Beiträge von trombone71 im Thema „Mal was zum WLTP“

    Da hilft wohl bloß ein Spritspartrainig oder den 1 Liter hinnehmen. :)

    Tja, muss ich wohl mit leben. Bin auch schon mit dem EcoTrainer gefahren. Mein vorheriges Auto war ein 90PS Turbodiesel mit einem Verbrauch von 5l/100 km im Schnitt - trotz Klimaanlage und täglicher Kurzstrecke durchs "Gebirge" (Harzvorland ;)) . Da kommen einem 8l Super-95 schon richtig viel vor.

    Hallo snoopydooh, Danke für den Tipp, wusste nicht, dass es so etwas schon gibt. Den Spritmonitor werde ich mir mal anschauen. :thumbup:


    Bist du bei dem schon mal mitgefahren ?

    Ja, bin ich, ist eigentlich nicht so schlimm, normalerweise halte ich mich auch an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Ich habe festgestellt, dass die Anzeige des ATK recht genau ist (also nicht zu viel anzeigt) und mit ACC geht es eh schneller auf ganze Zehner zu springen als die Geschwindigkeit immer ein paar km/h schneller als erlaubt einzustellen (so bin ich früher gefahren). Manchmal packt es mich natürlich auch und ich trete mal etwas stärker aufs Gas oder fahre im Normal oder Sport Modus, sonst hätten sich die 150 PS ja nicht gelohnt ;)

    Hallo!


    wäre es nicht vielleicht sinnvoll wenn wir mal unsere realen Spritverbräuche irgendwo sammeln würden ? Mein Langzeitspritverbrauch deckt sich nämlich auch nach ca. 2500km noch nicht annähernd mit dem angegebenen Verbrauch des Herstellers. 8,1l/100km im Schnitt finde ich für den 1.5er 150 PS DSG doch schon recht hoch (laut Hersteller 7l/100km kombiniert) und ich fahre meistens recht sinnig im Eco Modus...bin etwas enttäuscht zumal jemand in meinem Freundeskreis einen 1.4er ATK mit durchschnittlich 5-6l/100 fährt.


    Viele Grüße

    trombone71

    Auf die Frage was man machen (z.B. Erste Inspektion gratis oder so), meinte das Autohaus, dass ich mich direkt an Seat wenden soll. Die können da angeblich nix machen.

    Falls Du Dich nicht damit abfinden willst und direkt an Seat wenden möchtest, könntest Du Dir mal den folgenden Thread in einem anderen Forum durchlesen (ich hoffe man darf das hier verlinken): https://tx-board.de/threads/en…veraenderte-werte.119737/

    Es ging darin um einen ähnlich gelagerten Fall bei VW. VW hat dann eine EMailadresse eingerichtet, an die sich die Leute gewendet haben und offenbar eine Entschädigung erhalten haben.

    Ich würde an Deiner Stelle erst noch mal nachfragen ob Du wirklich den 1.4er Motor bekommst. Von dem haben sich die Werte ja gar nicht geändert weil es überhaupt keine WLTP Werte für diesen Motor gibt. Ist es doch der 1.5er dann sind es tatsächlich neue Werte (weil anderer Motor der nach WLTP zertifiziert ist) und dadurch höhere Steuern. Natürlich könntest Du argumentieren dass Du nicht das bekommst was Du bestellt hast und vielleicht sogar vom Vertrag zurücktreten (da musst Du einen Anwalt fragen) - aber willst Du den Ärger wirklich? - (bei mir liegt der Fall etwas anders weil der unverbindliche Liefertermin deutlich vor September lag)



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    Rechnet mal dagegen was ihr Jahrzehnte lang gespart gabt.

