Alles anzeigenJa, in diesen "prozeß-geprägten" Zeiten will man möglichst finale Klarheit haben.
Und wenn man die verschiedenartigen Ausführungen der Herstelleranleitungen heranzieht (selbst innerhalb eines Konzernes), sind die Methoden recht vielfältig.
Früher war es weniger problematisch wenn zuviel Öl eingefüllt wurde - heute ist das gar schädlicher und wird leider auch von keinem Sensor gemeldet (im Gegensatz zu einem zu niedrigen Stand).
"Doktorarbeiten" werden auch bei der Wahl bspw. von Waschmitteln usw. gemacht, während andere (wie auch ich) immer gut mit dem billigsten Auto-Wachsschampoo gefahren sind.
btw,
Ich bin "meiner" Strategie mal strikt gefolgt und habe dem Motor unseres Audi TDI Öl entnommen nachdem ich feststellte, dass der MAX-Pegel ein paar mm überschritten war (nach einigen Staunden Standzeit, also "kalt"). 250-300ml habe ich entnommen bis der Ölpegel auf MAX-Linie war.
Okay, passiert ist bis dahin scheinbar nichts (war wohl seit dem letzten Service vor über einem Jahr so) aber nun habe ich halt ein besseres Gefühl ("Placebo").
Das Prüfen im warmen Zustand (ca. 5 Min. nach Abstellen) zeigt übrigens einen Pegel von ca. 2mm unter MAX.
Also alles bestens...
.... schon mal an Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag gedacht (bitte googlen/ sonst nimmt das hier überhand) ?!
Ich wäre da vorsichtig wenn der Ölstand ohne erkennbare Gründe mehr wird.
LG Matze
P.S.: bei Mazda steht's sogar im Motorraum : bei Öl über Max- Ölwechsel durchführen,
manchmal wenn's besonders krass ist, kann man's sogar erschnüffeln