Beiträge von Hasi im Thema „Wann muss der FrontAssist eingreifen?“

    Selbst in einem Seat sollte das system so ausgereift sein, dass es wenn die Spur vorne wieder frei ist er wieder beschleunigt und nicht noch weiter hetisch bis auf Null bremst.

    Das stimmt schon. Es reicht vermutlich schon, wenn nur ein Teil des vorausfahrenden Fahrzeugs noch in Deiner Spur ist. Wobei auch mein subjektiver Eindruck so ist, dass der Ateca noch bremst, wenn der andere komplett die Spur verlassen hat. Na ja und die Bremseingriffe sind dann mitunter schon ein bisschen abenteuerlich :D

    Aber hier ist das System dagegen nicht ausgereift wenn es nicht erkennt, dass der Vordermann längst der Nebenmann ist. Ich dachte schon er bleibt jetzt auch stehn.

    Da gebe ich Dir recht. Das ACC tut sich da schon mal ein wenig schwer. Ich tippe dann immer, wissend das ACC das nicht gebacken kriegt, leicht das Gaspedal an. So lange Du Gas gibst, wird die GRA überstimmt. Ab einem gewissen Punkt kannst Du dann wieder runter vom Gas und entspannt weiter fahren.

    Habe gerade auch mal den Selbstversuch mit einem Karton in Kleinkind-Größe gemacht. Das Ergebnis ist mehr als ernüchternd. Beim ersten Versuch ist gar nichts passiert. Karton voll umgefahren und gut. Beim zweiten Versuch kam die FrontAssist-Warnung in weiß zeitgleich mit dem Aufprall. Hoffentlich habe ich nie wirklich mal ein Kind vor dem Auto und bin unaufmerksam. Ich habe den FrontAssist doch mitbezahlt :/. Warum eigentlich? :cursing: