Beiträge von olli-fr im Thema „Bei mir pfeift's“

    gerrieg Wenn Dich das wirklich derart stört und die Werkstatt dich also im Regen stehen lässt (weil "Stand der Technik" - quasi: Oida loss die obe), wirst Du nicht darum herum kommen, selbst eine entsprechende Analyse durchzuführen und dann die Ursache der Werkstatt zu präsentieren....


    Kommt das Pfeifgeräusch auch im Stand, also bei Leerlaufdrehzahl oder nur beim Fahren?


    Ist das Mediasystem eingeschaltet ? Da es hier mehrere Quellen (nicht nur Radio) gibt, könnte es auch ein Störgeräusch davon sein. Früher waren die Radios einfach nicht gut entstört - kann durchaus etwas ähnliches sein, weil irgendeine Leitung zu nahe an was auch immer entlang führt ....

    Was Ähnliches gab es auch mit dem Mikrofon der Freisprecheinrichtung, dessen Leitung zu nahe am Lichtschalter war und immer wenn das Licht aufgedreht wurde, hat der Gesprächspartner beim Telefonieren außer Störgeräusche nichts mehr gehört (nein, da läuft nicht nur gewöhnlicher Gleichstrom drüber - mittlerweile gibt es im Auto einen Datenbus (CAN-BUS) und dessen Digitalsignal einem hochfrequenten Wechselstrom ähnlich ist) ...


    Also direkt an den Lautsprechern hören, ob das Pfeifen von da kommt.

    Mediasystem abschalten.

    Motorhaube auf und versuchen das Geräusch zu lokalisieren (vielleicht kennst Du jemanden mit einem Stethoskop...)

    Ändert es sich beim Gasgeben?

    Beim Fahren alle Spalten etc. abkleben - ist dann das Geräusch weg?


    Ja, das ist alles sehr aufwändig - jetzt weist Du auch, weshalb das eine Werkstatt nicht machen will ;) Denn wer bezahlt den Zeitaufwand, weil zb. nur irgendwo eine Dichtung um ein paar Cent nicht korrekt sitzt (derartige Geräusche kann auch zb. der Auspuff machen oder irgendwo in der Ansaugbrücke...)?