Beiträge von MarcAteca im Thema „Mal was zum WLTP“

    Das geht mir als langjährigem Dieselfahrer auch so. Mein X1 hatte nicht weniger Gewicht als der Ateca und er ist m.E. auch weniger Windschnittig aber den konnte ich mit 6,4 l fahren. Mein Ateca benötigt 2,5 l mehr. Da hatte ich mir einen bessern Verbaruch erwartet.

    Dein X1 war auch ein 1.4er,Automatik mit 150 PS 4 Drive usw?

    In der Liste des ADAC ist er nicht gelistet und die Liste war seither aussagefähig. Wenn ich diese Liste zugrunde lege hat er keine Zertifikation.

    Dazu habe ich auch die Informationen von meinem Händler, dass der 2.0 TSI noch nicht zertifiziert hat.

    Dein Händler hat auch gesagt das der 2.0erst in 49.Kw wieder gebaut wird. Das war auch mehr als falsch.

    Ich wusste übrigens nichts vom WLTP als ich im März bestellt habe und sehe mich hier auch nicht in der Pflicht mich zu informieren!

    Die 50/60€ mehr jucken mich nicht ABER, ich sehe nicht ein warum ich mehr Steuern zahlen sollte als jemand der nen dreckigeren 2.0 Tai fährt nur weil er anders getestet wurde. Entweder zahlen alle gleich oder SEAT/VW/Händler müssen sich darum kümmern das ich weniger zahle.

    Das der Staat mit dem Verfahren mehr Kohle bekommt sei ihm gegönnt, wenn es denn auch sinnvoll eingesetzt wird.

    Er hat es doch ohne Probleme hinbekommen? Bei Fragen dazu helfe ich natürlich ;)

    Also, wir haben bei unserer Bestellung als erstes eine Kundeninformation zur Einführung des WLTP-Zyklus und mögliche Auswirkung auf unser Fahrzeug unterschreiben müssen.

    Darin steht: "Falls das von Ihnen bestellte Fahrzeug bereits von einer notwendigen Neuermittlung der Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte nach WLTP betroffen sein und es daher zu Abweichungen von den bisher angezeigten Werten kommen sollte, werden wir Sie selbstverständlich zusätzlich zu den bisher bereits veröffentlichten Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerten über die nach dem WLTP-Zyklus ermittelten Werte informieren."

    Und wann hast du bestellt? Man kann es nur immer wieder sagen. Legt euch ne Signatur an.

    Trotzdem müsste der Ateca ja dort durch den WTLP Test durch sein, sonst dürften die den dort doch gar nicht anbieten, oder sehe ich das falsch?

    Ja siehst du falsch.Das kann jedes Land selber entscheiden. Wenn du halt alles im Konfigurator hast verärgerst du zumindest hier die Kunden, die mit dem Code zu SEAT rennen und hören das man den nicht bestellen kann.

    Vielleicht sehn es die Franzosen nicht ganz so eng.

    Ich bin gestern, durch Zufall, auf dem Konfigurator in Frankreich gelandet. Warum kann man den 2.0 TSI 4 WD dort schon bestellen und bei uns nicht. Der WTLP ist doch europaweit der Gleiche, oder?

    In Frankreich wurde er nicht rausgenommen.

    Ja, habe ich.



    Wo widerspricht das von dir Angeführte dem was ich schreibe? Genau das ist es doch, was ich formuliert habe.

    Und wenn du den Artikel vollständig gelesen hast steht da auch ganz klar, dass diese Werte nicht im Labor sondern unter"realistischen" Bedingungen getestet werden müssen, also dementsprechend in einem fahrenden Auto.

    Die Hersteller werden sicher ihre Angebotspalette verschlanken.


    Vielleicht lässt die RIchtlinie ja zu, dass Einflussfaktoren wie 19" statt 18" oder Schiebedach ja/nein als additiv eingestuft werden können. Dann würde es ausreichen, den Einfluss des entsprechenden Ausstattungselements an irgendeiner Ausstattungslinie zu testen, und den Mehrverbrauch dann für andere Kombinationen aufzuschlagen. Der zusätzliche Windwiderstand bzw. der Mehrverbrauch für das Beschleunigen für das Panoramdach sollte m. E. weitgehend unabhängig von allen anderen Ausstattungsfaktoren sein.


    Aber vermutlich ist das nur ein frommer Wunsch und alle möglichen Kombinationen sind zu prüfen.

    Hast du den Artikel gelesen?


    Ebenso ist der Aufwand für jede einzelne Prüfung stark gestiegen. Darüber hinaus wird nicht mehr wie bislang nur die Basisvariante eines Modells getestet. Sonderausstattungen müssen berücksichtigt werden. Es macht also einen Unterschied, ob ein Fahrzeug mit Schiebedach oder ohne ausgeliefert wird, ob eine Anhängerkupplung verbaut ist oder nicht, ob Leichtmetallfelgen oder Stahlräder aufgezogen sind. Kunden sollen mithin beim Vergleich zweier Fahrzeuge anhand der WLTP-Werte nachvollziehen können, wie viel ein Schiebedach zum Verbrauch beiträgt. Die Macher des Gesetzes werten das als Errungenschaft, man kann das wohl auch für Unfug halten.

    Ich frage mich was mit den von uns gewählten Austattungsvarianten aussieht. VW wird doch nicht ernsthaft einen Motor mit 37 verschiedenen Austattungsvarianten testen.
    Allein das Gewicht und Größe von 18" Felge zu 19" Felge kann 0,1-0,2 Liter Mehrverbrauch ausmachen. Eigentlich müssten die ganzen individuellen Konfigurationen alle ersatzlos Vollausstattung bekommen und der Käufer wird zur Kasse gebeten oder kann gleich zurücktreten...So ein Müll.
    Ich seh meinen Wagen jetzt schon im Mai 2019...