Beiträge von Skyblaster im Thema „Verkehrszeichenerkennung mit OBDeleven-Programmierungen“

    Du meintest wohl Mirrorlink, Fullink ist ja vom ATK.

    Hi cracker09 ,

    Ich hab mir das zur Sicherheit noch mal angeschaut und nein es geht nicht um Mirrorlink, sondern um FullLink im Zusammenspiel mit Android Auto. Da ich einen ATK habe, passt das so. Mirrorlink hatte ich auch schon ausprobiert, aber da streikt mein Samsung Handy und wird nicht unterstützt.

    Die VZE habe ich immer noch nicht zum laufen bekommen, werde hier aber wahrscheinlich auch auf den Frühling warten, da ich in der Garage keinen Handyempfang habe und es mir momentan schlichtweg zu kalt wäre lange im Auto zu, ohne Heizung zu sitzen.
    VG Sky

    Was ganz gut funktioniert ist WAZE via Android Auto (ist was div. Meldungen betrifft auch wesentlich aktueller als alles Andere was ich kenne) und eben nur die VZE die dann auch nur anzeigt wenn ein VZ *erkannt* wurde.

    AmiGo funktioniert bei mir auch sehr gut, wie gesagt FullLink ist da eher das Problem und das passiert mit jeder anderen App auch. Hatte auch schon Maps und TomTom selbst ausprobiert, macht keinen Unterschied. FullLink stürzt ab, manchmal verbindet es sich selbst wieder und manchmal meint es, am USB wäre nichts angeschlossen. Hab den Port schon gewechselt und auch das Kabel, hat leider alles nichts geholfen^^

    Hi blob787 ,


    FullLink und VZE haben natürlich nichts miteinander zu tun, außer dass ich versuche das eine Problem mit dem anderen zu umschiffen, indem ich via AmiGo eine Navi App mit möglichst genauer Verkehrszeichenangabe zu nutzen, da mein Navi zur Zeit ja seine eigenen Verkehrszeichen nicht anzeigt.

    AmiGo wäre auch das schönere Navi, aber weil FullLink relativ häufig abstürzt, ist das halt leider auch keine dauerhafte Lösung.


    Was den Post Verkehrszeichenerkennung mit OBDeleven-Programmierungen">#59 angeht, hatte ich das zwar versucht, aber da es, zumindest bei mir, abweichende Bezeichnungen der unterschiedlichen Steps in der App gab, habe ich schlussendlich die ODB11 Funktion zum freischalten der VZE genutzt.

    Wie ich aber im Screen von Post Verkehrszeichenerkennung mit OBDeleven-Programmierungen">#152 gezeigt und gefragt habe, sieht es so aus, als sei der Fusionsmodus aktiv.

    @RestFros6757 hat aber schon via PM mit mir Kontakt aufgenommen und ich hoffe wir können hier im 1on1 dem Problem auf die Schliche kommen.

    Im Zweifel denke ich, kann ich das Backup, von vor allen Veränderungen einspielen und noch mal von vorne anfangen^^

    Danke und VG Sky

    Hallo noch mal an @RestFros6757  blob787 und Polar ,


    nach einigen hundert Kilometern muss ich für mich feststellen, dass weder der Fusionsmodus zu funktioniert, noch die FullLink Geschichte in irgendeiner brauchbaren Weise stabil läuft.

    FullLink stürzt dermaßen oft ab, dass es faktisch unbrauchbar ist.


    Habt Ihr noch Tipps, wie ich den Fusionsmodus zum laufen bringen kann, oder wie man FullLink stabiler bekommt?


    Danke schon mal und allen noch ein gutes neues Jahr.


    Sky

    Hi blob787 ,


    bin leider erst jetzt dazu gekommen das bei mir noch mal zu checken. Laut meiner App ist die Verkehrszeichenfusion aktiv.

    Es werden aber definitiv innerorts keine Verkehrszeichen angezeigt, wenn die Erkennung a) nicht funktioniert und b) wenn man eben ein Ortsschild passiert.

    Hast Du, oder auch gerne die Community noch weitere Ideen, wie ich die Fusion aktivieren kann, bzw. wo ich noch nach schauen muss um alle Settings korrekt zu haben.

    Und ja ich habe noch keine Pro Version, würde die aber noch dazu buchen, wenn es hilfreich wäre.

    Vielen Dank euch allen und VG Sky

    Hi blob787 ,


    das hatte ich schon befürchtet, welches aus den vielen Optionen ist denn das STG A5?

