Beiträge von cracker09 im Thema „Verkehrszeichenerkennung mit OBDeleven-Programmierungen“

    Eine zusätzliche Kodierung ist nicht erforderlich/möglich.

    Zusatzschilder werden bei mir manchmal erkannt, zumindest bestimmte Typen wie zeitliche oder witterungsabhängige Begrenzungen. Allerdings wird nicht der Inhalt - bspw. die konkrete Zeit -, sondern nur die Art der Begrenzung symbolisch dargestellt.

    Dein Zusatzschild dürfte die VZE allerdings nie erkennen.

    Ich meinte die Schritte zur Freischaltung der VZE. Das hatte skyblaster zwar schon getan, müßte er aber wiederholen, wenn ein betroffenes STG, in der Werkstatt zurückgesetzt. Hatte ich vor 2 Jahren bei anderen Kodierungen im 09er STG, das wegen eines angeblichen Blinkerproblems zurückgesetzt worden war. Insofern waren meine Ausführungen eher theoretisch. Habe aber an verschiedenen Stellen im Internet gelesen, daß beim FL nicht mehr alles funktionieren soll, was beim VFL noch geklappt hat.

    Bleibt der Fusionsmodus zwischen Kamera und Navi. Der läuft zwar in obdeleven zwar unter Anpassung, ist aber auch ein Kodierschritt und braucht daher die Pro-Version.

    Hallo Skyblaster


    ja Du brauchst für die Kodierung die Pro-Version. Für das einmalige Kodieren reicht eine Jahreslizenz aus. Aber wenn danach Deine STG mal geflasht werden, bspw. im Rahmen eines Rückrufs, dann brauchst Du wieder eine Pro-Version, um erneut zu kodieren.

    Ohne Dich verunsichern zu wollen: Wenn Du einen FL-ATK fährst, kann es sogar sein, daß die Kodierschritte für die VFL-Version so nicht mehr anwendbar sind. Aber so etwas weiß garantiert unser Oberflasher @RestFros6757.

    Die VZE muss auch Ortschilder erkennen.

    Das ist so vorgesehen.

    So, so. Bei mir (und auch vielen, die ich kenne, die ein Auto aus dem VW-Konzern fahren) ist dem nicht so. Am besten kann man das prüfen, wenn man, wie ich, eine (nachträglich kodierte) VZE ohne Naviunterstützung hat. Da passiert am Ortsschild gar nichts, weder beim Rein- noch beim Rausfahren. Weil eine Erkennung schlicht nicht vorgesehen ist. Bei der Vielfalt dieser Schilder allein in Europa wäre das auch ziemlich herausfordernd. Dagegen sehen sich die Tempolimitschilder sehr ähnlich.

    Skyblaster

    Zu 1: geht spätestens beim Erkennen des ersten Verkehrszeichens wieder weg.

    Zu 2: Niemand hat behauptet, dass Ortsschilder erkannt werden. Es werden nur Geschwindigkeitsbegrenzungs- und Überholverbotsschilder samt deren Aufhebung erkannt. Wenn es ganz gut läuft, auch noch die Art der Zusatzschilder wie zeitl. Begrenzungen oder Wetter. Insofern ist der Begriff "Verkehrszeichenerkennung" etwas vollmundig. Alles andere ist Aufgabe des Navis. Dazu in den Anpassungen von STG A5 den Fusionsmodus der VZE auf "Verkehrszeichenfusion" setzen.

    Habe es damit gemacht - hat auf Anhieb funktioniert (inkl. Menu-Erweiterung bei den Assistenzsystemen)


    1. STG A5 (Frontsensorik für Fahrassistenzsysteme) auswählen

    2. STG Codierung

    3. Byte 16

    4. Bit 4 aktivieren

    5. STG 5F (Informationselektronik) auswählen

    6. STG Anpassung

    7. Menüpunkt „Car_Function_Adaptions_Gen2“ öffnen

    8. Parameter: „menu_display_road_sign_identification“ aktivieren

    „menu_display_road_sign_identification_over_threshold_high“

    aktivieren

    9. Menüpunkt „Car_Function_List_BAP_Gen2“ öffnen

    10. Parameter: „traffic_sign_recognition_0x21“ aktivieren

    „traffic_sign_recognition_0x21_msg_bus“ auf „Datenbus

    Infotainment“

    11. STG 17 (Schalttafeleinsatz) auswählen

    12. STG Codierung

    13. Byte 5

    14. Bit 2 aktivieren

    Danach Infotainment neu starten (Power Taste min 10 sek. drücken)