Hier ist das Fazit des o.g. ADAC-Tests vom Passat:
Zitat
Auf Standziele wird über 30 km/h weder gewarnt noch gebremst Recht geringer Geschwindigkeitsabbau bei hohen Differenzgeschwindigkeiten
Das passt zu meinen eigenen Beobachtungen...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHier ist das Fazit des o.g. ADAC-Tests vom Passat:
Zitat
Auf Standziele wird über 30 km/h weder gewarnt noch gebremst Recht geringer Geschwindigkeitsabbau bei hohen Differenzgeschwindigkeiten
Das passt zu meinen eigenen Beobachtungen...
Die Fragen zum Front Assist bewegen auch andere Fahrer von Fahrzeugen des Konzerns. Siehe z. B. in diesem Thread: https://www.motor-talk.de/foru…nung-t5165951.html?page=4:
Zitatalso ich definiere mal fast ... ich musste ne Vollbremsung machen weil der vor mir ohne Grund in die Eisen gegangen ist ..: und Als ich einen Anhänger auf die Straße gestellt habe bin ich mit 30 drauf zugefahren und musste selber in die Eisen gehen und ausweichen aber nix vom Front Assist keine Warnung oder ähnliches
Laut ADAC Test soll er selbst stehende Objekte erkennen
Je nach Test gibt es zu stehenden Objekten also unterschiedliche Erfahrungen.
ZitatDer CNB, der auf stehende Objekte reagiert, bremst unheimlich knapp:
Es gibt keine wirkliche Vorwarnung, mit der Warnung gibt's ziemlich direkt maximale Systemverzögerung:
Der Mann erzählt zwar was von der Warnkaskade, ich seh die aber nicht
Die von mir erwartete Warn-Eskalation scheint es also nicht zu geben, auch wenn die BA etwas anderes suggeriert.
Deine Frage war wann er eingreift! Und das ist geklärt.
Wir hatten schon einmal eine kleine Auseinandersetzung im Sinne von "Bitte lesen, was ich geschrieben habe".
Ja und wo ist jetzt deine Frage?
Die hast du selbst zitiert - und nicht beantwortet.
und das hat absolut nichts mit dem ACC Abstand zutun!
Von ACC sprichst eigentlich nur du. Ich habe oben bewußt inzwischen schon zweimal geschrieben, dass ACC hier nicht das Thema ist. Alles von mir Gesagte bezieht sich auf die Anzeigen ohne aktives ACC.
Eine Warnung ist eine Warnung aber kein Eingriff!
Richtig. Aber vor einem Eingriff erwartet man doch mit Recht eine Warnung, oder nicht?
Damit kann das Thema zugemacht werden, Frage beantwortet.
Eher nein. Das Verhalten ist nicht konsistent.
Ich erhalte z. B. gelegentlich die Abstandswarnanzeige (die beiden kleinen Autos mit dem !). Das Wann und Wie dieser Anzeige ist für mich in den jeweiligen Situationen absolut nicht nachvollziehbar und in keinem Zusammenhang stehend mit dem tatsächlichen Abstand. Sehr vertrauenserweckend ist das nicht. Nach meinem Verständnis müsste diese Warnanzeige abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit immer beim selben Abstand kommen - tut sie aber nicht. Stattdessen kriege ich die Warnung bei m. E. mehr als ausreichendem Abstand, aber sie fehlt dann wiederum, wenn ich z. B. mit kleinem Abstand hinter einem LKW fahre.
Vor einem Eingriff des Front Assist würde ich erwarten, dass die Abstandswarnung erscheint. Fährt man dann noch näher müsste ja dann irgendwann auch die rote Alarmierung im Display kommen. Bisher sind die Aussagen dazu in diesem Thread wenig ergiebig.
