Beiträge von jk-ateca im Thema „Mal was zum WLTP“

    Um hier mal ein wenig Fakten reinzubringen: anhängende Händlerinformation WLTP_bei_SEAT.pdf habe ich heute in einem anderen Forum entdeckt. Da könnte man heraus lesen, dass genau das von mir skizzierte Verfahren Anwendung finden wird.


    Positiv ist anzumerken, dass in der 6dtemp-Liste des ADAC jetzt erstmals auch Seat auftaucht - wenn auch nur für zwei Ibizas mit 1,0L-Motoren. Es geht voran.

    Es scheint, du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe.


    Wenn du zwei Atecas prüfst, einer mit und einer ohne Schiebedach, die ansonsten identisch sind, ergibt sich für das Dach ein Verbrauchsunterschied. Diese Zahl kann dann für alle anderen Konfigurationen rechnerisch addiert werden.


    Und wenn du noch bis ans Ende gelesen hättest, wäre dir auch noch aufgefallen, dass zu erwarten ist, dass das so nicht zugelassen werden wird.

    Hast du den Artikel gelesen?

    Ja, habe ich.



    Kunden sollen mithin beim Vergleich zweier Fahrzeuge anhand der WLTP-Werte nachvollziehen können, wie viel ein Schiebedach zum Verbrauch beiträgt.

    Wo widerspricht das von dir Angeführte dem was ich schreibe? Genau das ist es doch, was ich formuliert habe.

    VW wird doch nicht ernsthaft einen Motor mit 37 verschiedenen Austattungsvarianten testen.

    Die Hersteller werden sicher ihre Angebotspalette verschlanken.


    Vielleicht lässt die RIchtlinie ja zu, dass Einflussfaktoren wie 19" statt 18" oder Schiebedach ja/nein als additiv eingestuft werden können. Dann würde es ausreichen, den Einfluss des entsprechenden Ausstattungselements an irgendeiner Ausstattungslinie zu testen, und den Mehrverbrauch dann für andere Kombinationen aufzuschlagen. Der zusätzliche Windwiderstand bzw. der Mehrverbrauch für das Beschleunigen für das Panoramdach sollte m. E. weitgehend unabhängig von allen anderen Ausstattungsfaktoren sein.


    Aber vermutlich ist das nur ein frommer Wunsch und alle möglichen Kombinationen sind zu prüfen.