Nochmals nachgefragt: Wenn ein Ateca konfigurierbar ist, dann ist er auch lieferbar und kann auch zugelassen werden (s.o.)?
Beiträge von ratk18 im Thema „Mal was zum WLTP“
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Und wie wirkt sich das auf die KFZ-Steuer aus?
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Auf der ADAC Seite ist jetzt wenigstens mal ein 2.0 TSI mit 140kw von Seat aufgetaucht. Zwar ein Leon aber dann wird’s Beginn Ateca wohl nicht mehr so lange dauern. https://www.adac.de/infotestra…4636&sourcepageid=299123.
Die Motorenprüfung alleine sagt noch nichts aus. Es müssen ja noch die einzelnen Ausstattungsvarianten geprüft werden und das kann noch lange dauern. Also zurücklehnen und entspannen.
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Als jemand der im Thema ist, ganz so dramatisch ist das nicht.
Aber der Zusatzaufwand ist trotzdem enorm.
Es gibt eine Zulassung gilt für eine sogenannte Familie (Passat, Passat Variant und Passat CC z.B.) für diese Familie gibt es eine Zulassungsmessung.
Es wird jede Zulassung auf der Rolle (im Labor) mit einem Fahrzeug gemessen, Ausstattung wird über min. 2 Stützstellen nachgewiesen (Vehicle low und vehicle high). Geädert haben sich hier die Randbedingungen und die Menge der Tests die gefahren werden müssen.
Der Einfluss von Rädern und Reifen und sonstigen Ausstattungen beispielsweise wird gerechnet ( cW Verschlechterung, Gewicht, Rollwiderstand) und nicht jede Variante wird mit einem physischem Fahrzeug nachgemessen.
RDE (Real Drive Emissions) werden parallel dazu ermittelt, dazu sieht man häufig Fahrzeuge mit PEMS Messgeräten auf der AHK rumfahren, diese wird im echten Fahrbetrieb gemessen.
Zwischen Labor und RDE gibt es dann einen Faktor der nicht überschritten werden darf. dieser Faktor wird in den kommenden Jahren weiter nach unten angepasst.
Für jeden OEM eine Menge Arbeit und noch viel mehr Papierkram.