Beiträge von olli-fr im Thema „Zweiter Subwoofer (unter Sitz) mit Sound System?“

    bauks Ja ist von ist von mir ;)

    Der Sub im Kofferraum war/ist durchaus ok. Mir hat nur etwas mehr "Bums" gefehlt, den ich auch spüren kann ....

    Dieser Sub bringt dann das, was mir gefehlt hat - und das ohne großen Aufwand.

    Klar kann man auch andere aktive Subs in den Kofferraum verbauen und wird dann vermutlich ein noch besseres Ergebnis erzielen - fragt sich immer ob einem der Aufwand und Preis das Wert ist.... Muß jeder selber entscheiden.

    Um ein für allemal alle Klarheiten zu beseitigen:

    Ich habe das SSS und TopView und die Lade unter dem Beifahrersitz nachgerüstet.

    Lade unter Beifahrersitz

    Wie man sieht ist in der Mulde unterm Sitz eine Kunststoffabdeckung unter der irgendwelche Steuergeräte verbaut sind. Lt. div. Postings hier im Forum soll es sich vom Verstärker fur den Werkssubwoofer, über Steuergeräte für TopView bis Steuergeräte für die Sitzheizung handeln -aber genaues weis man scheinbar nicht wirklich.


    Unterm Fahrersitz ist bei mir nur eine leere Mulde - hier soll beim elektrisch verstellbaren Sitz das dafür zuständige Steuergerät bzw. die E-Motoren sein.

    Ich habe den Platz für meinen extra Subwoofer genutzt.

    Woofer unter Fahrersitz


    Auch ich weiß nicht wo, wenn überhaupt vorhanden, sich der Verstärker für den Werkssubwoofer befindet.

    Könnte sein, dass er sich irgendwo hinter einer Kofferraumabdeckung befindet, könnte aber auch sein, dass er sich irgendwo hinter dem Armaturenbrett befindet, könnte aber auch sein, dass es gar keinen gibt und alle notwendigen Verstärker im Mediasystem untergebracht sind, könnte aber auchalles ganz anders sein.

    Vermutungen und Vergleiche mit anderen Fahrzeugen werden uns ganz sicher keine Gewissheit bringen. Auch der Schluss vom SSS zum BeatsSound sind nicht zielführend.

    Wenn also niemand den gesuchten Verstärker findet und vielleicht davon ein Foto einstellt,werden wir es nie erfahren ;)

    bauks Ich verstehe Dich, allerdings ist das Problem, dass nur weil es sich um die gleiche Plattform handelt, Audi und Seat nicht vergleichbar ist.... Möglich dass es hie und da Parallelen gibt - es ist nur nicht zielführend den Ateca mit anderen Marken und Modellen zu vergleichen. Der Ateca ist ja nicht einmal mit dem Leon vergleichbar.... (auch wenn böse Zungen behaupten, es handelt sich eh nur um einen Hochdach-Leon)

    Fakt ist, dass es scheinbar beim SSS keinen extra Verstärker gibt, weil dieser nirgends angeführt ist (siehe Filebase Lehrheft SSP 164).

    @SeatFreak88 Entschuldige, aber ZWEI Leitungen am SubWoofer im Kofferraum, wirst Du wohl ohne Schaltplan und Farbcode finden ;) Wenn Du ein Seat- oder Beats SoundSystem hast - sonst hast auch keinen SubWoofer im Kofferraum und somit keine Kabel mit HighLevelSignal... Damit dann auch keinen Verstärker unterm Beifahrersitz für einen Subwoofer etc. Gehe aber davon aus, dass diese rudimentäre Bedingung erfüllt ist.

    Woher ich den Strom genommen habe, erkennst Du am Foto ....

    Das Schwierigste dabei ist die nötigen Kabel so unsichtbar wir möglich zu verlegen - Ich empfehle Lautsprecherleitungen (1,5mm² für das HigLevelSignal und 2,5mm" für den Strom), weil die eine "Farbcodierung" auf einer Leitung haben, damit man + von - unterscheiden kann.


    Wie so ein zusätzlicher Verstärker einzustellen ist, wird in der Bedienungsanleitung des Verstärkers beschrieben - so wie ich das getan habe.

    Ich habe mir halt lediglich ein Lied mit viel Bass gesucht, dieses von CD (Original), USB/SD und via BT (jeweils als MP3) angehört und dann die Quelle benutzt, die den höchsten (lautesten) Pegel und den meisten Bass hatte.


    Übrigens Bass ist nicht gleich Bass!

    HeavyMetal mit viel Bums klingt auch noch knapp vor dem Verzerre gut. Mit der gleichen Einstellung kann man aber keine Nachrichten hören oder auch Gesang (zb.Musical) klingt fürchterlich. Man muss dann auch noch prüfen, ob durch Reduktion des BassBoost der Klang in "hörbare" Grenzen gebracht werden kann oder ob man noch wo anders drehen muss. Leider ist die Einstellerei langwierig, immer ein Kompromiss und kaum hat man eine Einstellung im Stand gefunden, kann diese bei Fahrt völlig daneben sein (weil sich da auch Fahrgeräusche untermischen und bestimmte Frequenzen auslöschen oder verstärken...)

