Beiträge von RainerBerlin im Thema „Klappern/Scheppern beim Kombiinstrument“

    Ich dachte, dass das ein bekannter Fehler beim VC ist.

    Bei der Häufigkeit der gleichen Probleme, die hier schon im Forum debattiert werden, ist das m.E. natürlich ein bekannter Fehler. Aber das Problem hat ja keinerlei Einfluss auf die Sicherheit, die eigentliche Nutzung oder sonst wie eine den Betrieb des Fahrzeugs beeinträchtigende Auswirkung, so dass die Garantiebedingungen hier sehr weit ausgelegt werden können. Da kann nur auf die Mitwirkung des Fachhändlers gehofft werden, der an einer Kundenbindung interessiert ist. Oder auch nicht! Jedenfalls ist meine Erfahrung, dass die (teils) oberflächlichen Bemühungen Abhilfe zu schaffen, eine generelle Unterstützung durch SEAT nicht erfahren. So hätte ja SEAT z.B. auch einen "Reparaturkit" für das Problem zur Verfügung stellen können. Wahrscheinlich sind es aber doch noch zu wenige, die an dem Thema dranbleiben. Ich hatte zumindest keine Lust mehr wiederholt (nach bereits 2 vergeblichen Versuchen) 25 KM zum Fachhändler zu fahren. Auf das Auto jeweils 2 Tage zu verzichten, um dann unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren zu können.

    Fazit: selbst ist der/die Mann/Frau!

    Hier im Forum gibt es den passenden Austausch für so manche Lösungen.

    Gut, dass es das gibt!

    Sorry für ein Foto nehme ich das jetzt nicht noch mal auseinander!

    Ist nachvollziehbar.... ;)

    Ich denke, ich habe zwei Aufnahmen von den von Dir beschriebenen Stellen.

    Vielleicht kannst Du das ja bestätigen? Oder anhand meiner Aufnahmen beschreiben, was Du wo gemacht hast.


    Heizungsaustritt Fahrerseite



    Obere Befestigung VC-Cluster


    Lösung: Filzstreifen auf Lüftungsrohr geklebt.

    Kannst Du ein Foto machen?

    Ursache Klappern Nr. 2:

    Kannst Du auch hiervon ein Foto machen?


    Schön, dass noch weitere Quellen der Klappergeräusche von Dir herausgefunden wurden.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Wintermonate (dank der niedrigeren Temperaturen) einen ruhiger fahren lassen, da anscheinend die Spaltmaße zwischen den Bauteilen größer bleiben. In den Sommermonaten dehnt sich anscheinend das Material wieder durch die Hitze und es kommt zu mehr Kontakten = Klappergeräusche.

    War das Geräusch bei dir auch nur, wenn es draussen Heiß war? Besser die Sonne aufs Armaturenbrett gescheint hat?

    Nein, das hat es aber verstärkt.

    Achte mal auch auf die Diagnosgerät Einsteckfassung unter dem Armaturenbrett, links außen, unterhalb der Abdeckung für die Sicherungen. Die neigt bei mir zum verstärkten klappern bei Hitze, da sie relativ viel Spiel in ihrem Einbauplatz hat.

    So....ich denke, ich habe für das von mir beschriebene Problem eine Lösung. :)

    Es ist nicht der VC-Cluster, sondern es ist ein Kasten unterhalb des Lenkrads hinter dem Armaturenbrett.

    Ich staune immer wieder, wie Geräusche einen erst einmal akustisch in der Wahrnehmung täuschen können. ;)

    Nach dem ich diesen Kontakt zwischen diesem Kasten und dem Armaturenbrett (mit einer Filzeinlage) unterbrochen habe, gibt es keinerlei Knarzen am VC oder Resonanzknarzen bei ca. 1.800 U/Min aus der Mitte des Armaturenbretts etc. mehr.

    Es ärgert mich nur, dass der SEAT-Händler sich in der Hinsicht, bei der Ermittlung der Ursache, so wenig kreativ gezeigt hat.

    Die haben doch die Erfahrungen in solchen Dingen....:cursing:

    Ich empfehle jedenfalls allen Leidensgenoss*innen einen gleichen Versuch zu starten.





    Und wenn alle Stricken reißen, dann schau halt ob du die Lenksäulenverkleidung ab bekommst und da dann was erkennst. Mach zur Not dann auch ohne Verkleidung ne Testfahrt.

    ....das würde ich machen, aber erst muss im Rahmen der Garantie etwas passieren.

    wenn ich am VC unten links gegen den Rahmen drücke.

    ... das war bei mir auch so. Dennoch liegt es m.E. nicht am Rahmen, sondern an den Resonanzen, die sich auf das gesamte Dashboard auswirken.

    Scheint eine Resonanz/Vibrieren beim Abtouren des Motors zu sein, richtig? Sicher das dies aus dem Cockpit kommt?