    Es mag für euch Profis ja ein Leichtes sein und vielleicht benutze ich auch die falschen Menüs von der OBD App.

    Ist alles noch recht neu für mich und am Handy - wie ich finde - extrem unübersichtlich und etwas langsam.


    Danke für eure Hilfe und noch einen schönen Abend.


    Gruß Sky

    Skyblaster

    Zu 1: geht spätestens beim Erkennen des ersten Verkehrszeichens wieder weg.

    Zu 2: Niemand hat behauptet, dass Ortsschilder erkannt werden. Es werden nur Geschwindigkeitsbegrenzungs- und Überholverbotsschilder samt deren Aufhebung erkannt. Wenn es ganz gut läuft, auch noch die Art der Zusatzschilder wie zeitl. Begrenzungen oder Wetter. Insofern ist der Begriff "Verkehrszeichenerkennung" etwas vollmundig. Alles andere ist Aufgabe des Navis. Dazu in den Anpassungen von STG A5 den Fusionsmodus der VZE auf "Verkehrszeichenfusion" setzen.

    Hi cracker09,

    ich hab heut' mal versucht Deinem Hinweis zu folgen.

    1. Wäre das auf dem Screen die richtige Einstellung? Bin leider an der mangelnden Pro Version gescheitert.
    2. Reicht es da tatsächlich das 12Monate Paket für 24€ zu kaufen?

    Danke schon mal für Deine Unterstützung

    VG Sky

    Also ich hab Android Auto Version 7.0.614134 und AmiGo Version 8.209.0.

    Grundsätzlich läuft AmiGo schon auf Android Auto, nur Full Link stürzt einfach zu häufig ab, um das Ganze angenehm nutzbar zu machen. Robi , meintest Du mit FW die vom Navi, da muss ich mal nachschauen. Kann man die alleine Up und Downgraden?

    Danke schon mal für weitere Tipps und Workarounds.


    Schönes Wochenende und VG Sky

    Hi olli-fr

    Das mit TomTom AmiGo hatte ich auch schon mal probiert, leider stürzt tatsächlich mein Android Link relativ häufig ab und das Gefummel während der Fahrt, bis es dann wieder läuft ist a) mit unter gefährlich und b) ziemlich nervig.

    Das war der Grund, warum ich mich überhaupt mit der VZE beschäftig hab, die nun leider auch nicht zuverlässig funktioniert.

    Scheint der ganze Full-link, VZE - Kram scheint alles in allem nicht das gelbe vom Ei zu sein 🙈

    Grüße Sky

    Hallo an alle OBDeleven Checker,


    seit kurzem habe ich auch einen Ateca und ich habe mir mit OBD11 die VZE freigeschaltet.

    Sie funktioniert grundsätzlich, dennoch habe ich relativ regelmäßig die Info, dass die VZE eingeschränkt ist.

    1. Hier mal die erste Frage, wie kann ich während der Fahrt die Einschränkung wieder aufgeben?
    2. Zum zweiten, wenn die VZE aktiv ist, scheint das "wichtigste" Verkehrszeichen nicht erkannt zu werden, nämlich die Ortsschilder. Sowohl Ortsanfang, als auch Ortsende werden nicht erkannt. Ist das normal, oder kann/muss man da noch was einstellen?
    3. Zum dritten, scheint die Verkehrszeichenanzeige des normalen Navis komplett deaktiviert zu sein, die zumindest vor der VZE Aktivierung die ihr bekannten Verkehrszeichen (speziell auch innerhalb von Ortschaften) angezeigt hatte.
    4. Zum vierten noch die Frage, wenn zwei Verkehrszeichen erkannt werden sind diese auf dem zentralen Display hintereinander, so dass man das zweite nicht sehen kann, erst wenn man auf die beiden Zeichen klickt, sieht man beide, diese "verschmelzen" jedoch nach kurzer Zeit wieder. Kann man die dauerhafte Darstellung von beiden Zeichen irgendwo einschalten? Auf dem virtuellen Cockpit wird immer nur ein Verkehrszeichen angezeigt und zwar unten rechts, über der digitalen Geschwindigkeitsanzeige - kann man hier die beiden Verkehrszeichen auch irgendwie aktivieren?


    Für eure Hilfe bei der ein, oder anderen Frage, wäre ich euch wirklich sehr dankbar.

    Grüße Sky