Beiträge von bauks im Thema „Aufheizen der Ledersitze im Sommer“

    Evtl. Faltenbildung resultiert primär aufgrund zu schwacher Polsterung. Bei unserem Audi wurden letztes Jahr die Bezüge im Rahmen einer TPI kostenlos getauscht weil hier (leider erst nach Jahren) eingesehen wurde, dass der Hersteller einfach zu geizig war, genug "Füllung" zu verwenden.

    ... war komplett nass. ... und war komplett nass. ... ....

    Was soll ich sagen, nass war ich bei allem.

    Bist du etwa ein Auslauf-Modell? :D
    Ich schwitze auch schnell (ich hasse das derzeitige Wetter) aber sofern ich nicht gerade auch noch Sport treibe, nässe ich auch bei 30Grad nicht und auch nicht im "aufgeladenen" Auto.
    Fakt bleibt, dass gut aufheiztes, schwarzes Leder auf nackter Haut richtig schmerzt, was bei Stoff u. Alcantara nicht der Fall ist.

    Alcantara ist unhygienisch und Stoff ist billig.

    Ähem... Stoff ja, echtes ALCANTARA hingegen (wie im Ateca lt. Produktbeschreibung) ist im Einkauf sogar teurer als einfaches Leder (so zumindest sagte es mir der Sattler, bei dem ich meine Manschette habe machen lassen und der sonst mit kompletten Restaurationen sein Geschäft macht) . Aber im Ateca ist die Alcantara-Fläche geringer als die des Leders bei Voll-Leder-Ausstattung.

    Kurzum: Weder Alcantara noch Leder haben NUR Vorteile (selbst wenn man den Preis unberücksichtigt lässt). Der persönliche Stellenwert eines jeden Vor-/Nachteiles ist von vielen Faktoren und Geschmäckern abhängig und natürlich jedem selber überlassen. :)


    Meine Ledersitze quietschen nicht sonderlich, denn übermäßige Schweissbildung habe ich nicht ...

    Vielleicht liegts ja an meiner Beinkleidung aber egal, welches Auto mit Leder ich bisher gefahren bin, irgedwie war es immer "rutschig" und hat eine Art Quitschen veruracht (nicht durch Schweiß od. nackte Haut - hier würde man eher "gehalten" :) ).

    Temperatutechnisch sehe ich in Leder weder einen Vorteil im Sommer noch einen im Winter. Dazu dieses "rutschige" Gefühl (verbunden teils mit Quietschen)... nee, ich mag's einfach nicht obwohl es gerade beim Ateca preislich sehr interessant ist (wenn man ohnehin das Winter-Paket möchte).


    Ich sehe alleinig hier den Vorteil der Langlebigkeit und Robustheit, besonders in Verbindung mit Kindern (da muss man natürlich Abstriche bzgl. Kratzern u.ä. machen).

    Bei mir dürfen maximal die Wangen aus Leder sein (haben wir im Audi) aber auch hier primär aus optischen Gründen, bequemer sind Sitze mit nachgiebigeren Wangen mit Stoffbezug.


    Dass sich Leder mehr aufheizt bzw. die Temperatur länger hält beweist ja auch der Einsatz der Sitzheizung im Winter (dauert viel länger). Das ist ja auch der "natürliche" Sinn von Leder (warm halten). :D

    Tja, das hätte man vor Bestellung aber wissen müssen... ;)

    Als Vorsorge bleibt nur, beim Abstellen innen eine Folie hinter die Windschutzscheibe zu legen damit so wenig Sonne wie möglich das Material dauerhaft aufheizen kann.