Beiträge von bauks im Thema „Höchstgeschwindigkeit 1.4 TSI“

    Bei mir? Nein, ist nicht gesetzt. Das hätte ich aber auch gespürt durch eine eintretende Verzögerung. Das kenne ich vom Smart, der war werkseitigen bei 140km/h limitiert (später bei 180km/h 8o).

    Heute konnte ich nur kurz nochmal testen aber bis Vmax hat es nicht gereicht (dafür hatte ich zu wenig Anlauf ^^).
    Während die höchste Geschwindigkeit auf'm KI 177km/h war (6. Gang), hat die App 179km/h gemessen. Wie auch bei geringeren Geschwindigkeiten geht der Tacho also bei mir extrem genau bzw. sogar gering nach (den Vorlauf habe ich ihm mit dem höheren Abrollumfang genommen *g*).

    Ich muss aber mal eine andere Strecke fahren, die morgentliche ist mit geringer Steigung verbunden. ;) Aber ich denke, mehr als 190km/h sind real nicht drin bei meinem - zumindest nicht im höchsten Gang. X/
    Naja, die Zeiten, in denen ich mit >220 unterwegs war, sind altersbedingt schon zu Ende. :D

    Gibt's eigentlich irgendwo 'n digitalen DZM? (vielleicht müsste ich mal meinen alten WiFi-OBD-Dongle rauskramen und reaktivieren)
    Folgende Werte habe ich eben auf dem Heimweg im 6. Gang ermittelt (Schaltgetriebe):


    70km/h - ca. 1450Upm

    90km/h - ca. 1850Upm

    100km/h - ca. 2000Upm

    110km/h - ca- 2200Upm


    Das entspricht ungefähr +200Upm je +10km/h.

    Bei 3800Upm wären das rechnerisch ~190km/h, 4000Upm wären es ~200km/h. Das würde die Werte von Hasi (wenn auch mit DSG) durchaus beatätigen. ;)
    Dann muss ich beim nächsten Mal eine GPS-Aufzeichnung mit dem iPhone machen - nicht, dass mein Tacho völlig daneben liegt (was u.U. sein könnte weil ich ja mit 235/50/18 einen größeren Abrollumfang habe als ab Werk). Nachlaufen sollte er dennoch nicht (ich hatte nach dem Reifenwechsel nur bis 110km/h verglichen und da war's bis auf 1-2km/h genau wie GPS).

    Schlecht eingefahren? Wahrscheinlich Anfängerfehler. Duck und weg?

    Das könnte sogar in meinem Fall sein. :whistling:
    Die DZM-Nadel meines ATK kratzt sonst nie an die 3k-Marke und über 120km/h komme ich auch selten. Es wäre aber auch irgendwie paradox, würde ich Extrafahrten veranstalten nur um das Fahrzeug an Vmax heranzuführen. ^^
    Aber das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit ist ja das einzige Indiz ohne Leistungsmessung um die max. Motorleistung zu checken. Da der Hersteller ja 5k-6kUpm angibt, muss die halt notfalls im niedrigeren Gang erreicht werden…


    Ich bin am Dienstag zur Ostsee gefahren und haben viel Vollgas fahren können. Bei 214 km/h lt. Tacho war Schluss....

    Das ist (verglichen mit meinem) wirklich beachtlich, das sind über 40km/h mehr! Klima (Kühlung) war bei mir übrigens AUS. Ich muss mal versuchen, das öfter zu verifizieren, vielleicht kam mir heute auch der Wind noch in die Quere.



    Vielleicht trügt mich mein Empfinden auch nicht und der Wagen hat viel zu wenig Leistung. Im Vergleich zum Leihwagen Seat Leon hatte ich ja schon festgestellt, dass mein Atcea richtig "lahmt".

    Moin Markus,

    ich hatte auf dem Weg zum Treffen in Nord-Bayern das erste Mal die Gelegenheit. Bin mit DSG, im 7. Gang, bergab und mit Rückenwind laut Tacho kurz auf 210 km/h gekommen. Die Drehzahl war auch bei mir relativ niedrig. Ich weiß es nicht mehr genau, aber auf jeden Fall unter 4000 U/min. Hab die 215er Standard-Sommer-Bereifung.

    Sollten die Unterschiede wirklich so groß sein?

    Das Verhältnis Drehzahl-Geschwindigkeit ist ja nicht änderbar. Bist du sicher, dass du über 200km/h bei max. 4000Upm hattest? Das würde ja bedeuten, dass deiner bei 100km/h nur 2000Upm dreht (beides im höchsten Gang).

    Ich müsste die 3800Upm bei 170km/h mal anhand anderere Werte verifizieren bei mir...

    Nein, Fahrprofil steht bei mit auf INDIVIDUELL (Motor=Sport).

    Okay, 3800Upm können auch nicht die Höchstleistung sein, die liegt ja bei 5000-6000Upm an lt. Handbuch - womöglich doch nur im 5. Gang (Schaltgetriebe).

    Moin!
    Erstmals hatte ich heute Gelegenheit, eine freie Strecke zum Ausfahren vorzufinden auf dem Weg zur Arbeit (Fahrzeug hat ca. 5tkm gelaufen).
    Auf gerader Strecke waren aber nicht mehr als 170km/h (bei leichtem Gefälle ca. 180km/h) drin. X/
    Der Tacho zeigt aufgrund der größeren Bereifung fast nach GPS an.


    Dass mich meine 235er GJR Leistung kosten würden, war mir zwar klar aber bis zu 30km/h weniger als Werksangabe (hier unterscheiden sich 6-Gang u. DSG ja nur marginal)? 8|
    Ich fühlte mich echt in Zeiten meines ersten Autos versetzt. Der brachte lt. Tacho die gleiche Höchstgeschwindigkeit... aber mit 75PS! ^^

    Gefahren bin ich im 6. Gang, hatte dabei kurz 3800Upm auf dem DZM gesichtet. Das ist ja relativ wenig. Wird Vmax lt. Werksangabe im 5. Gang erreicht?