    Deshalb gibt es ja Systeme mit Messmikrofonen und Klangprozessoren mit denen das Alles ausgeglichen werden kann - aber die sind in anderen preislichen Regionen... Davon abgesehen, dass jeder ein anderes Hörempfinden hat. Daher gibt es keine generelle Einstellung!

    So genau kann ich Dir das nicht sagen.

    Bemerkt habe ich, dass Radio, CD, MP3 über SD oder USB jeweils einen anderen Pegel haben und auch der Bass beim gleichen Lied mehr oder weniger stark ist.

    D.H. das Einstellen ist gar nicht so einfach...

    Ich habe mir jetzt einmal den stärksten Pegel und den stärksten Bass bei einem "Referenzlied" gesucht, auf, 90% Lauststärke gestellt und ohne zusätzlichen SubWoofer den Bass so starkt angehoben, dass für mich noch keine Verzerrungen zu hören sind.

    Dann den zusätzlichen SubWoofer-Eingangspegel und den BassBoost so weit aufgedreht, dass auch hier noch keine Verzerrungen zu hören sind.

    Danach die Lautstärke wieder auf ein vernünftiges Maß runter drehen - so dass man halt keinen Hörsturz oder Schlimmeres bekommt ;)

    Jetzt kann ich mit der Remotsteuerung des zusätzlichen Subwoofer den Basspegel je nach Laune/Lied anpassen und habe insgesamt ein für mich ausgewogenes Klangerlebnis (und manchmal eine Sitzmassage ;)

    Klar gibt es Lieder und Eingangsquellen, wo noch mehr Bass geht, andere dafür müssen wieder zurückgedreht werden.

    Aber für alle Lieder, Eingangsquellen etc. ist es einfach nicht möglich immer das Optimum zu finden....

    Na, eine andere Möglichkeit hast Du ja logischer Weise nicht.... ;)

    Alternativ kannst Du das Signal auch direkt am (Ausgang) oder vor dem Verstärker abgreifen (wenn davor, als am Eingang, dann via Chinch).

    Der Verstärker ist unterm Beifahrersitz (vermutlich Sitz zurückklappen, Verkleidung des Verstärkers abnehmen ....)

    Dann brauchst auch zum Schalten des Subwoofers eine Remoteleitung ...

    Ich habe die Möglichkeit vom Kofferraum gewählt, weil das imho einfacher ist und weil man sich die Remoteleitung erspart.

    Hallo!

    Habe mir also den oben genannten SubWoofer ESX Q201A gegönnt - 199€ sind dafür auch nicht wirklich viel.

    Signalleitung (2x 15,mm²) vom Kofferraum auf der linken Seite hinter der Verkleidung bis zum Fahrersitz gezogen.

    Strom mit einer 2,5mm² Leitung vom Sicherungskasten ebenfalls auf der linken Seite hinter der Verkleidung bis zum Fahrersitz...

    Dann noch das Flachkabel der Remotesteuerung nach vorn verlegen.

    Subwoofer unterm Fahrersitz vorerst nur mit Klettband am Teppich befestigt - sobald die optimale Position gefunden wurde, wird dieser dann verschraubt.


    Strom aus dem Sicherungskasten für Woofer

    Strom: links der Massepunkt, rechts mittig im Sicherungskasten ist ein Stecker mit Dauerplus.


    Woofer unter Fahrersitz

    SubWoofer findet im "Schacht" unterm Fahrersitz Platz (Voraussetzung: KEIN elektrisch verstellbarer Sitz - sonst ist der Platz dort belegt!)


    Das richtige Lied (Thunder von AC/DC) in der richtigen Lautstärke (grad noch so, dass man keinen Tinitus bekommt) mit entsprechend Bassboost und man braucht keine Massagesitze :thumbsup:


    Wer den Bass *einfach und günstig* verbessern will, ohne dabei Platz im Kofferraum zu verschwenden, dem kann ich das Ding nur empfehlen!

    Gute Frage! Ich habe keine leicht zugängliche Öffnung in den Motorraum gefunren - was jetzt nicht heisst, das es nicht doch eine gibt ... Für Hinweise bin ich dankbar..

    Dafür habe ich im Sicherungskasten im Innenraum einen Daueplus Punk gefunden! Wenn ich nicht noch was Anderes finde, nehme ich den.

    Frage an die Schrauber:

    So ein "UnterSitzWoofer" muss ja auch befestigt werden...

    Ich kenne da nur "Laschen" , die am Fahrzeugboden angeschraubt werden.

    Sind da Probleme zu erwarten (Kabel oder sonstige Leitungen, die unterm Sitz verlegt sind) oder sind welche zu erwarten wenn ich da ins Blech ein Loch bohre und eine Schraube durchschraube - wegen durchs Bodenblech kommen...

    Oder habt Ihr eine bessere Idee zur Befestigung?

    Es werden immer bessere "UnterSitzWoofer" mit Verstärker angeeboten.

    Imho sollten solche Flachmänner (7,5 cm hoch) sogar unter dem Fahrersitz passen, sicher aber unter dem Beifahrersitz wenn dort keine Zusatzlade verbaut wurde.

    Unter dem Beifahrersitz befindet sich sowohl beim Seat-,als auch beim Beats Soundsystem der Verstärker fur den Woofer im Kofferraum. Es müsste doch möglich sein dort sowohl das Signal, als auch die Spannung für so einen UnterSitzWoofer abzugreifen..

    Hat das schon jemand probiert?