Nein, stimmt nicht. 110kw werden mir teils schon bei 4000Upm angezeigt...
Beiträge von bauks im Thema „Höchstgeschwindigkeit 1.4 TSI“
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Viele interessanter finde ich das um 20Nm höhere Drehmoment als vom Hersteller angegeben. Jedoch viel später als lt. Herstellerangabe.
Auch der Beginn der Leistungskurve ist versetzt. Vielleicht wird anders gemessen oder die Skaleneinteilung ist fehlerhaft. Wer weiß....
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Ich war eigentlich sehr überrascht, so „quälend“ war‘s gar nicht. Das hatte ich mal von einem ADAC-Stand ganz anders in Erinnerung.
Für den Prüfstand war das nur eine „Kitzeln“, der ist für Leistungen bis 2000PS geeignet.
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Also, an zu geringer Motorleistung liegt's definitiv nicht. Dann kommen wirklich nur die Reifen als Ursache in Betracht...
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Ich hatte grad ein langes Gespräch mit "meinem" Tuner (der übrigens auf seinen Leon auch mind. 13 Monate warten muss *g*) und habe ihm erzählt, was so bei meinem Ateca aktuell "läuft"... Er sagte, dass es durchaus nicht unwahrscheinlich ist, dass ich mit 15km/h Einbußen rechnen muss aufgrund der andersartigen Bereifung aber viel interessanter fand ich, dass er sagte, ich könnte mir die Leistungsmessung eigentlich sparen, die kW-Anzeige ab Werk seit ziemlich genau. Auch er ermittelt (via OBD) so die Leistung (vorher/nachher). Ich habe das immer nur für ein "Schätzeisen" gehalten.
Ich hatte bei meinen Vmax-Testfahrten nie diese Anzeige aktiv. Theoretisch kann die unter 5000Upm keine 110kW anzeigen wenn lt. Datenblatt der Motor seine 110kW bei 5000-6000Upm leistet. Naja, bei nächster Gelegenheit muss ich mal dran denken, diese zu aktivieren. Beim Beschleunigen geht die Anzeige fix auf "Anschlag" (okay, bei den unteren Gängen spielt der Windwiderstand nicht die höchste Rolle). -
ist das eine App?
Sieht gut aus.
Ja, schon ziemlich alt aber für solche Dinge gut brauchbar: https://itunes.apple.com/de/ap…-das-gps-tool/id432156279
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Gestern Abend/Nacht hatte ich mal Gelegenheit, die AB in beiden Richtungen "Vollgas" zu fahren (19Grad, windstill, trocken). Mit Mühe und (geringem) Gefälle in Gegenrichtung der sonst von mir befahrenen Strecke waren 194km/h lt. GPS drin (195km/h lt. Dig-Tacho, der Hinweg war max. 185km/h). Das war aber sogar im 5. Gang, an die 5000Upm bin ich selbst darin nicht gekommen.
Mag sein, dass mit Sommerreifen vielleicht etwas mehr drin wäre. Die Zeiten des Schnellfahrens sind für mich sowieso vorbei. Den Rest lasse ich durch die Leistungsmessung bestätigen. Vielleicht trügte mich mein Empfinden nach Umstieg vom gleichartigen Leon doch nicht und meinem Ateca fehlen ein paar Pferdchen. -
226 km/h finde ich gut. Mein 150PS Diesel gibt bei 203 lt Tacho auf.
Was auch absolut realistisch unter norm. Bedingungen ist.
Für echte 226km/h braucht man weitaus mehr Pferdestärken als 150 (natürlich auch nur unter norm. Bedingungen). Das schafft allenfalls ein "normaler" PKW (mein ehem. A4 Lim. war mit 150PS und angegebenen 222km/h schon weit "oben"). -
Wird sich zeigen... Ich musste leider meinen Termin zur Leistungsmessung für kommenden Freitag stornieren weil die Messung in der gewählten Werkstatt nur in Verbindung mit Chiptuning gemacht wird bzw. unabhängig davon unverhältnismäßig teuer ist.
Habe aber bereits eine Alternative gefunden, ist aber terminlich schwieriger unterzubringen.
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Eine interessante Story, finde ich - vor allem, dass in diesem Fall die Herstellerangaben gar nicht umsetzbar zu sein scheinen:
https://www.autorechtonline.de…rleistung-ein-sachmangel/ -
Hinten bei den technischen Merkmalen steht hinter der Maximalgeschwindigkeit eine Zahl in Klammern, die man als Gangangabe interpretieren kann.
Jau, habe ich bisher glatt übersehen - umso unverständlicher, dass der Seat-Service nicht hierauf verweist...
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Ich habe nur die Bedienungsanleitung zitiert und da steht halt 6.Gang bei DSG und 5.Gang bei Schalter.
