Beiträge von Peter im Thema „Mal was zum WLTP“

    Der die Zahlen nicht raus rückt, weil er schon seit gestern verbugt ist. Momentan kannst kein Seat (ausser den Leon) konfigurieren. Geht immer das Fenster "kein WLTP blabla" auf sobald man die Austattungsvariante gewählt hat...

    Aber den Motor kannst du doch auswählen, dort die "Details ansehen", bei volle Hütte vielleicht noch 3 oder 4 Gramm dazu und fertig. Also statt der 186 sind es dann 189 oder 190. Selbst 2 mehr oder weniger sind doch jetzt nicht so entscheidend. Es geht um einen jährlichen Betrag. ;)

    368 Euro mein 12 Jahre alter Golf mit ebenfalls 2.0 TDI hat gerade mal 308 Euro gekostet.

    Obwohl mein Ateca sauberer ist und fast gleich viel Schluckt 60 Euro Aufpreis....

    Wie war das doch gleich, warum ist es erhöht worden?

    Achja, alle Welt, auch die Autofahrer selbst haben sich beschwert. Im Prospekt stand zB. 5,5l/100km, in Wirklichkeit waren es dann 7,5l/100km. "Wir wollen endlich reale Zahlen" und nicht so eine Veralberung, dank Dieselgate und solchen Forderungen kam dann WLTP und damit die realistischeren Zahlen. Nun schreit man, "wir werden abgezockt".:schockiert:


    Warte mal was die Dieselfahrer ab Jan. 2021 dann zahlen laut WLTO =O .

    Nicht viel mehr als vorher, im Vergleich zum Benziner.

    Die Benziner werden sich umschauen, vergleiche einen Ateca/Tarraco 2.0 190 PS jetzt, mit einem ab 1.01.21.

    Hier in Deutschland hat der E Hype eine Namen, VW. Nur deshalb hat man hier für nichts anderes offene Ohren. Weil sich VW für Elektro entscheiden hat. Damit will man oder wird man eine Abhängigkeit schaffen, da bleibt kaum Platz für Alternativen. Damit sichert sich VW einen Absatzmarkt.

    Es braucht noch einige Zeit und dann wird man mächtig Druck machen und Ladestationen bauen, dass uns schwindlig wird.

    Helmchen

    du hast den Strompreis schlechthin vergessen.

    Beispiel?

    Schon allein das die Dieselkäufe zurückgehen zeigt sich ja an der Tanke.

    Diesel und Benzin liegen momentan 30cent und mehr auseinander, es gab Zeiten dort lagen sie fast gleich auf. da wurden die SUVs meist mit Allrad und Diesel verkauft, die SUVs werden immer noch verkauft, nur steigt jetzt die Benzinnachfrage. ;) Daraus folgt der nächste Irrsinn, die CO2 Produktion steigt, mit all seinen finanziellen Folgen, höhere KFZ-Steuer, geplante und ganz sicher kommende CO2 Steuer.

    Selbst wenn man die sogenannten Dieselsubventionen streicht, er verbraucht dann immer noch weniger, was bei aller CO2 Abgaben günstiger bleibt.

    Der eigentliche "Betrug" findet ja bei der Bestellung statt, wer nicht fragt bekommt nur die NEFZ Daten gezeigt.

    Selbst im Konfigurator bekommt man die echten Werte erst wenn man sich die PDF zeigen lässt.

    Bei einem 190PS TSI FR, sind es bei NEFZ 156 g/km und dann nach der Konfiguration sind es dann 191 g/km. X(

    Das ist schon mal ein Unterschied von 70€.




    Man muss nur unbedingt bedenken, oben gemachte Angaben treffen nur für das jeweilige Grundmodell zu.

    Den wirklichen CO2 Wert für seine eigene Konfiguration erfährt man erst in der PDF die man dann anschauen/downloaden kann.

    Man kann es einfach nicht nachvollziehen beim ARONA, ATECA, TARRACO, IBIZZA, ALHAMBRA und MII funktioniert der Konfigurator nicht.

    Ich glaube beim MII hängt es nicht so sehr mit dem 190PS zusammen. :/

    kurze Frage: funktioniert bei euch noch die ADAC- Liste zur Zertifizierung? Die Seite zeigt beim erneuten Laden bzw Aktualisieren immer wieder den Stand 12.11.2018.

    Habe schon Cache gelöscht usw aber ohne Erfolg.

    Wird die evtl nicht mehr gepflegt?

    Ist bei mir auch so, Stand 12.11 ;)

    Kann mir jemand sagen, warum im Konfigurator immer noch die NEFZ- Werte angezeigt werden und warum man die WLTP-Werte erst nach einem weiteren Klick bekommt? Müsste doch eigentlich so sein, dass nur noch die WLTP-Werte angezeigt werden.

    Sie tuen nur das was sie müssen und das(der) Gesetz(geber) bieten die rechtliche Grundlage.

    Unterm Strich, es hat sich nichts geändert. Der Kunde ist immer der Dumme, immer.

    Alle Versprechungen nach dem Dieselskandal sind den blauen Dunst nicht wert. <X

    Ja, das sind Bedenken die wir seit dem Dieselgate haben, auf der ganzen Linie, wie es jeden eben treffen könnte.


    WLTP und darum gehts hier ja, ist umwelttechnisch sicher ein richtiger Schritt in die richtige Richtung aber leider auch ein Tritt in den Allerwertesten der Autofahrer. Mit WLTP 6 d und RDE tritt man dann sicher noch nach. :dugundwech:

    Mich nicht,

    bei der momentanen Lage (politisch) traut sich niemand mehr VW noch irgendeine Ausnahme zu genehmigen.

    Inzwischen begreift, erlebt man wie der belogene und betrogene Dieselfahrer das prämiert.

    Zumal es ja schon Worte eines gewissen Helfer für die Umwelt gab: " ... und schmutzige Euro 6 Diesel .... verbieten ...".

    Du darfst aber nicht von uns Autonarren ausgehen.

    Auf Arbeit sind wir 11 Leute in der Schicht, 4 von denen kennen sich mit Autos sehr gut aus, einer davon hat sich einen Landrover gekauft und musste später feststellen dass die werkseitige Standheizung keine Standheizung im Sinne einer Standheizung ist wie wir sie kennen. Sie wird Standheizung genannt, wärmt allerdings nur den Motor vor, nicht den Innenraum. Der Witz dabei, auch die Werkstatt kam erstmal ins schleudern und wurde dann vom Hersteller aufgeklärt und auf kleine Unterschiede in der Beschreibung hingewiesen.

    Und dann gibt es Leute in meiner Schicht, die würden nie auf die Idee kommen in einem Forum zu lesen, weil dort nur ... ;kaputt-lach;

    unterwegs sind.