Beiträge von jk-ateca im Thema „Wann muss der FrontAssist eingreifen?“

    Hier ist das Fazit des o.g. ADAC-Tests vom Passat:

    Zitat

    Auf Standziele wird über 30 km/h weder gewarnt noch gebremst

    Recht geringer Geschwindigkeitsabbau bei hohen Differenzgeschwindigkeiten

    Das passt zu meinen eigenen Beobachtungen...

    Die Fragen zum Front Assist bewegen auch andere Fahrer von Fahrzeugen des Konzerns. Siehe z. B. in diesem Thread: https://www.motor-talk.de/foru…nung-t5165951.html?page=4:


    Zitat

    also ich definiere mal fast ... ich musste ne Vollbremsung machen weil der vor mir ohne Grund in die Eisen gegangen ist ..: und Als ich einen Anhänger auf die Straße gestellt habe bin ich mit 30 drauf zugefahren und musste selber in die Eisen gehen und ausweichen aber nix vom Front Assist keine Warnung oder ähnliches

    Laut ADAC Test soll er selbst stehende Objekte erkennen


    https://www.adac.de/.../notbremsassistent_vw.aspx

    Je nach Test gibt es zu stehenden Objekten also unterschiedliche Erfahrungen.


    Zitat

    Der CNB, der auf stehende Objekte reagiert, bremst unheimlich knapp:

    Es gibt keine wirkliche Vorwarnung, mit der Warnung gibt's ziemlich direkt maximale Systemverzögerung:

    https://youtu.be/7gPs9eLx8QE

    Der Mann erzählt zwar was von der Warnkaskade, ich seh die aber nicht :)

    Die von mir erwartete Warn-Eskalation scheint es also nicht zu geben, auch wenn die BA etwas anderes suggeriert.

    und das hat absolut nichts mit dem ACC Abstand zutun!

    Von ACC sprichst eigentlich nur du. Ich habe oben bewußt inzwischen schon zweimal geschrieben, dass ACC hier nicht das Thema ist. Alles von mir Gesagte bezieht sich auf die Anzeigen ohne aktives ACC.


    Eine Warnung ist eine Warnung aber kein Eingriff!

    Richtig. Aber vor einem Eingriff erwartet man doch mit Recht eine Warnung, oder nicht?

    Damit kann das Thema zugemacht werden, Frage beantwortet.

    Eher nein. Das Verhalten ist nicht konsistent.


    Ich erhalte z. B. gelegentlich die Abstandswarnanzeige (die beiden kleinen Autos mit dem !). Das Wann und Wie dieser Anzeige ist für mich in den jeweiligen Situationen absolut nicht nachvollziehbar und in keinem Zusammenhang stehend mit dem tatsächlichen Abstand. Sehr vertrauenserweckend ist das nicht. Nach meinem Verständnis müsste diese Warnanzeige abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit immer beim selben Abstand kommen - tut sie aber nicht. Stattdessen kriege ich die Warnung bei m. E. mehr als ausreichendem Abstand, aber sie fehlt dann wiederum, wenn ich z. B. mit kleinem Abstand hinter einem LKW fahre.


    Vor einem Eingriff des Front Assist würde ich erwarten, dass die Abstandswarnung erscheint. Fährt man dann noch näher müsste ja dann irgendwann auch die rote Alarmierung im Display kommen. Bisher sind die Aussagen dazu in diesem Thread wenig ergiebig.

    Wenn Euch das nicht ausreicht, dann schaltet den FA doch einfach aus

    Nein. Ich komme von einem Mondeo Bj 2009, den ich bis vor wenigen Wochen gefahren habe. Dessen Frontwarnsystem hat mich in der Vergangenheit an einem dunklen Wintermorgen vor einem Auffahrunfall auf der Autobahn bewahrt, wo ich für einen Augenblick unachtsam war. In genau der Situation, die ich oben beschrieben habe. Ein zehn Jahre jüngeres Auto mit aktuellerer Technik sollte dazu ebenfalls in der Lage sein.


    Ich fahre nicht blind in Vertrauen darauf, dass irgendein System mich gegebenenfalls aus einer gefährlichen Lage rettet. Aber es ist m. E. wichtig zu wissen, ob das System in der beschriebenen Situation eingreift oder nicht. Die Videos von Seat sagen ja, Tests von AutoBild sagen ja, aber meine eigenen Erfahrungen auf der Autobahn sagen nein. Und das empfinde ich solange als Rückschritt, bis - mein Ateca in einer vergleichbaren Situation, die hoffentlich niemals eintritt, das Gegenteil beweist.

    aber es gibt möglich bei ihm noch zweifel ob das bei sein ATK auch so wirkt.

    Ich habe es eben auf der Autobahn probiert: Mit 145 km/h und Lane Assistant freihändig auf den vieeeel langsameren Vordermann aufgefahren. Bei etwa 8 m Restabstand habe ich dann gebremst. Näher traue ich mich nicht - nachher gibt's noch Punkte wegen Abstand.

    Die Kollisionswarnung kam eben nicht!


    Ich sehe manchmal das „Nicht genügend Abstand“-Symbol im Display. Aber provozieren konnte ich die rote Warnung bisher noch nicht. Vielleicht muss ich einfach mal stur ohne jede Geschwindigkeitsveränderung und Lenkbewegungen auf den Vordermann zufahren.

    Man findet im Internet Berichte von Anwendern, die das System mit einem großen Karton auf einem Parkplatz geprüft haben. Da hat der Wagen (hier VW) dann gebremst. VW hat ja auch ein paar Videos veröffentlicht, wo genau dieses Verhalten in einer Animation beschrieben ist. In einem anderen Thread zum FrontAssist hier im Forum ist ein Video, wo die Funktion mit einem künstlichen Autoheck im Stand und in Bewegung erfolgreich demonstriert wird.


    Also wohl einfach darauf vertrauen, dass es im realen Notfall funktionieren wird.

    Hhm, ich fahre also auf der AB mit z. B. 140 km/h, krame vielleicht gerade im Handschuhfach und fahre ungebremst auf das vor mir fahrende langsamere Fahrzeug (100 km/h) auf?


    Da war mein 10 Jahre alter Mondeo deutlich intelligenter. Ich kann (will) mir nicht vorstellen, dass Seat das so angelegt hat.


    Mit aktiviertem ACC geht das alles natürlich, aber da braucht es auch keinen Notbremsassistenten.

    Ich verstehe die Funktion des FrontAssist nicht.


    Ich bin heute probeweise sehr schnell auf eine Stop&Go-Kolonne vor mir zugefahren. Weder ist die FrontAssist-Anzeige gekommen noch hat der Bremsassistent eingegriffen. Bei 10m Abstand habe ich die Notbremsung gemacht. Sonst wäre ich wohl drauf geknallt.


    Was darf ich den von einem Notbremsassistenten erwarten, wenn in dieser Situation nichts passiert?