    Mir liegt es fern jetzt eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen aber meinst Du nicht, dass die Kfz Steuerfaktoren bisher an die durchschnittlichen ("geschönten") CO2-Angaben angepasst waren ? Es haben sich doch bisher nahezu alle Werte von allen Fahrzeugen nach oben bewegt (von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen). Jetzt werden diese alten Faktoren einfach mit den nun gemessenen WLTP-Werten für die Steuer angewendet ohne dass eine Anpassung vorgenommen wird (zumindest nicht im ersten Schritt). Es steht allerdings für mich außer Frage dass realistischere Werte für den Verbraucher auf Dauer wesentlich besser sind, wenn auch etwas erschreckend, wenn ich mir ansehen muss dass der 1.5 TSI nun angeblich über 7l/100km verbraucht...

    Bei der Besteuerung kommt es auf den Tag der Erstzulassung an (vor oder nach dem 1. September 2018). Gesetzt den Fall Du hast einen Wagen bestellt der bereits vom Händler vor dem 1. September zugelassen wurde, dann ein paar Monate dort herumstand und nun an Dich verkauft wird, hast Du das Glück noch nach den (viel niedrigeren) NEFZ Werten besteuert zu werden weil dieses Fahrzeug ja jetzt nicht mehr erstmalig zugelassen wird sondern Du der Zweitbesitzer bist. In dem Fall wäre es auch logisch, dass es noch der 1.4er ist.

    Ja, sorry hatte ich nicht richtig gelesen. Ist aber komisch da - so weit ich das verstanden habe - der 1.4er nicht WLTP zertifiziert wurde und daher alle 1.4er Bestellungen in 1.5er Bestellungen umgewandelt wurden.



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    Du bekommst einen anderen Motor als Du bestellt hast mit mehr Hubraum. Außerdem wurde zum Zeitpunkt Deiner Bestellung noch nach NEFZ besteuert (das wären jetzt ca. 129g/km CO2). Leider wird jetzt nach WLTP besteuert (das sind beim 1.5 TSI ca. 163g/km). "Circa"- Angaben weil es von der Ausstattung abhängt, die genauen Zahlen findest Du in der COC zu Deinem Fahrzeug- Somit zahlst Du wesentlich mehr Kfz Steuer als zum Zeitpunkt der Bestellung absehbar. Möglicherweise muss sich Seat rechtlich absichern, deswegen das Schreiben. Ob es Nachteile hat das zu unterschreiben kann ich aber nicht sagen.

    Zitat

    Ich zahle 919€ Kraftfauhrzeugsteuer für meinen Ateca...

    8| ist ja der Horror. Demnächst wird man sich in DE ja auch an höhere Kosten gewöhnen (müssen). Aber es kommt mir auch auf die Relation an. Die Mehrkosten bringen mich nicht um, wenn man aber mit 90€ gerechnet hat und dann fast das Doppelte zahlen muss, nur weil das Fahrzeug nicht rechtzeitig angemeldet werden konnte weil es nicht rechtzeitig geliefert wurde ist das schon sehr ärgerlich...

    Zitat

    O-Ton Händler: „nach sechs Wochen setzen Sie uns in Verzug, da versuchen wir bei SEAT was Gutes für Sie zu erreichen. Mehr können wir da leider nicht tun.“

    Na da bin ich ja mal gespannt, ich habe meinen Händler in Verzug gesetzt nachdem das Fahrzeug Mitte des Jahres geliefert werden sollte und im August immer noch nicht da war. Der Rechtsanwalt meines Händlers teilte mir dann mit dass mein Händler nichts für die Verzögerung durch zu knappe WLTP Prüfplätze könne und deswegen auch nicht geradestehen müsse. Davon dass der Händler bei Seat etwas geltend machen könne (die haben es ja schließlich verschuldet) war allerdings nicht die Rede. Allerdings hatte der Händler trotzdem ein Einsehen für meinen Unmut - insbesondere bezüglich der unverschämten Erhöhung der Kfz Steuer für mich (von ca. 90€/Jahr auf nunmehr über 150€/Jahr) und wir haben uns anderweitig geeinigt (das rechne ich ihm hoch an) :)