Auf welcher Seite bzw. in welchem Abschnitt hast du das gefunden? Ich hatte nichts gefunden....
Bei meinem "Rekordversuch" lag vmax im 7. Gang ( S7) an.
Vielleicht wäre in S6 noch mehr drin gewesen.
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Vor allem... woher soll denn ein Seat-Partner wissen, wie (in welchem Gang) die Vmax des Fahrzeuges vor KBA-Zulassung ermittelt wurde wenn Seat selber es nicht beantworten kann.
Das Leistungsdiagramm lässt m.E. darauf schließen, dass die genannte Vmax eher im 5.Gang erreicht wird weil man im 6. Gang real gar nicht die 5k-6kUpm erreichen kann. Wer bei weitaus niedrigerer Drehzahl (im 6. Gang) die 200km/h und mehr erreicht, hat dann womöglich eine (nicht unwesentliche) höhere Maximalleistung - wenn man davon ausgeht, dass die Leistungskurve gleich ist. -
Ich hatte aus Neugier bei SEAT mal angefragt, in welchem Gang die lt. Hersteller erreichbare Höchstgeschwindigkeit ermittelt wurde. Hier die etwas unbefriedigende Antwort:
Diese Information liegt uns nicht vor. Gerne senden wir Ihnen das Leistungsdiagramm zu Ihrem Motor mit, welches anhand Ihrer Fahrzeugidentifikationsnummer ermittelt werden konnte. Bei technischen Sachverhalten können Sie sich an einen SEAT Partner vor Ort wenden.
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Für wie verpeilt haltet ihr mich...?
Wenn ich die Geschwindigkeiten genannt habe, steht doch meist dabei, ob per Tacho oder GPS gemessen.
In meinem Fall ist es bis auf 1-2km/h identisch weil ich eine etwas größere Dimension fahre (natürlich abgenommen u. eingetragen).
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Nein, Vmax ist mir nicht (mehr) wichtig aber das ist (ohne Prüfstand) die einzige Methode zu testen, das das Auto seine Soll-Leistung erreicht.
Wenn ich für 150PS bezahle, möchte ich keine 120PS bekommen. Vor Abholung meines ATK hatte ich einen Leon mit gleicher Maschine, dagegen war mein ATK schon bei Abholung eine große Enttäuschung (nicht bzgl. Vmax, das war am Durchzug stark zu spüren). Das mag teils an den 90kg Unterschied liegen aber das kann aber nicht der alleinige Grund sein bei dem gefühlt sehr großen Unterschied.
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Die Toleranzen bei Prüfstand-Messungen scheinen sehr groß zu sein bzw. von vielen Faktoren abhängig, so dass ein einzelnes Ergebnis wohl nur "mit Vorsicht" als Referenz zu betrachten ist.
Bzgl. Vmax-Angabe lt. Fahrzeugschein gibt es seit einigen Jahren wohl eine wie folgt lautende Regelung:
"... ist jeweils die „bauartbedingte“ Höchstgeschwindigkeit, das bedeutet, die max. Geschwindigkeit des Fahrzeugs (der Variante/Version) einschließlich der vom Hersteller vorgesehenen Fertigungstoleranzen einzutragen.Somit ist gewährleistet, dass kein Fahrzeug aus der Serie die angegebene Höchstgeschwindigkeit überschreitet.
Durch diese Festlegung ist die Zuordnung der erforderlichen Geschwindigkeitskategorie der Bereifung für das jeweilige Fahrzeug (Variante/Version) zweifelsfrei nachvollziehbar."Damit bekommt der Begriff "Höchstgeschwindigkeit" eine völlig andere Bedeutung.
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Heute früh war die AB mal wieder frei, also habe ich einen neuen Anlauf gewagt.
Diesmal hatte ich auch den SPORT-Modus aktiv (von dem ich aber nicht glaube, dass er die Vmax beeinflusst), keine Klima.
Bis 183km/h nach GPS (184km/h lt. Tacho) bei knapp 4500Upm kam ich diesmal - aber im 5. Gang!
Ich habe mal Seat angeschrieben, auf welchen Gang sich die Vmax-Werksangabe überhaupt bezieht.
Und dann bin ich mal gespannt, was die Leistungsmessung am Prüfstand ergibt... -
Habe ich beim letzten „Anlauf“ bereits gemacht. Hat aber nicht viel mehr gebracht...
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Ich habe mir mal einen Termin geben lassen für eine Leistungsmessung am Prüfstand (jedoch erst in 2 Wo.). Mal sehen, was das ergibt und ob das Ergebnis unter Berücksichtigung der indiv. Bereifung (sonst ist ja alles Serie) noch im Rahmen akzeptabler Toleranzen liegt. Ich will mit dem Ateca ohnehin nicht an Rennen teilnehmen aber irgendwie ist es immer beruhigend, etwas zu "wissen" statt nur zu "glauben".