Beiträge von chromarx im Thema „Mal was zum WLTP“

    Hallo zusammen,

    es liest sich schon mehr oder weniger wie ein Wahnsinn. Ich habe hierzu einmal drei Fragen, da ich aktuell vor meinem ersten Neuwagenkauf etwas innerlich angespannt bin (vorher waren es bisher nur Gebrauchte in geringeren Preisregionen < 20 k):


    1. Müssen Autos die am jetzt bestellt werden bis zum 01.09.2018 ausgeliefert & zugelassen worden sein, damit sie nicht dem WLTP unterfallen? Würde dies also bedeuten, wenn man heute bestellt und das Auto hat eine Produktionszeit von ca. 8,5 Monate (offenbar in manchen Seat Ateca Configs der Fall), dann würde es ggf. einige Monate länger dauern, bis die WLTP-Messung durch ist?
    2. Wenn ich aktuell überlege mir einen Seat Ateca Fr 190PS mit quasi Vollausstattung (außer Standheizung) zu bestellen, es jedoch auch noch möglich wäre dies nach dem 01.09.2018 zu machen, was würdet ihr mir dann empfehlen? (Der Ateca sollte nur irgendwann Juni 2019 da sein)
    3. Erhalten bereits alle TSI (Benziner) die nun produziert werden einen Partikelfilter und gibt es hier schon Erkenntnisse in Richtung Mehrverbrauch etc?


    Vielen Dank!