Beiträge von micha01 im Thema „Mal was zum WLTP“

    Sorry dann meinen letzten Post dazu wegen der Fragen ok.
    in die Reserverad Mulde. Kosten für den Ateca 2500€. Die steuerliche Geschichte die angesprochen wurde ist relativ unwichtig und nicht wie gesagt das lpg dann uninteressant würde. Es geht dabei um paar Cent mehr nicht. Ich beschrieb ja das lpg außerdem für den Motor eine wesentliche Verbesserung ist. Lpg verbrennt 100% sauber. Kein Feinstaub mehr. Also 99,99% weniger NOX. Und bis zu 30% weniger CO2. Das Mal zur Umwelt. Und da es sauberer verbrennt, den Motor somit nicht verkokt, da man immer weniger wie die Hälfte an benzinkosten hat usw, wird es solange Erdöl gefördert wird auch immer lpg geben und eben ab einer bestimmten Laufleistung eben auch für einen selbst interessant da man ab da bares Geld spart. Beim Ateca sind es glaube so ca 46tsd km wo die Anlage ihre Kosten eingefahren hat. Also muss jeder für sich entscheiden. Ansonsten ist es eben doch so einfach. Einbauen eintragen lassen fertig. Und sparen und etwas für die Umwelt tun. Naja und natürlich wer möchte, kann doppelte km mit fahren. Also mit lpg und Benzin. Falls einer bis Spanien durchfahren wollte. 😇👍

    Wir hatten einen Citigo mit lpg. Der hat als eu Fahrzeug 12000€ gekostet. Verkauft nach 5 Jahren für 6 tsd € und ersparniss waren es ebenso 6tsd €. Wenn ich die ersparniss weggelegt hätte dann hätten wir den Wagen quasi umsonst gefahren. Also kostenlos. Es war eine einzige Inspektion drin. 80€ hat sie gekostet. Ansonsten nix. Aber wie gesagt es muss jeder selber wissen. Und wir waren damit drei mal ein n den Alpen Urlaub machen. Mit unseren Kindern. Und vollgepackt. Keinerlei Probleme gehabt. Benzin kosten pro Liter 1,25€ und lpg 0,53€. Also wer rechnen kann und nicht immer auf die Kritiker hört.....

    Ja, das kann man aber nicht immer selbstverständlich von allen erwarten - deswegen gibt es den Begriff "Bedenken äußern". X/
    Die gibt man für andere (wen immer du mit "keine Ahnung" meintest), nicht für sich selber. Michael hat es ja im Detail erklärt, bevor jemand seine Aussage "man verliert keine Hersteller Garantie oder dergleichen" allzu wörtlich nimmt.

    naja das kann man schon wörtlich nehmen. Ich verliere sie ja nicht die Herstellergarantie. Nur eben genau wie ich es schrieb eben das alles was im Zusammenhang mit der gasanlage steht und dadurch schaden nehmen kann ausgeschlossen ist aus eben dieser Herstellergarantie. Diese bleibt aber natürlich dennoch bestehen. Aber ich denke es ist auch genug erklärt worden wie und was. Für den Ausschluss wiederum gibt es ja dann eben die Garantie von im dem Falle Prins. Und wirklich, ich kenne keinen einzigen negativen Fall. Also alles gut und Ga.

