Beiträge von RedATK im Thema „Wann muss der FrontAssist eingreifen?“

    Da gebe ich Dir recht. Das ACC tut sich da schon mal ein wenig schwer. Ich tippe dann immer, wissend das ACC das nicht gebacken kriegt, leicht das Gaspedal an. So lange Du Gas gibst, wird die GRA überstimmt. Ab einem gewissen Punkt kannst Du dann wieder runter vom Gas und entspannt weiter fahren.

    Das weiß ich doch ;)
    Deshalb habe ich nur darauf angelegt weil weit und breit keiner hinter mir war. Ich wollte wissen wie weit das System runter bremst und wie stark. Er hat von ca. 80 recht heftig auf ca. 40 gebremst und ab da wurde es mir zu heikel und ich bin wieder aufs Gas.
    Selbst in einem Seat sollte das system so ausgereift sein, dass es wenn die Spur vorne wieder frei ist er wieder beschleunigt und nicht noch weiter hetisch bis auf Null bremst.

    Hoffe mal bin hier im richtigen Thread.

    Hatte heute mal das Vergnügen Segen und Fluch des Frontassist (auch in Verbindung mit dem ACC) erleben zu dürfen.
    Heute morgen auf der Autobahn im Bustellenstau stopt es urplötzlich vor mir, ich sofort in die Eisen, aber der Ateca war schneller. Hätte aber auch so gereicht.

    Das Auto im Display war überraschend groß und rot ;)

    Dafür heute Abend mal wieder das Gegenteil erlebt. Bin mit ACC gefahren, der Vordermann dann an einer 90 Grad Abzweigung raus. Obwohl das Fahrzeug schon komplett auf der Abbiegespur war hat der Ateca von 80 auf 40 runtergebremst ( gut ich hab das provoziert, da niemand hinter mir fuhr). Aber hier ist das System dagegen nicht ausgereift wenn es nicht erkennt, dass der Vordermann längst der Nebenmann ist. Ich dachte schon er bleibt jetzt auch stehn.

    Deswegen versuch ich ja möglichts oft mit ACC zu fahren, nur beschleunigt mir der Ateca mit ACC insbesondere auf der Bundesstrasse bei Geschwindigkeiten ab 50-60 km/h zuspät. Ohne ACC bin ich da früher wieder am Vordermann dran wenn es z.B. von 60 auf nun erlaubte 80 KM geht. Gefühlt biste da manchmal ein Verkehrshinderniss.

    Für mich war das im Verkehr mit schwimmen, da kommst du immer mal in Situationen wo es unter Umständen wenn der Vordermann bremst eng wird.

    Du wirst in 98% der Fälle als Hintermann immer verlieren wenn vor dir schlagartig gebremst wird.
    Unter diesem Gesichtspunkt ist ein Helfer wie der Frontassist oder die Notbremsfunktion natürlich eine feine Sache.

    Ich hatte gestern obwohl ich ohne ACC gefahren bin kurzzeitig das Symbol 2 Autos und ein Blitz dazwischen, das ich nirgends in der BA gefunden habe.
    Ich vermute der frontassi war dr Ansicht,dass ich zu dicht hinzr dem Vordermann herfahre
    Ich habe in der BA nichts gefunden ab welchem Abstand der Assi reagiert.


    Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

    Es gibt 3 Assisiten die in Verbindung miteinander stehen.

    Den Frontassi, Das ACC und wenn du einen Automat fährst den Stauassi.


    Zumindest ACC und FRontassi arbeiten auch alleine, da du den Abstandstempomat jeder Zeit abschalten kannst.


    Welceh Wechselwirkungen die miteiander haben müsste ich jetzt in der BA nochmals nachlesen.

    Ich fuhr wie immer zur Arbeit und in einer Baustelle, schnelle S-Kurve nach links, hatte ich urplötzlich diese rote Warnmeldung im Cockpit und ein Nervtötendes Piepsen. Das war es aber dann. Das Baustellen S war recht eng, bin aber auf nichts zugefahren. Das heist wohl aber auch das dieser Assi auch seitlich schräg sich aktiviert, oder ?

    Laut BA kann das in der Situation so auftreten.

    Warum verlasst ihr Euch nicht einfach darauf was in der BA auf des Seiten 228-238 erläutert ist ?

    Wenn Euch das nicht ausreicht, dann schaltet den FA doch einfach aus und verlasst Euch einfach auf Eure Intuition wie ihr das bislang immer gemacht habt.


    Alles andere ist nicht zielführend und die Diskussion dreht sich im Kreis.