Beiträge von MarcAteca im Thema „Wann muss der FrontAssist eingreifen?“

    Doch, wenn er nicht eingreift....


    Im Video ist zu sehen, dass er einmal voll mitgenommen wird.

    Nein, hat es nicht... Eine Ausfallrate kann der ADAC oder wer immer die Tests macht nicht berechnen. Selbst wenn es 100 mal funktioniert heißt es nicht das es 101 mal funktioniert, deswegen sind die 73% Sicherheit für Fussgänger rein auf die Fahrzeugkonstruktion bezogen.


    Man geht bei diesen Werten immer von einem Aufprall aus!

    Die Sicherheit von Fußgängern hat nichts mit dem Front Assist zutun oder mit dem Auf/Abprallwinkel vom Auto, da schneiden SUV´s wegen ihrer Bauweise immer schlechter ab.

    Von ACC sprichst eigentlich nur du. Ich habe oben bewußt inzwischen schon zweimal geschrieben, dass ACC hier nicht das Thema ist. Alles von mir Gesagte bezieht sich auf die Anzeigen ohne aktives ACC.


    Richtig. Aber vor einem Eingriff erwartet man doch mit Recht eine Warnung, oder nicht?

    Ja und wo ist jetzt deine Frage? Deine Frage war wann er eingreift! Und das ist geklärt.

    Mehrmals hier sogar.

    Eher nein. Das Verhalten ist nicht konsistent.


    Ich erhalte z. B. gelegentlich die Abstandswarnanzeige (die beiden kleinen Autos mit dem !). Das Wann und Wie dieser Anzeige ist für mich in den jeweiligen Situationen absolut nicht nachvollziehbar und in keinem Zusammenhang stehend mit dem tatsächlichen Abstand. Sehr vertrauenserweckend ist das nicht. Nach meinem Verständnis müsste diese Warnanzeige abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit immer beim selben Abstand kommen - tut sie aber nicht. Stattdessen kriege ich die Warnung bei m. E. mehr als ausreichendem Abstand, aber sie fehlt dann wiederum, wenn ich z. B. mit kleinem Abstand hinter einem LKW fahre.


    Vor einem Eingriff des Front Assist würde ich erwarten, dass die Abstandswarnung erscheint. Fährt man dann noch näher müsste ja dann irgendwann auch die rote Alarmierung im Display kommen. Bisher sind die Aussagen dazu in diesem Thread wenig ergiebig.

    Nein, das ist absolut falsch. Eine Warnung ist eine Warnung aber kein Eingriff! Der Eingriff ist das letzte Mittel des Systems wenn der Fahrer nicht reagiert und das hat absolut nichts mit dem ACC Abstand zutun!

    Ich weiß nicht wofür der Thread dann noch offen ist.

    Fakt ist. Jeder Fron Assist greift dann ein wenn das Auto im letzten Moment keine Reaktion vom Fahrer merkt. Nicht mehr nicht weniger. Fehlfunktionen bei falsch erkannten Objekten mal ausgeschlossen, das haben übrigens auch Audi, Volvo, Mercedes usw.

    Fakt ist auch das ihr es im Strassenverkehr nicht ausprobieren solltet, sondern eher wie von anderen beschrieben mal mit leeren Pappkartons auf privatem Grund.


    Damit kann das Thema zugemacht werden, Frage beantwortet.