    So scheint es mir auch. denn es ist i.d.R. so um 1.800 U/Min zu hören. Wenn ich mit das Lenkrad etwas nach unten oder nach oben drücke, verschwindet das Geräusch. Es kommt somit nicht aus dem VC etc. sondern hat einen Zusammenhang mit der Lenksäule. Es entsteht eine Art Resonanz. Mein Händler hatte sich gar nicht darauf eingelassen, da es an dem Tag, an dem er Probe gefahren war, gar nicht auftrat. So bleibt nur die eigene Suche nach der Ursache.......

    So......, ich war nun ein zweites Mal bei meiner Werkstatt, um den Geräuschen im Bereich des VC auf die Spur zu kommen bzw. diese abstellen zu lassen.

    Am zweiten Tag rief mich ein Mechaniker aus der Werkstatt an und erklärte mir, dass das VC "bombenfest" sitze und er leider nichts weiter machen könne, da nach einer ausgiebigen Probefahrt nur Geräusche wahrnehmbar waren, die dem Serienstandard entsprächen.

    Ich ließ mir das dann durch den Servicemitarbeiter, der das Auto angenommen und mit dem ich das Thema bereits bei meinem ersten Werkstattbesuch ausführlich besprochen hatte, bestätigen.

    Er bot mir abschließend an, dass ich im nächsten Jahr das Auto noch einmal vorbeibringen könnte, wenn das Problem an sehr heißen Tagen weiter bestünde.

    Nun, es ist auch nach dem zweiten Werkstattaufenthalt in der Sache demnach nichts besser geworden. Die Knarz- und Resonanzgeräusche sind auf schlechten (geflickten) Straßen oder sehr rauen Straßenbelägen (speziell Beton) weiterhin vorhanden, egal, ob warmes oder kaltes Wetter vorherrscht.

    Da ich mich damit erst einmal nicht abfinden will und Themen wie Wandelung etc. sich angesichts der Tatsache, dass das wohl prozessual keinen Erfolg haben würde, für mich nicht infrage kommen, bin ich zu dem Entschluss gelangt, selber den Geräuschen auf die Spur zu kommen.

    So habe ich festgestellt, dass man ohne großes handwerkliches Können selber den Rahmen um den VC-Cluster entfernen kann, um der Sache fundierter auf den Grund gehen zu können.

    Als Anhang habe ich den Weg dazu schon einmal beschrieben. Es braucht nun wohl für mich eine Weile, um festzustellen, welche Materialien gegeneinander abzupolstern sind, um die Geräuschquelle zu minimieren oder abzustellen. Sollte ich Erfolg haben, werde ich das hier berichten


    .

    Ist bisher auch nicht mehr aufgetreten.

    Das ist ja die Hauptsache...:)

    Es liegt m. E. an der Art, wie das VC umrahmt wird. Das VC selber ist nicht die Ursache, sondern der Rahmen und die Blende zum Cockpit. Diese beiden Plastikteile sind gegeneinander geklippt und haben direkten Kontakt. Auf guten Straßen ist das kein Problem. Aber, dazu kommt, dass diese so dünn sind, dass sie bei starker Sonneneinstrahlung und entspr. Hitze oder bei Resonanzen aus der entspr. Drehzahl des Motors bzw. bei schlechtem Untergrund anfangen sich (durch eine Art von Verwindung) zu berühren und so das entspr. (nervige) Geräusch entsteht. Es würde wahrscheinlich nur helfen, wenn diese "Kontaktstellen" gegeneinander abgepolstert würden oder es keinen direkten Kontakt gäbe. Ich bin für jede Lösung, die sich bewährt (hat) dankbar.

    So, ich hatte nun auch meinen Wagen wg, des VC und Klappern im Armaturenbrett in der Händler-Werkstatt.

    Es wurde nach einer gemeinsamen Probefahrt ohne zu zögern ein Garantiefall daraus. Das war ja schon mal entspannend............, dachte ich.

    Am selben Tag konnte ich ihn wieder abholen. Erfolg: keinen!

    Es klappert weiter munter aus dem linken Bereich des Armaturenbretts, wie vorher.

    Was mich ärgert ist, dass man das Auto kommentarlos zurück erhält, ohne das sich etwas geändert hat.

    Fährt da keiner Probe? Nun muss wieder ein neuer Termin her usw. usw. :cursing:

    ...naja werde mal hinfahren und das Problem vorführen. Bericht folgt


    Da bin ich ja mal gespannt. Ich habe auch das VC und es surrt und "klappert" immer bei bestimmten Resonanzen (fahren zwischen 30 und 40 mit dem DSG).

    Ich hoffe, die Vorführung beim Händler bringt ein konkretes Ergebnis. Die Abwimmel-Tour kenne ich zu genüge..........