Danke an Dich Peter, für den Hinweis der möglichen Abweichung des CO2 Niveaus (und somit der KFZ-Steuer) bei der Grundausstattung im Vergleich zur eigentlichen, individuellen Fahrzeug-Konfiguration.
Bevor nun aber jedem das Herz komplett in die Hose rutscht, sei noch gesagt, dass die individuelle Konfiguration den CO2 Ausstoß im Normalfall nicht besonders gravierend verändert. Ich habe meine Konfiguration gerade einmal eingegeben (nahezu Vollausstattung). Trotz der Extras liegt die Gesamtabweichung bei den kombinierten CO2-Emissionen nur bei 3 g/km. In Bezug auf die Kfz-Steuer bedeutet das, dass mich die Extras letztlich 6 EUR mehr im Jahr kosten, was ich vertretbar finde.
(Grundkonfig: 190 g/km = 230 EUR Steuer -> Indiv. Konfig: 193 g/km = 236 EUR Steuer).
Dazu hier nochmal die Daten aus der PDF mit der Individuellen Konfig im Vergleich zur Grundkonfiguration:
Individuelle Konfiguration:
2.0 TSI 4Drive DSG 140 kW (190 PS)
Kraftstoffverbrauch und CO2-Emmision nach WLTP 3)
· WLTP Fahrzyklus niedrig:256 g/km
· WLTP Fahrzyklus mittel:192 g/km
· WLTP Fahrzyklus hoch:166 g/km
· WLTP Fahrzyklus extra hoch:192 g/km
· WLTP CO2-Emission kombiniert:193 g/km
· WLTP Fahrzyklus niedrig:11,2 l/100km
· WLTP Fahrzyklus mittel:8,4 l/100km
· WLTP Fahrzyklus hoch:7,3 l/100km
· WLTP Fahrzyklus extra hoch:8,4 l/100km
· WLTP Kombiniert:8,5 l/100km
Kraftstoffverbrauch und CO2-Emmision nach NEFZ 3)
· Verbrauch 3) kombiniert: 7,0 l/100 km
· kombiniert: 159 g/km (Abgaskonzept, EU6 BG)
· Verbrauch 3) innerorts: 8,5 l/100 km
· Verbrauch 3) außerorts: 6,0 l/100 km
· Energieeffizienz: C
CO2-Effizienz 3)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Grundkonfiguration:
2.0 TSI 4Drive DSG 140 kW (190 PS) - Benzin / 7-Gang DSG / Allradantrieb
WLTP Fahrzyklus niedrig: 11,1 l/100km
WLTP Fahrzyklus mittel: 8,3 l/100km
WLTP Fahrzyklus hoch: 7,2 l/100km
WLTP Fahrzyklus extra hoch: 8,3 l/100km
WLTP Kombiniert: 8,3 l/100km
WLTP CO2-Emission kombiniert: 190 g/km
KFZ Steuer: 230 EURO