Beiträge von Brazzo im Thema „Mal was zum WLTP“

    Jetzt sind wir inzwischen doch zu sehr beim spezifischen, persönlichen Benzin/Diesel Verbrauch. Dazu gäbe es natürlich separat die passenden Themen. Hier bitte wieder mehr in Bezug zu wltp.


    :;Bitte beim Thema bleiben:;


    Danke


    Gruß

    Thomas

    Bauen kannst du so viel wie du willst, so lange du weißt, dass die nach der neuen WLTP Zertifizierung auch so zugelassen werden können. Nur auf dem Landratsamt kannst du sie erst zulassen, wenn die Zertifizierung vorliegt. Typengenehmigung wurde ja vermutlich schon viel früher gemacht, als die WLTP Prüfung dafür noch nicht Pflicht war.


    Gruß

    Thomas

    Nein, die wirst du auch erst sehen, wenn er im konfigurator auftaucht. Dürfte ja nicht mehr lange gehen, nachdem ja der 150 PS 2wd TDI jetzt konfigurierbar ist.


    Gruß

    Thomas

    Der Vergleich hinkt überhaupt nicht, nicht mal ein bißchen , er sollte lediglich aufzeigen, wie benachteiligt da ein neu zugelassener Benziner gegenüber einem bereits, nach alten Werten fahrenden Diesel ist. Nicht mehr und nicht weniger. Tut mir leid wenn das nicht jeder verstanden hat oder nicht verstehen wollte ?

    NATÜRLICH wäre der NEU, nach WLTP zertifizierte Diesel ebenfalls höher besteuert und die Differenz würde sich wieder angleichen.

    Nur fahre ich die nächsten Jahre mit den alten Werten und der niedrigeren Besteuerung weiter, deshalb kann ich das auch steuerlich vergleichen

    Manchmal ist das Schreiben hier im Forum, als würde man ein Stück Fleisch in ein Piranha-Becken halten ?


    Gruß

    Thomas

    Wenn ich bedenke, dass ich für unseren 150 PS Diesel momentan 253 Euro zahle. Keine 100 Euro Unterschied mehr. Was da wohl an Plus bei den Steuereinnahmen zustande kommt?. Kein Wunder, dass man unseren Finanzminister im Fernsehen nur lachend sieht.


    Gruß

    Thomas

    MarcAteca - dann würde ich , als alter Forumshase , mal den Neuen in höflicher Form erklären , wie sie eine Signatur anlegen können , anstatt immer nur zu fordern 8o. Kleine freundliche Konversation ist auch kein höherer Aufwand als dein erfolgter Post.



    Gruß


    Thomas

    Angeblich ab kw 52, habe ich irgendwo gelesen, fragt mich nicht wo. Bei dem lese - Pensum jeden Tag ;)

    Könnte sich aber auch auf den 150 PS Diesel beziehen


    Gruß

    Thomas

    Natürlich möchte auch ich vor dem Kauf wissen, was das Auto verbraucht. Da ich ja über 30000km im Jahr fahre, ist das sehr wichtig. Nur weiß ich ja genau, unter welchen Bedingungen und Vorschriften, die angegebenen Werte zustande kommen. Jeder weiß, welche zig Faktoren für den Verbrauch ausschlaggebend sind. Dazu kommt noch der Faktor Mensch, denn der Fahrer bzw. der Fahrstil beeinflusst auch noch in größerem Umfang diese Werte. Ein mess/prüfzyklus, der dann Werte ausspucken würde, die für den Verbraucher real wäre, gibt es mit RDE angeblich. Aber bezieht man dann verschieden Variablen ( Temperatur, Fahrer usw.) im täglichen fahrbetrieb mit ein, sind diese Werte auch nur Richtwerte. Vielleicht wird es den Herstellern auch irgendwann zu dumm und es gibt dann nur noch den zusatz " Verbrauch liegt je nach Ausstattung, Fahrweise und individuellen Einflüssen zwischen 5,5 und 10 Litern".

    8o:thumbup:


    Gruß

    Thomas

    Verfolge nun seit Tagen diesen Thread zum WLTP aufmerksam. Dies hier ist genau die Art von populistischer Argumentation , die in Übersee zu Präsidenten oder in Deutschland zu bestimmten Parteien führt . Einfach einen Schuldigen suchen , der einem gelegen kommt und gemeinsam darauf einprügeln.

    Hier die Fakten : Der Prüfzyklus NEFZ wurde dazu eingeführt ,damit die Verbraucher die verschiedenen PKW Modelle untereinander VERGLEICHEN können !. Wobei die Amerikaner und Asiaten dann trotzdem mit eigenen Prüfverfahren und entsprechenden Werten weiter ihr eigenes Süppchen gekocht haben . Damit hätte der Käufer XY vor Erwerb eines PKWS die Verbrauchswerte verschiedener Modelle/Marken vergleichen können. Nicht mehr und nicht weniger .Der eine eben höher , der andere niedriger . Das alles nach vorgeschriebenen Tests . Also wo wurde da betrogen ?.

    Natürlich ist das schlimmster Betrug , eine Software einzubauen , die eine Prüfung erkennt. Genauso ist das übelstes Versagen , von Justiz und Politik , das nicht entschieden zu bestrafen . Das hat aber mit den Prüfzyklen nichts zu tun .

    Die Einführung des neuen Prüfzyklus WLTP ( angeblich näher an der Realität ) , ist auch nur Zustande gekommen , weil sich viele über die tatsächlichen Verbrauchswerte aufregen . Da hätte man auch sagen können , wir schlagen auf die per NEFZ ermittelten Werte gleich 30-40 Prozent drauf , und es kehrt wieder Ruhe ein .Da braucht man keine Umstellung auf WLTP , was wieder unnötig Geld kostet um dann gleich noch RDE hinterher zu schieben , was die gleiche Problematik aufwirft.

    Ein realer Verbrauch eines Modelles kann NIE angegeben werden , da er von zig verschiedenen Faktoren abhängt . Warum fahre ich mit einem Langzeitverbrauch von im Schnitt 5,4 Litern und der andere mit 7,8 ?.

    Da müsste ein Käufer ja zum Hersteller gehen , seine Ausstattung angeben , seine Bereifung , sein gefahrener Luftdruck ,seine Fahreigenschaften , sein Fahrprofil , seine gefahrenen Geschwindigkeiten , seine prozentuale Aufteilung auf Stadtverkehr , Autobahn und Landstrasse usw.

    Dann rechnet der Hersteller das aus und sagt , du verbrauchst 8,5 Liter im Schnitt und stößt dabei 115g co2 aus . Ist es das , was jeder von euch verlangt ?.


    Gruß

    Thomas