Beiträge von night.hawk im Thema „Mal was zum WLTP“

    Danke an Dich Peter, für den Hinweis der möglichen Abweichung des CO2 Niveaus (und somit der KFZ-Steuer) bei der Grundausstattung im Vergleich zur eigentlichen, individuellen Fahrzeug-Konfiguration. :thumbup:


    Bevor nun aber jedem das Herz komplett in die Hose rutscht, sei noch gesagt, dass die individuelle Konfiguration den CO2 Ausstoß im Normalfall nicht besonders gravierend verändert. Ich habe meine Konfiguration gerade einmal eingegeben (nahezu Vollausstattung). Trotz der Extras liegt die Gesamtabweichung bei den kombinierten CO2-Emissionen nur bei 3 g/km. In Bezug auf die Kfz-Steuer bedeutet das, dass mich die Extras letztlich 6 EUR mehr im Jahr kosten, was ich vertretbar finde.

    (Grundkonfig: 190 g/km = 230 EUR Steuer -> Indiv. Konfig: 193 g/km = 236 EUR Steuer).


    Dazu hier nochmal die Daten aus der PDF mit der Individuellen Konfig im Vergleich zur Grundkonfiguration:


    Individuelle Konfiguration:


    2.0 TSI 4Drive DSG 140 kW (190 PS)

    Kraftstoffverbrauch und CO2-Emmision nach WLTP 3)

    · WLTP Fahrzyklus niedrig:256 g/km

    · WLTP Fahrzyklus mittel:192 g/km

    · WLTP Fahrzyklus hoch:166 g/km

    · WLTP Fahrzyklus extra hoch:192 g/km

    · WLTP CO2-Emission kombiniert:193 g/km

    · WLTP Fahrzyklus niedrig:11,2 l/100km

    · WLTP Fahrzyklus mittel:8,4 l/100km

    · WLTP Fahrzyklus hoch:7,3 l/100km

    · WLTP Fahrzyklus extra hoch:8,4 l/100km

    · WLTP Kombiniert:8,5 l/100km


    Kraftstoffverbrauch und CO2-Emmision nach NEFZ 3)

    · Verbrauch 3) kombiniert: 7,0 l/100 km

    · kombiniert: 159 g/km (Abgaskonzept, EU6 BG)

    · Verbrauch 3) innerorts: 8,5 l/100 km

    · Verbrauch 3) außerorts: 6,0 l/100 km

    · Energieeffizienz: C

    CO2-Effizienz 3)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Grundkonfiguration:


    2.0 TSI 4Drive DSG 140 kW (190 PS) - Benzin / 7-Gang DSG / Allradantrieb

    WLTP Fahrzyklus niedrig: 11,1 l/100km

    WLTP Fahrzyklus mittel: 8,3 l/100km

    WLTP Fahrzyklus hoch: 7,2 l/100km

    WLTP Fahrzyklus extra hoch: 8,3 l/100km

    WLTP Kombiniert: 8,3 l/100km

    WLTP CO2-Emission kombiniert: 190 g/km

    KFZ Steuer: 230 EURO

    Für alle, die schon erwartungsvoll den aktuellen WLTP Werten entgegengeweint haben:


    1.5 TSI ACT 110 kW (150 PS) - Benzin / 6-Gang Schaltgetriebe / Frontantrieb

    WLTP Fahrzyklus niedrig: 7,8 l/100km

    WLTP Fahrzyklus mittel: 6,1 l/100km

    WLTP Fahrzyklus hoch: 5,8 l/100km

    WLTP Fahrzyklus extra hoch: 7,4 l/100km

    WLTP Kombiniert: 6,7 l/100km

    WLTP CO2-Emission kombiniert: 152 g/km

    KFZ Steuer: 144 EURO


    1.5 TSI ACT DSG 110 kW (150 PS) - Benzin / 7-Gang DSG / Frontantrieb

    WLTP Fahrzyklus niedrig: 8,8 l/100km

    WLTP Fahrzyklus mittel: 6,8 l/100km

    WLTP Fahrzyklus hoch: 6,0 l/100km

    WLTP Fahrzyklus extra hoch: 7,2 l/100km

    WLTP Kombiniert: 7,0 l/100km

    WLTP CO2-Emission kombiniert: 158 g/km

    KFZ Steuer: 156 EURO


    2.0 TSI 4Drive DSG 140 kW (190 PS) - Benzin / 7-Gang DSG / Allradantrieb

    WLTP Fahrzyklus niedrig: 11,1 l/100km
    WLTP Fahrzyklus mittel: 8,3 l/100km
    WLTP Fahrzyklus hoch: 7,2 l/100km
    WLTP Fahrzyklus extra hoch: 8,3 l/100km
    WLTP Kombiniert: 8,3 l/100km
    WLTP CO2-Emission kombiniert: 190 g/km

    KFZ Steuer: 230 EURO
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    2.0 TDI 110 kW (150 PS) - Diesel / 6-Gang Schaltgetriebe / Frontantrieb

    WLTP Fahrzyklus niedrig: 6,8 l/100km

    WLTP Fahrzyklus mittel: 5,4 l/100km

    WLTP Fahrzyklus hoch: 4,8 l/100km

    WLTP Fahrzyklus extra hoch: 5,9 l/100km

    WLTP Kombiniert: 5,6 l/100km

    WLTP CO2-Emission kombiniert: 148 g/km

    KFZ Steuer: 296 EURO


    2.0 TDI DSG 110 kW (150 PS) - Diesel / 7-Gang DSG / Frontantrieb

    WLTP Fahrzyklus niedrig: 7,2 l/100km

    WLTP Fahrzyklus mittel: 5,6 l/100km

    WLTP Fahrzyklus hoch: 4,9 l/100km

    WLTP Fahrzyklus extra hoch: 6,1 l/100km

    WLTP Kombiniert: 5,8 l/100km

    WLTP CO2-Emission kombiniert: 153 g/km

    KFZ Steuer: 306 EURO


    WLTP Daten für andere ATECA Motorisierungen stehen auf der SEAT Webseite derzeit leider noch nicht zur Verfügung.


    Quellen:

    https://konfigurator.seat.de/

    https://www.bundesfinanzminist…fzRechner/KfzRechner.html


    Stand:

    13.01.2019