Beiträge von dom_p im Thema „Mal was zum WLTP“

    Fährst du viel Stadtverkehr? Die WLTP-low Angabe ist 8,8 l/100km. Ansonsten sind deine 8,1 doch recht nah an den 7,1 nach WLTP-kombiniert dran. Als ehemaliger Diesel-Fahrer muss man sich halt umgewöhnen.

    Für Lagerfahrzeuge kann der Hersteller eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Dann kann er auch ein Auto ohne WLTP Werte zulassen. Aber dass es jetzt noch einen nicht zugelassenen 1.4er gibt, halt ich für unwahrscheinlich. Der 1.4er bekommt auf jeden Fall keine WLTP Werte.

    Klar, die Hersteller bieten manche Modelle nicht zum Kauf an, weil sie so viele Vorbestellungen haben :D:D Da könnte man schon lange keinen Ateca mehr bestellen.


    Fakt ist, auf der ADAC Seite kommen täglich neue Fahrzeuge hinzu. Eine aktuellere Quelle gibt es nicht.

    Seit 01.09.2018 gibt es eine neue Preisliste. Es sind nur 2 Motoren enthalten, der 1.0TSI mit 115 PS und 1.6TDI mit 115PS. Beide haben jeweils 2-3g mehr CO2 in den technischen Daten stehen. Also ein sehr humaner Anstieg. Bin gespannt, wann der 1.5TSI in der Preisliste steht.

    Ja. BMW oder Mercedes allein haben mehr Modelle zertifiziert als der ganze VW Konzern. Aber so langsam werden es auch bei VW mehr. Am Samstag ist schon der 01.09. Ich denke die nächste Woche wird ruhig auf den Zulassungsstellen.

    Das bedeutet doch, dass der 1.4 TSI, der ja erst Ende des Jahres abgelöst wird (nach aktuellen Infos), auch noch nach WLTP bewertet wird. Da bin ich gespannt, wie dieser sich zum 1.5 TSI unterschieden wird.

    Wieso wird der 1.4TSI erst Ende des Jahres abgelöst? Der 1.4 wird doch nicht WLTP zertifiziert, um dann abgelöst zu werden? Der 1.4 wird jetzt durch den 1.5TSI ersetzt, weil ja auch der Ottopartikelfilter notwendig ist, um die Euro 6c und 6d-temp zu erfüllen.