Das soll hier kein Thread zum ACC sondern zum Front Assist sein
Bei diesem Thema würden mich mal Eure Erfahrungen beim Fahren mit dem Stauassi interessieren
Sorry, aber das ist hier OT
Wenn Euch das nicht ausreicht, dann schaltet den FA doch einfach aus
Nein. Ich komme von einem Mondeo Bj 2009, den ich bis vor wenigen Wochen gefahren habe. Dessen Frontwarnsystem hat mich in der Vergangenheit an einem dunklen Wintermorgen vor einem Auffahrunfall auf der Autobahn bewahrt, wo ich für einen Augenblick unachtsam war. In genau der Situation, die ich oben beschrieben habe. Ein zehn Jahre jüngeres Auto mit aktuellerer Technik sollte dazu ebenfalls in der Lage sein.
Ich fahre nicht blind in Vertrauen darauf, dass irgendein System mich gegebenenfalls aus einer gefährlichen Lage rettet. Aber es ist m. E. wichtig zu wissen, ob das System in der beschriebenen Situation eingreift oder nicht. Die Videos von Seat sagen ja, Tests von AutoBild sagen ja, aber meine eigenen Erfahrungen auf der Autobahn sagen nein. Und das empfinde ich solange als Rückschritt, bis - mein Ateca in einer vergleichbaren Situation, die hoffentlich niemals eintritt, das Gegenteil beweist.
Die einzige Frage ist doch, warum muss ich so genau wissen wann das System greift?
Es ist eigentlich ganz simpel: wenn ich geradeaus schneller als mein Vordermann unterwegs bin, erwarte ich, dass irgendwann die rote Warnung angezeigt und akustisch alarmiert wird. Und das passiert schlicht und einfach nicht.
aber es gibt möglich bei ihm noch zweifel ob das bei sein ATK auch so wirkt.
Ich habe es eben auf der Autobahn probiert: Mit 145 km/h und Lane Assistant freihändig auf den vieeeel langsameren Vordermann aufgefahren. Bei etwa 8 m Restabstand habe ich dann gebremst. Näher traue ich mich nicht - nachher gibt's noch Punkte wegen Abstand.
OT:
Komisch, bei mir geht es (auch heute).
Lösche mal deinen Cache und probiere es erneut.
Ohne befriedigende Antworten.
Übrigens: der Link führt nirgendwohin
Die Kollisionswarnung kam eben nicht!
Ich sehe manchmal das „Nicht genügend Abstand“-Symbol im Display. Aber provozieren konnte ich die rote Warnung bisher noch nicht. Vielleicht muss ich einfach mal stur ohne jede Geschwindigkeitsveränderung und Lenkbewegungen auf den Vordermann zufahren.
Man findet im Internet Berichte von Anwendern, die das System mit einem großen Karton auf einem Parkplatz geprüft haben. Da hat der Wagen (hier VW) dann gebremst. VW hat ja auch ein paar Videos veröffentlicht, wo genau dieses Verhalten in einer Animation beschrieben ist. In einem anderen Thread zum FrontAssist hier im Forum ist ein Video, wo die Funktion mit einem künstlichen Autoheck im Stand und in Bewegung erfolgreich demonstriert wird.
Also wohl einfach darauf vertrauen, dass es im realen Notfall funktionieren wird.
Hhm, ich fahre also auf der AB mit z. B. 140 km/h, krame vielleicht gerade im Handschuhfach und fahre ungebremst auf das vor mir fahrende langsamere Fahrzeug (100 km/h) auf?
Da war mein 10 Jahre alter Mondeo deutlich intelligenter. Ich kann (will) mir nicht vorstellen, dass Seat das so angelegt hat.
Mit aktiviertem ACC geht das alles natürlich, aber da braucht es auch keinen Notbremsassistenten.
Ich verstehe die Funktion des FrontAssist nicht.
Ich bin heute probeweise sehr schnell auf eine Stop&Go-Kolonne vor mir zugefahren. Weder ist die FrontAssist-Anzeige gekommen noch hat der Bremsassistent eingegriffen. Bei 10m Abstand habe ich die Notbremsung gemacht. Sonst wäre ich wohl drauf geknallt.
Was darf ich den von einem Notbremsassistenten erwarten, wenn in dieser Situation nichts passiert?