Beiträge von rbk1971 im Thema „Wann muss der FrontAssist eingreifen?“

    Für mich war das im Verkehr mit schwimmen, da kommst du immer mal in Situationen wo es unter Umständen wenn der Vordermann bremst eng wird.

    Du wirst in 98% der Fälle als Hintermann immer verlieren wenn vor dir schlagartig gebremst wird.
    Unter diesem Gesichtspunkt ist ein Helfer wie der Frontassist oder die Notbremsfunktion natürlich eine feine Sache.

    Deswegen finde ich die Warnung hilfreich,man kann sofort reagieren und den Abstand vergrößern, dann wird die Chance nicht aufzufahren größer oder der Aufprall geringer. Gerade im Kolonnenverkehr wird man nachlässig mit dem Abstand!

    LG

    Dann fahre ich seid 30 Jahren ja womöglich zu dicht auf !?
    Man kanns auch übertreiben....


    Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

    Woher weist du das übertrieben wird. Bei welcher Geschwindigkeit und welchem Abstand kommt die Warnung?

    Wenn du in der Stadt bei 50 km/h z.B. auf 10-12m auffährst ist das schon eng!

    Prüfe mal mit der 2sec Regel bzw. halben Tachoabstand ob du im Sicherheitsabstand fährst.

    LG

    Also ich hatte bisher Warnungen in einer engen Parkhausauffahrt (Kreis-Linkskurve)) mit ca. 30km/h und durch einen plötzlich stark bremsenden Rechtsabbieger. Beim letzten "rot" mit leichtem Bremseingriff.

    Ich denke es wird auch immer die Differenzgeschwindigkeit eingerechnet!!

    Sonst fahre ich immer mit Sicherheitsabstand, d.h. im BC steht unten links keine Warnung ( kleines weißes Auto).

    LG