau die Stelle bei mir war die das Geräusch gemacht hat, da angeblich die ganze A-Säule mit Filz unterlegt wurde, aber eben zumindest ist das jetzt Geräusch weg.


    Lg Flo

    cracker09 , nein, das Problem ist auch wenn ein Beifahrer drinnen ist, zumindest bei mir, nur halt eben nie, wenn einer von der Werkstatt drinnen sitzt.:|


    Palme, das mit dem Wummern dürften ja alle haben, ich hab ja den 1,4 TSI und bin die gleiche Strecke abgefahren wie du, ich habs ja auch gehört/gehabt.


    Es ist halt sicher auch so, dass jeder anders/empfindlich auf ein Geräusch reagiert/dieses wahrnimmt.


    Bis jetzt wär mir bei meinem kein Geräusch bei der A-Säule mehr aufgefallen, ich hoffe es bleibt so, am Freitag werd ich's besser wissen, nach 750 Km nach Kroatien.... ich hoffe halt mal das Beste.


    Ansonsten kann ich überhaupt nichts Schlechtes über den Ateca sagen und bin voll zufrieden, ich hab noch immer jeden Tag Freude dran, wenn ich einsteige.


    @Commander-K. , wird schon alles mit deinem Ateca passen, lass dir die Vorfreude nicht von unserer bisherigen Erfahrungen nehmen ;)


    Lg Flo

    Hallo, also nach 3 Tagen habe ich meinen Ateca wieder bekommen.


    Leider konnte mir der Serviceberater keine TPI bezüglich des Kombiinstruments sagen. Somit weiß ich genau so viel wie vorher, die Chromumrandung vom Kombiinstrument hat Geräusche gemacht.


    Bezüglich der A-Säule war es ziemlich mühsam, am Mittwoch das Auto hingebracht, am Donnerstag angerufen worden, dass sie das Geräusch nicht hören, ich soll vorbei kommen und eine Probefahrt mit einem Werkstattmitarbeiter machen (habe ich vor 2 Wochen schon mal gemacht und da wurde mir gesagt dass ich halt warten soll bis die Temperaturen runter gehen und ich das Geräusch wieder höre).


    Gestern bei der Probefahrt das selbe Spiel, kein Geräusch zu hören. Dann heute in der Früh wieder hin, weil das Geräusch meist Auftritt wenn das Fahzeug kalt ist...... Einmal war es kurz zu hören aber nicht in dem Ausmaß wie normalerweise.


    Dann wurde mir angeboten dass Sie alle Übergänge der Verkleidung der A-Säule zum Metall und zum Armaturenbrett mit Filz abkleben, in der Hoffnung dass das Geräusch dann weg ist.


    Schauen wir mal, ich hoffe dass nun endlich Ruhe ist.....


    Lg

    Hallo Markus,


    ich bin übermorgen wieder dort, da nun die Verkleidung der rechten A-Säule „knistert“, da werde ich nochmal nachfragen, denn beim letzten Mal konnten Sie mir nichts genaueres sagen als: es war die Umrandung des Tachos“


    Grüße, Flo

    Hallo.


    Hab bis jetzt leider nicht daran gedacht nachzufragen, aber da ich kommenden Montag eh wieder hin muss, da das Geräusch beim Tacho zwar weg ist, aber dafür ist der selbe Sch.... jetzt am Armaturenbrett von der Mitte bis zur Beifahrerseite zu hören ist... :cursing:


    Ich werde dann am Montag, bzw. wann ich mein Auto halt wieder bekomme nachfragen, ob Sie genaue Infos für mich haben und es euch wissen lassen!

    Checkpoint , dann sag deinem Freundlichem, dass deiner nicht der einzige ist und das Problem bei einem in Österreich anstandslos behoben wurde ?.


    Kann bei Bedarf gerne nachfragen ob er mir sagen kann wie genau die Fehlerbezeichnung von Seat dafür ist.


    Smello unsere dürften ja ziemlich zeitgleich vom Band gelaufen sein.....


    Lg

    Hallo,


    seit ca. 2 Wochen ist mir beim Anfahren/Beschleunigen und fahren über etwas unebene Straßen ein unangenehmes Klappern in der Gegend vom Kombiiunstrument aufgefallen (ich habe das virtuelle Cockpit).


    Von gestern bis heute war dann mein Ateca für die Eurneurerung der Nanoversiegelung (aufgrund eines Parkschadens) in der Werkstatt, dort habe ich das Problem mit den Geräuschen gleich angesprochen.


    Aussage vom Berater, heute bei der Abholung: es war die Umrandung vom Kombiinstrument, das Problem ist bei Seat bekannt. Die Umrandung wurde getausch, keine Gräuschentwicklung mehr zu hören (zumindest bei der Heimfahrt, ca 30 km). Hoffe mal, dass es so bleibt.


    Nur falls jemand das selbe Problem hat, zu diesem Thema habe ich nämlich noch keinen Beotrag gefunden.