Beiträge von andiseat im Thema „Klappern/Scheppern beim Kombiinstrument“

    Perfekt, genau das sind die beiden Stellen!


    Am Heizungsaustritt in der Länge zum Airbag hin auf dem Rohr ein Stoffband geklebt.


    Tacho rausnehmen und dort wo du markiert hast in der Tachoaufnahme ein Stoffband rein kleben.

    ich war so im Tatendrang, dass ich dabei kein Foto gemacht habe.
    Sorry für ein Foto nehme ich das jetzt nicht noch mal auseinander!

    Heute habe ich die zweite Ursache für das Klappern aus dem Amaturenbereich beseitigt! Hier die Lösung:


    Ursache Klappern Nr. 1:

    Unterhalb des Lenkrads im Fußraum zwischen Airbag Einheit und Lüftungsrohr. Hier liegen beide Teile so nah beieinander dass sie ein klappern verursachen.

    Lösung: Filzstreifen auf Lüftungsrohr geklebt.


    Ursache Klappern Nr. 2:

    Obere Aufhängung des Schalttafeleinsatzes hängt locker in der Aufnahme. Hier ist es nur geklemmt!

    Lösung: Filzstreifen in die Aufnahme geklebt.

    Hier sei erwähnt das ich auch erst davon ausging, dass das Klappern am Rahmen vor dem Schalttafeleinsatz liegt, dass sich jedoch nach der Demontage nicht bestätigt hat!

    Reproduzieren kann man das Klappern gut durch leichtem aufschlagen mit dem Handballen auf das Lenkrad.


    ich hoffe ich konnte hier einigen Leidensgenossen eine kleine Hilfestellung geben!