    Ach hey alles gut. Man kann auch trotz Garantie zb wenn man am dsg etwas hat Pech haben. Es wird leider oft genug so gedreht das man der dumme ist. Zb wird dann behauptet du bist falsch gefahren. Dummes Beispiel ich weiß. Mein ja nur. Also ich meine damit recht haben und recht kriegen sind zweierlei. Aber wenn man sich nur immer das schlimmste auszahlen würde dann dürfte man sich ja nie etwas kaufen. Außerdem fahre ich nur so lange zur Inspektion wie die allgemeine Neuwagen Garantie greift. Weil Kulanz wird zwar groß geschrieben , aber das betrifft leider nur das geschriebene Wort selbst. Verbaut wird wieder wine Prins Anlage. Sollte zwar Vialle werden, aber bei denen dauert es wohl immer noch. Naja und nun ist mein Motorkennbuchstabe seit Mai freigeschaltet bei Prins also wird es die dritte Prins Anlage. Die Anlagen selber sind sowas von simpel und anspruchslos aufgebaut. Ich vertraue der ganz einfach. Klar, Pech und dann evtl das große gestreite wegen kostenübernahme kann man leider immer haben. Aber das gilt generell bei allen Dingen des Lebens. Da Prins in meinen Augen die ausgereifteste Anlage generell ist, mache ich mir da selber null Gedanken. Wir hatten zb mal eine BRC in unseren Trajet der sogar als nicht gasfest auf der roten Liste stand. Ich glaube den haben wir mit 139tsd km verkauft dann. Da aber gerade der neue 1,5tsi nach dem Miller Prinzip speziell beschichtete motor innen Flächen aufweist überall, dürfte er der gasfestete Motor schlechthin sein. Wie gesagt meine Meinung. Ich mache mich ja vorher auch wirklich sehr genau schlau. Naja so ziemlich jedenfalls. Wenn ich an viele letzte Aktionen denke bei vw bzw der Gruppe, wo die KÄUFER auf den Kosten entweder selbst komplett sitzen geblieben sind, oder ein ganz kleiner Teil nur von vw übernommen wurde. Im übrigen spielt die Werkstatt ebenso eine nicht unerhebliche Rolle. Wenn SIE es gescheit formulieren und darlegen, kann übernimmt generell der Hersteller. Also in diesem Sinne. Glück auf. Und streitet euch nicht. Ich freu mich immer wenn ich 20-24€ bezahle und damit 700km fahre. 😆👍

    Bei einem derartigen Umbau sollte man nicht vergessen, dass man größtenteils seine Garantieansprüche gegen den Fahrzeug-Hersteller verliert. Oder erfolgen solche Umbauten von Seat-Werkstätten nach Hersteller-Vorgabe?

    man verliert keine Hersteller Garantie oder dergleichen. Man bekommt ein Schreiben von Seat das im Zuge des fremdeinbau die garantie auf teile die damit im Zusammenhang stehen nicht mehr gegeben ist durch den Fahrzeughersteller. Also es hat nix mit zb DSG oder dem Fahrwerk oder allen anderen Dingen zu tun. Außerdem schließt man eine Motor Versicherung über den gasanlagen Hersteller ab. Diese ist 3 Jahre normal. In meinem Fall sind es 5 Jahre Garantie auf alles was mit der gasanlage zusammen hängt und vom Fahrzeughersteller ausgenommen wurde. Im übrigen ist der Ateca unser 4 er Wagen mit LPG. Nie auch nur ein Problem gehabt.

    Ja, dass ist richtig. Deshalb hat sich Vw ja entschieden Modelle mit Erdgas (CNG) und nicht mit Flüssiggas (LPG) anzubieten.

    also wir fahren seit Jahren nur lpg Fahrzeuge. Der Ateca wird nächsten Monat umgerüstet. Das man nicht in die Parkhäuser damit darf ist total falsch. Absoluter Nonsens. Sorry iss so. Außerdem hat der Wagen mit lpg 99,9% weniger NOX also Feinstaub. Und bis 30% weniger CO2 Ausstoß. Ebenso halten gerade die tsi Motoren damit wesentlich besser. Keine Verkokung des Motors da autogas absolut sauber verbrennt. Leistungseinbuße hatte. Wir ganz früher mal bei unserem Trajet etwas gemerkt. Aber danach alle Modelle nix davon zu spüren. Und auch noch nie Probleme damit gehabt. Außerdem hat fast jede zweit oder dritte Tankstelle autogas. Ich kann es zb nicht verstehen weshalb nicht jeder sein Fahrzeug damit umrüstet. Mehr sparen und gleichzeitig enorm viel für die Umwelt tun geht ja fast nicht.