Beiträge von willenlos im Thema „Mal was zum WLTP“

    Erst SEAT angemailt; da kam nur eine Standantwort. Dann hat das Autohaus auch nochmal nachgehakt und mich nach Rücksprache mit dem “SEAT-Distriktleiter“ über den Gutschein informiert.

    Besser das als nix, denke ich mir.

    Zumal ich ja das 2019er Modell zum Preis von 2018er bekommen habe.


    Nur die Steuer ist halt ca. 70€ teurer als im März prognostiziert.

    Das Jammern hat zumindest etwas gebracht:

    Der Händler schickt mir nach Rücksprache mit SEAT jetzt einen Gutschein im Wert von 250€ (z.B. für die erste Inspektion) zu.

    Witzig, mein neues Auto steht schon beim Händler (1.5 TSI DSG), aber wenn ich im Konfiguratur schauen möchte, was er alles kann, kommt dieser Hinweis:


    Hinweis
    Für dieses Fahrzeug liegen keine WLTP-Werte vor. Der Konfigurator wird in den Katalogmodus geschaltet, so daß keine Auswahlen möglich sind. Wende Dich für Dein individuelles Angebot bitte an Deinen Händler.





    Naja, sich mit einer solchen Aussage als integrer Händler aus der Affäre zu ziehen, geht natürlich nicht: "Dass wir dir in deinem Kaufvertrag Bullshit erzählen, war doch wohl klar" ;)


    Außerdem: Wenn ich 1.4 bestellt habe und jetzt 1.5 bekomme, erhöht sich die Steuer ja alleine schon aufgrund des größeren Hubraums.

    Da ist der neue WLTP-Wert noch gar nicht mit berücksichtigt.

    Oder sehe ich das falsch?

    Falls Du Dich nicht damit abfinden willst und direkt an Seat wenden möchtest, könntest Du Dir mal den folgenden Thread in einem anderen Forum durchlesen (ich hoffe man darf das hier verlinken): https://tx-board.de/threads/en…veraenderte-werte.119737/

    Es ging darin um einen ähnlich gelagerten Fall bei VW. VW hat dann eine EMailadresse eingerichtet, an die sich die Leute gewendet haben und offenbar eine Entschädigung erhalten haben.


    super, danke dir für den Tipp!

    So, das Autohaus hat sich vertan: Es ist doch schon das 1.5er Modell, was ich bekomme.

    Als unverbindlicher Liefertermin wurde mir im März der Dezember genannt. Jetzt kommt er offenbar schon in wenigen Tagen :)

    Steuer steigt um ca. 85€ pro Jahr


    Auf die Frage was man machen (z.B. Erste Inspektion gratis oder so), meinte das Autohaus, dass ich mich direkt an Seat wenden soll. Die können da angeblich nix machen.

    Ich würde an Deiner Stelle erst noch mal nachfragen ob Du wirklich den 1.4er Motor bekommst. Von dem haben sich die Werte ja gar nicht geändert weil es überhaupt keine WLTP Werte für diesen Motor gibt. Ist es doch der 1.5er dann sind es tatsächlich neue Werte (weil anderer Motor der nach WLTP zertifiziert ist) und dadurch höhere Steuern. Natürlich könntest Du argumentieren dass Du nicht das bekommst was Du bestellt hast und vielleicht sogar vom Vertrag zurücktreten (da musst Du einen Anwalt fragen) - aber willst Du den Ärger wirklich? - (bei mir liegt der Fall etwas anders weil der unverbindliche Liefertermin deutlich vor September lag)



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    Also am Telefon sagte man mir, dass es nicht der 1.5, sondern der 1.4 sei - den habe ich ja schließlich auch bestellt.


    Was ich noch nicht verstehe: Alle Autos müssen doch für eine Neuzulassung ab 09/2019 nach WLTP zertifiziert sein, oder nicht? Also müssen doch auch für den 1.4 Motor die WLTP-Werte vorliegen, oder nicht ?

    Hm, aber mir hat keiner gesagt, dass die angegebenen Werte nicht stimmen; bzw. wie hoch die echten Werte sind.

    Man kann sich doch nicht als Händler drauf berufen, dass die Werte doch „offensichtlich falsch“ sind, die man selber angibt. Oder sehe ich das falsch?

    Was meint Ihr:

    Habe ich jetzt das Recht vom Kauf zurückzutreten oder beim Händler einen zusätzlichen Nachlass zu fordern?


    Schließlich waren die CO2 Werte beim Kauf niedriger angegeben (und damit auch die Steuer) als es mir jetzt ausgeliefert wird.

    Du bekommst einen anderen Motor als Du bestellt hast mit mehr Hubraum. Außerdem wurde zum Zeitpunkt Deiner Bestellung noch nach NEFZ besteuert (das wären jetzt ca. 129g/km CO2). Leider wird jetzt nach WLTP besteuert (das sind beim 1.5 TSI ca. 163g/km). "Circa"- Angaben weil es von der Ausstattung abhängt, die genauen Zahlen findest Du in der COC zu Deinem Fahrzeug- Somit zahlst Du wesentlich mehr Kfz Steuer als zum Zeitpunkt der Bestellung absehbar. Möglicherweise muss sich Seat rechtlich absichern, deswegen das Schreiben. Ob es Nachteile hat das zu unterschreiben kann ich aber nicht sagen.

    Danke für die Info.

    Aber ich bekomme ja den Wagen, den ich bestellt habe (1.4)

    Ist der Wert schlechter als beim 1.5?

    Kann man die Steuer für den 1.4 irgendwo einsehen?

    Hallo zusammen!

    Ich bin leider totaler Laie und hab trotz Fleißigem Lesen noch nicht alles verstanden.

    Mein Ateca (03/2018 bestellt) soll in Kürze beim Händler sein. Man sagte mir, dass es der bestellte 1.4 sein wird (also nicht 1.5).

    Jetzt bekam ich vom Händler diesen „WLTP-Hinweis“, der hier schon auf der ersten Seite des Threads gepostet wurde. Ich soll also zustimmen, dass ich die neuen WLTP-Werte zur Kenntnis nehme.

    Was ratet ihr mir: Soll ich das einfach nicht unterschreiben? Oder doch?

    Welche Nachteile drohen?

    Mir fehlt hier leider die Fachkenntnis.

    Also was ich konkret noch nicht verstehe:

    Durch das neue Messverfahren werden höhere Werte gemessen und damit wird es teurer in der KFZ-Steuer.


    Aber was ist der genaue Zusammenhang mit meinem Modell?

    Ist der 1.4er schmutziger und damit teurer als der 1.5er?

    Hab ich damit jetzt einfach Pech gehabt oder irgendwelche „Rechte“ aufgrund der neuen Werte?