Beiträge von cracker09 im Thema „Wann muss der FrontAssist eingreifen?“

    Ich gebe Justin Recht, es geht hier um den Front-Assi. :)


    Trotzdem will ich nur kurz zwei Dinge richtig stellen: :dugundwech:

    Das stimmt nicht. Ohne Stauassi geht ACC erst ab 30kmh

    Das stimmt so nicht. ACC hat primär nichts mit dem Stau-Assi zu tun (funktioniert auch für sich allein) und 30 km/h ist zunächst nur die niedrigste einstellbare Sollgeschwindigkeit. Mit DSG schleicht ACC dem Vordermann auch langsamer hinterher und bremst bis zum Stillstand. Wie das bei manueller Schaltung ist, kann ich nicht sagen, da klingt die BA für mich unverständlich.

    ...und wenn du einen Automat fährst den Stauassi.

    Klingt, als gäbe es den Stauassi gratis zum DSG dazu. Das wäre falsch. Den Stau-Assi mußt Du wie Lane-Assi und ACC dazukaufen. Richtig ist, daß DSG Voraussetzung ist, damit Du die Pakete IV oder V, die den Stau-Assi enthalten, dazubuchen kannst. Bei manueller Schaltung bietet der Konfigurator diese Pakete nicht an.


    Standard bei allen ATK ist nur der Front-Assi und somit der Radarsensor hinter dem Emblem.

    Hallo Atecaner,

    Bei diesem Thema würden mich mal Eure Erfahrungen beim Fahren mit dem Stauassi interessieren. Bei mir streuben sich die Nackenhaare, wenn ich daran denke, auf der AB

    das Auto bremsen und gasgeben zu lassen.

    Also Gasgeben und Bremsen erfolgt durch die ACC. Das funktioniert bei allen Geschwindigkeiten. Der Stauassi ist dann noch das Ausdehnen des Lane-Assis auf Geschwindigkeiten unter 60 km/h.