Beiträge von gstyleds im Thema „19 Zoll Felgen – welche ET ist ohne Umbau möglich?“

    Dass es bei den Turbinen (z.B. im Rennsport) um die Entlüftung der Bremse geht, hatte ich noch gar nicht bedacht und hat für mich auch keine Relevanz. Es geht rein um´s optische – und dann ist eine „falsche“ Drehrichtung für mich ein No-Go. Da bin ich als Designer sehr pingelig ;)


    Ich schaue mich noch ein wenig um... da sich die Auslieferung eh noch bis Anfang September verzögert, habe ich es nicht so eilig und die Werksfelgen gefallen mir auch schon recht gut. Es wird ein mato-brauner mit diesen Felgen hier:


    [Blockierte Grafik: https://jennings-seat-middlesbrough.usedcars.seat.co.uk/picserver1/userdata/47/11660/UikWuhdoBrnx/xxl_kfz342071_kfz_342071_2.jpg]

    Danke, den Link kannte ich noch nicht - hilft aber sehr weiter! ET30 wäre demnach für vorne wahrscheinlich schon zu viel des Guten, daher wird´s wohl die "Standard"-ET 45 und hinten könnte ich noch mit Spurplatten feinjustieren.


    […] Hersteller-Website […] drehen dann in die falsche Richtung...

    Ja, leider – ich hatte zwischenzeitlich auch über die Google-Bildersuche gesehen, dass die Felgen nur für die Fahrerseite taugen ;) Da muss ich mir für rechts noch zwei andere aussuchen...

    ... Ergänzung: Ich habe mal beide ABEs verglichen. Der wesentliche Unterschied bei ET30 sind folgende Auflagen:


    1) Abnahme durch TÜV notwendig


    2) Die Radabdeckung (an beiden Achsen) ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels [...] herzustellen.
    [...] ist durch Nacharbeit der Befestigung des Kunststoffinnenkotflügels an der Bördelkante eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-/ Reifenkombination herzustellen.


    Jetzt habe ich meinen Ateca aber noch nicht auf dem Hof und kann nicht nachschauen, wie das Radhaus von innen gearbeitet ist. Genügt es ggf. etwas Kunststoff abzuschneiden? Bei meinem A3 war es so, dass ich lediglich eine frech rausguckende Schraube entdernen musste, damit der TÜV zufrieden war – also kein großer Eingriff. Ich habe auch keine extreme Kombi vor, sondern möchte lediglich erreichen, dass die Felgen-Außenseite bündig mit den Kotflügeln abschließt.

    Hallo Forum,


    wisst Ihr, welche Einpresstiefe ohne Modifikationen am Radhaus auf den Ateca passen? Ich habe einen Ateca mit 18-Zoll Felgen gekauft und möchte nun 19 Zöller aus dem Zubehör nachrüsten, aktueller Favorit sind diese hier:

    https://www.felgenshop.de/toma…detail-12970205-12970205/


    Meine Frage: Welche ET kann ich bei einer 8.5 x 19 Zoll Felge (Reifen 225/45/19 oder 235/40/19) fahren, ohne dass Modifikationen am Radkasten notwendig sind?


    Werksseitige 19 Zöller haben meines Wissens ET 45, aber wie breit sind die Felgen? Wenn die auch 8.5 Zoll haben, würde eine ET 30 bei der Zubehör-Felge denselben Effekt haben, wie 15mm Spurplatten, korrekt? Oder übersehe ich da etwas? Die verlinkten Felgen gibt es in ET30 und ET45.


    Danke für eure Auskunft!