Beiträge von AndyA im Thema „Winterkomplettrad ARONA“

    Das kann man so pauschal nicht sagen.

    Das steht im jeweiligen Gutachten der Felge welche Radschraube verwendet wird.

    Bei der Suche nach meinen Sommerfelgen nutzten die meisten die original Schrauben ... aber wie gesagt das muss man nachschauen.


    Jetzt bin ich aber neugierig ;)

    was stören andere Radschrauben:?:

    Kann ich dir leider nicht geben ;) Aber wozu brauchst du die?

    In den online Konfiguratoren wird die soweit ich weiß nirgends abgefragt.

    Theoretisch könnte sich dahinter (Ausstattungsvariante) eine höheres Gesamtgewicht verbergen?

    Bei den Xcellence/FR Ausstattungen sind "serienmäßig" gegenüber dem Reference/Style noch die folgenden Räder eingetragen

    215/45 R18 89V / 7J x 18 H2 / ET47

    Sollte SEAT mal ihre Seite anpassen ;)

    Da steht noch "Nicht verwendbar beim 1.5 TSI Evo Start&Stop 110 kW (MKB DADA).4"


    Da mir die 17" die ich beim Style hätte wählen können nicht gefallen haben, kommen meine Winterreifen (auch 205/60R16) jetzt erst mal auf die 16" original Felgen und im Frühjahr gibt es dann 17".

    Wenn du z.B. auf felgenshop.de dein Fahrzeug einträgst und dann bei Gutachten "Eintragungsfrei" wählst dann bekommst du eigentlich nur Felgen angezeigt für die es auch Reigen(größen) ohne Eintragung gibt.

    z.B.

    https://www.felgenshop.de/alut…en/1-5l-tsi-110kw-150-ps/

    Wenn du dort auf "Empfohlene Reifengrößen" gehst dann erscheint neben deiner 195/60R16 auch noch die 195/65R16 als Eintragungsfrei.

    Im Entsprechenden Gutachten steht.

    leider findet ist diese ABE auf dieser Seite nicht verlinkt und man muss Vertrauen das sie das im System richtig hinterlegt haben.

    Auf der alutec Seite findet sich diese ABE

    Zitat

    Bemerkungen:

    Remarks:

    Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist

    die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß

    § 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich.

    Im Zweifelsfalle sollt man da aber lieber nochmal nachfragen, aber zum ersten Aussuchen kann man dem glaube ich ganz gut vertrauen!

    Du kannst sowohl 16" als auch 17" (sogar 18" und 19") nehmen.

    Bei den gängigen Reifen/Felgen Händler Seiten im Internet kann man oft auswählen ob nur Felgen/Reifen (Kombinationen) mit "ECE-Freigabe", "ABE-Freigabe" oder einfach nur passend also mit Abnahme durch einen "Prüfer" angezeigt werden sollen.